logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Die Platine CTEK_MXS_10 PCB SMD - suche die Werte der Bauteile

nauke100 2283 10
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 19910586
    nauke100
    Niveau 3  
    Ich suche SMD-Werte für die markierten Bauteile.
    Die gesuchten Bauteile rot markiert, Kurzschlüsse gelb.

Hinzugefügt nach 48 [Stunden] 36 [Minuten]:

Ich suche folgende SMD Widerstände, Dioden oder Transistoren für die Ctek MXS 10 Schaltung, evtl. auch 2x "2F" MMBT2907A Transistor die auf dem Foto rot markiert sind, die suche ich.

Vergrößerung

• WERBUNG
  • #2 19910963
    gorki73
    Niveau 39  
    Hallo,
    Sie haben die Bauteile rot markiert, die Sie wahrscheinlich kennen? aber um sicher zu gehen, gebe ich an:

R220 SMD-Widerstand 0,22 Ω
    NCP1207 PWM-Strom-Steuerung
    01C SMD-Widerstand 10 kΩ
    2F - es ist vermutlich ein NPN-Transistor, aber da bin ich mir nicht sicher.

PS. Würden Sie eine Vergrösserung der Teile machen, nach denen Sie suchen.
    Unterlagen hänge ich an.
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #4 19965074
    nauke100
    Niveau 3  
    Man konnte dort noch was sehen:

Nahaufnahme einer grünen Leiterplatte mit elektronischen Bauteilen, einschließlich Widerständen und Transistoren.

Ich glaube so könnte es richtig sein?

Bild einer Leiterplatte mit verschiedenen elektronischen Bauteilen.

Zoom:

Bild einer Leiterplatte mit Bauteilkennzeichnungen.

Edit 03.04.2022

Ich hab zwar soweit alles bestückt. Die Hilfsspannung geht mit dem kleinen Trafo aber die Hauptspannung mit dem großen Trafo geht primärseitig nicht. Als Mosfet waren 2 mal 60R290P verbaut, ich hab 2 mal SPA17N80C3 eingebaut.
    Den I C E 3 B 0 3 6 5 J für die Hilfsspannung hab ich auch gewechselt und auf Stecksockel verbaut.
    Den NCP1207A sogar 2 mal gewechselt, da ist noch der "WURM" drin.
    Bild von den Werten, die mir über dem Weg liefen im Netz.

Bild einer Leiterplatte mit verschiedenen elektronischen Bauteilen, darunter integrierte Schaltkreise und Widerstände.
  • #5 20575832
    piotrderen41
    Niveau 7  
    @nauke100 Hallo, Haben Sie diesen Gleichrichter gemacht, ich fange erst an 🙈
  • #6 20575958
    nauke100
    Niveau 3  
    Leider nicht erfolgreich.
    Am Ende war auch der Trafo-Übertrager der hatte einen Defekt, zwei Mal ist mir die Schaltung wieder abgeraucht, samt Mosfet.
    Die Sekundärseite scheint zu funktionieren, man kann sie testen, indem man mit dem Labornetzteil Spannung anlegt.
    Aber
    Die Primärseite hat mich überfordert. Die Taktung der kleinen SMD Bauteile, die die Taktung freigibt und schwingt, muss stimmen.
    Hat es bei mir leider nicht.
  • #7 20575981
    piotrderen41
    Niveau 7  
    Dieser CTEK ist machbar, Trafo kann ich Ihnen wickeln, ich habe schon alles durchdacht. Ich muss PWM-Wandlerschaltungen bestellen, weil ich den Rest nicht habe.
  • WERBUNG
  • #9 20579570
    piotrderen41
    Niveau 7  
    Schade, ich warte jetzt auf den bestellten Konverter.
  • #10 21206120
    gregor343
    Niveau 2  
    Hallo, ich werde mich dem Thema anschließen. Ich habe nämlich so einen Gleichrichter nach einer Störung von jemandem bekommen und es hat sich herausgestellt, dass jemand beim Auslöten des 1207 Chips die Lötstelle und Leiterbahn vom 8ten Pin dieses Chips zerstört hat. Soweit ich sehen kann, ging die Leiterbahn zur Durchkontaktierung, die auch verdampft ist. Auf der anderen Seite der Platine ist diese Durchkontaktierung nicht sichtbar. Wo kann ich möglicherweise löten, damit es funktioniert? Wenn ich mir die Schaltpläne für diese Schaltung ansehe, sollte die Leiterbahn durch einen Widerstandsteiler gehen (so ist es in MXS 5.0) oder direkt zu einem Kondensator am Eingang. Ich danke im Voraus für die Hilfe.
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Suche nach SMD-Werten für bestimmte Bauteile auf der Platine des CTEK MXS 10. Der Benutzer hat rot markierte SMD-Widerstände, Dioden und Transistoren identifiziert, darunter zwei MMBT2907A Transistoren. Es wurden einige Werte genannt, wie ein 0,22 Ω Widerstand (R220) und ein 10 kΩ Widerstand (01C). Es gab auch Hinweise auf Probleme mit der Schaltung, insbesondere mit dem Trafo und den Mosfets, die zu Defekten führten. Ein Teilnehmer bot an, den Trafo zu wickeln, während ein anderer auf Schwierigkeiten bei der Taktung der SMD-Bauteile hinwies. Zudem wurde ein beschädigter Chip (NCP1207) und die Notwendigkeit einer Reparatur der Leiterbahn erwähnt.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG