logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer)

SylwekK 13710 16
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16429721
    SylwekK
    Niveau 32  
    Auf der Suche nach etwas, was ich in meinem Elektroauto als Gaspedal verwenden könnte, fand ich das Gaspedal eines Gabelstaplers, wo es mechanisch perfekt in die Konstruktion passt. Der Sensor ist wahrscheinlich kaputt, aber das weiß ich nicht und wollte es überprüfen. Leider war ich wohl am Ende des Internets und habe solches Teil nicht gefunden.
    Vielleicht hatten einige von euch mit dem zu tun, was auf dem beigefügten Bild gezeigt wird. Ich vermute einen Hall-Sensor, aber bin mir nicht sicher. Die Anschlüsse kenne ich auch nicht, also möchte ich durch Eile nichts beschädigen.

So sieht es aus
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #3 16429805
    SylwekK
    Niveau 32  
    Nun, das habe ich gesehen, aber meines hat 4 Kabel, und das, über das Sie schreiben, 3 und es sieht ein bisschen anders aus :(
  • WERBUNG
  • #4 16429828
    gradek83
    Niveau 42  
    Weißt du genau, von welchem Gerät es stammt? Vielleicht findet man genauer anhand der Teilenummer. Ich weiß nicht, ob dies die Website des Herstellers ist, aber https://mcbindustrie.com/ funktioniert bei mir nicht, oder die Firma ist nicht mehr dort, oder es ist nicht diese Website.
    Hast du den Widerstand zwischen den Kabeln überprüft?
  • WERBUNG
  • #5 16429844
    SylwekK
    Niveau 32  
    Ich weiß es leider nicht. Ich werde noch die Leute fragen, von denen ich es bekommen habe, ob sie wissen, was ist das für Modell des Gabelstaplers.
    Ich kann diese Website auch nicht aufrufen.
  • #6 16429866
    onepiotr
    Niveau 25  
    Wenn Ihnen das Design zusagt, dann schauen Sie sich das Renault Premium Pedalpotentiometer an. Wenn etwas schief geht, erhalten Sie sofort und ohne Probleme ein neues ;)
  • #7 16429869
    gradek83
    Niveau 42  
    Auf alledrogo gibt es "POTENTIOMETER 419336 LINDE 1163801105", sieht ähnlich aus

LINDE FAHRPEDAL POTENTIOMETER oder MAST POTENTIOMETER
    Linde 3863604700

Oder schreiben Sie Froschfresser, schicken Sie ein Foto, vielleicht schicken sie etwas "infomalpamcb-industrie.com"
  • #8 16431673
    SylwekK
    Niveau 32  
    @onepiotr, nein, ich werde nicht die Kosten tragen. Höchstwahrscheinlich werde ich es zerlegen und auf meine Weise umbauen. Insbesondere möchte ich dieses Gehäuse verwenden, weil es cool ist, und ich setze einen analogen Hall-Sensor und einen kleinen Magneten ein - ich habe bereits Tests durchgeführt und sie waren sehr vielversprechend (gute Stabilität der Parameter, wenn sich der Magnet dreht), und vor allem wird die Schleifbahn nicht abgerieben, denn sie wird es nicht geben :)

@ gradek83, ich habe gemessen und wenn zwischen schwarz und den äußeren gelb und grün verhält es sich wie ein gewöhnliches logarithmisches Potentiometer (der Widerstand in Richtung von grün nach gelb fällt immer schneller von der äußeren Position im Bereich von 4,25k bis 1,73k), dann habe ich mit einem roten Kabel solche Wunder, dass es mir sogar schwer fällt, sie hier zu beschreiben (es gibt überhaupt keine Logik) - vielleicht war das der Grund für den Austausch des Moduls vom Gaspedal.
  • #9 16431694
    gradek83
    Niveau 42  
    SylwekK hat geschrieben:
    Höchstwahrscheinlich werde ich es zerlegen und auf meine Weise umbauen

Ich bin selbst neugierig, wie sie das dort gemacht haben. Nur dieses Gehäuse sieht für mich aus wie vergossen oder verschweißt oder ultraschallverklebt oder sonstwie. Spannen Sie es in einen Schraubstock oder schneiden Sie es mit einer Haarsäge auf :D Lass mich wissen, ob es dir gelungen ist :D

Und außerdem verlangen sie, soweit ich sehen kann, 45-110 EUR für ein solches Potentiometer.
  • #10 16431707
    SylwekK
    Niveau 32  
    Der Preis... na ja :) Ein Hall-Sensor und ein Magnet kostet mich das 50 Cent + etwas Freizeit.
    Das Wichtigste ist, dieses Gehäuse irgendwie zu demontieren, da es wahrscheinlich mit Ultraschall verklebt ist :(
  • #11 16431746
    Freddy
    Niveau 43  
    gradek83 hat geschrieben:
    MCB-ELEKTRISCH 419216 Potentiometer
    SylwekK hat geschrieben:
    Nun, das habe ich gesehen, aber meines hat 4 Kabel, und das, über das Sie schreiben, 3 und es sieht ein bisschen anders aus
    Nun, es ist nicht dieses, Kumpel @ gradek83, schau dir das Foto genau an - es ist MCB 419311.
    Eine andere Sache, MCB wurde von Vishay gekauft, daher ist die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse nicht aktuell.
  • #12 16431766
    gradek83
    Niveau 42  
    Die bloße Tatsache, dass dieses Potentiometer nur ein Vergleich zu einem anderen Modell mit einer anderen Markierung ist, weil es auf dem beigefügten Foto, das SylwekK gegeben hat, gut sichtbar ist. MCB stellt solche Elemente wahrscheinlich für einen bestimmten Abnehmer auf Sonderbestellung her. Aber es spielt keine Rolle mehr, wichtig ist, was lässt sich jetzt daraus machen?
  • #14 16431795
    gradek83
    Niveau 42  
    Baue es auseinander, finde heraus, was da drin ist, dann werden wir es wissen.
  • #15 16438069
    SylwekK
    Niveau 32  
    Die Neugier hat gesiegt und gleichzeitig gibt es Informationen für die Nachwelt :) Unter Berücksichtigung der seltsamen und unlogischen Anzeichen (was mich nicht mehr überrascht und Sie wahrscheinlich auch nicht, nachdem Sie die Fotos gesehen haben), habe ich mich entschieden, das Ding zu zerlegen. Es ging relativ leicht. Es stellte sich heraus, dass es nur an den Rändern leicht verklebt war, was sich leicht mit einem Messer ablösen und den Deckel entfernen ließ.
    Im Inneren befindet sich jedoch ein Potentiometer. Auf den beigefügten Bildern sieht man genau wie es aufgebaut ist und wie die Schleifbahn abgenutzt ist - es hatte keine Möglichkeit mehr richtig zu funktionieren. Der obere Gleitkontakt ist Widerstand, die unteren beiden sind die Verbindung, die mit gesputterten Widerständen abgeschlossen ist (die Verdickungen auf der rechten Seite der Leiterbahnen).
    Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer) Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer) Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer) Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer) Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer) Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer) Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer)

Schließlich steht das Gehäuse schon in der Werkstatt und ich versuche, einen Magneten mit linearem Hall-Sensor sinnvoll hineinzustopfen.
  • #17 16447828
    SylwekK
    Niveau 32  
    Und das Innere wurde modifiziert :)
    Nach dem Zusammenbau und Test sieht es so aus:
    Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer) Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer) Was für Sensor ist es, was sind seine Parameter (MCB 419311 Potentiometer)

Im Bereich der Änderungen um 3 V kann ich leicht irgendwelches PWM bedienen :)
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer sucht nach Informationen über den MCB 419311 Potentiometer, der als Gaspedal in einem Elektroauto verwendet werden könnte. Es wird vermutet, dass der Sensor defekt ist, und der Benutzer hat Schwierigkeiten, genaue Informationen zu finden. In der Diskussion wird auf verschiedene Modelle verwiesen, darunter das Renault Premium Pedalpotentiometer und das Linde Potentiometer. Es wird auch diskutiert, dass der MCB 419311 möglicherweise speziell für einen bestimmten Abnehmer hergestellt wurde. Der Benutzer hat das Potentiometer zerlegt und festgestellt, dass es sich tatsächlich um ein Potentiometer handelt, dessen Schleifbahn abgenutzt ist. Es wird über mögliche Modifikationen und Reparaturen diskutiert, einschließlich der Verwendung von leitfähigen Materialien zur Regeneration der Schleifbahn.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG