Du siehst dir ein entferntes Thema an.
logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

GreenSun WiFi Smart Power Strip verliert WLan-Verbindung

Edgar24 39 0
WERBUNG
  • #1 21767987
    Edgar24
    Niveau 1  
    BK7231M-Elektronikmodul aus Gehäuse der GreenSun Smart Power Strip entnommen
    Weiße GreenSun WiFi Smart-Steckdose mit Netzschalter, Draufsicht
    Weiße GreenSun-Steckdose mit Netzschalter auf einer Messgittermatte
    Weiße GreenSun WiFi-Steckdose auf blauer Rastermatte Hallo an die Experten.
    Mein Name ist Werner. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung Bei folgendem Problem:
    Ich habe 2 GreenSun WiFi Smart Power Strip-Steckdosen mit Nachtlicht (welches mir sehr wichtig ist!).
    Während die 2. ohne Probleme funktioniert, bereitet mir die 1. fast schlaflose Nächte. Sie verliert ständig die Verbindung zum Wi-Fi, mal nach ca. 10 min., mal nach über mehreren Stunden.
    Nehme ich sie für einige Zeit vom Netz, kann ich sie auch wieder neu einrichten. Dann geht das Spielchen wieder von vorn los...
    Nach einigen Tests, u.a. mit Kältespray, und vielen weiteren tiefgründigen Überlegungen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich höchst wahrscheinlich um ein "defektes" Wi-Fi-Modul handeln wird.
    Also habe ich das Teil letztendlich ausgelötet. Die Fotos sind hier beigefügt.
    Der Chip hat, wenn ich das richtig lese, folgende Bezeichnung lt. Aufkleber: Geensun-SEW1080 _ 3dcc37b9 _ B6C4E7 _ 2023-06-12
    Auf der Rückseite des Moduls: E491226

Danach hab ich den Alu-Deckel entfernt, um an den Chip zu kommen: Es handelt sich um einen BEKEN BK7231M _ F03070X0 (oder XQ?)

Da ich aber keine Ahnung von diesen Modulen habe, könnte ich mir vorstellen, diese bei Ali (oder anderswo???) zu bekommen...
    Kann ich, vorausgesetzt die haben die identischen Bezeichnungen, sie dann so einlöten und alles funzt wieder?
    Oder müssen die im schlimmsten Fall vorher programmiert werden. Und da habe ich überhaupt keinen Plan von.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand meines Falles annehmen könnte.

Schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Werner
    GreenSun WiFi Smart-Steckdose mit QR-Code und technischen Angaben
    Weißer GreenSun Smart Plug mit Netzschalter auf einer karierten Messmatte.
    Zerlegter GreenSun-WLAN-Stecker auf Holztisch mit sichtbarer Elektronik. Geöffnetes Smart-Steckdose mit sichtbarer Elektronik und abgenommenem GehäuseElektronikmodul mit blauer Wi-Fi-Platine in weißem Kunststoffgehäuse gehalten.Leiterplatte mit SEW1058-WiFi-Aufschrift wird in der Hand gehalten Nahaufnahme der GreenSun WiFi-Steckdosenplatine mit roten und blauen KabelnGreenSun-SEW1080 Wi-Fi-Modul mit Etikett und QR-Code auf MessgitterWi-Fi-Modul-Platine mit Pin-Beschriftungen auf Schneidematte mit RasterWeißer GreenSun-Stecker mit Netzschalter auf Schneidematte mit RasterRückseite des GreenSun WiFi Smart Power Strip mit QR-Code und technischen Angaben.Leiterplatte mit LED-Komponenten und Relaismodul auf MessrasterLeiterplatte mit Bauteilen und Stromkabeln auf grüner SchneidmatteLeiterplatte der GreenSun-Wi-Fi-Leiste mit entfernten Komponenten und sichtbaren LEDsNahaufnahme einer Platine mit Bauteilen und Kabeln aus einem GreenSun-Modul.Nahaufnahme einer Leiterplatte mit Elektronikbauteilen und SEW1058-WiFi-AufschriftLeiterplatte mit beschrifteten Bauteilen auf technischer RasterunterlageNahaufnahme einer GreenSun SEW1080-WiFi-Platine mit elektronischen BauteilenNahaufnahme einer SEW1088-WiFi-Platine mit elektronischen BauteilenLeiterplatte mit Relais, Taster und LEDs, auf Schneidematte platziert.BK7231M Wi-Fi-Modul mit blauer PCB-Antenne und 26,000 MHz QuarzoszillatorBluetooth-Modul CB2S mit blauer PCB-Antenne auf dunkler Oberfläche
    [img-19]
    [img-18]
    [img-17]
    [img-16]
    [img-15]
    [img-14]
    [img-13]
    [img-12]
    [img-11]
    [img-10]
    [img-9]
    [img-8]