logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Pressmaschine Rothenberger Romax 3000 - suche einen Schaltplan von der Platine

joelob 2355 6
WERBUNG
  • #1 20326876
    joelob
    Niveau 1  
    Bei der Pressmaschine gab es einen Kurzschluss. Ich suche einen Schaltplan oder eine Bezeichnung des Bauteils oder Link zur einer neuen Platine.

Danke vielmals
    Leiterplatte mit der Aufschrift PRO-MAX 3000 auf einer Holzoberfläche. Beschädigte Leiterplatte mit markiertem Kurzschlussbereich.
  • WERBUNG
  • #2 20929162
    Ricardoso
    Niveau 1  
    Hallo, hast du die Platine gefunden? Ich brauche eine.
  • WERBUNG
  • #3 20939792
    aldek51
    Niveau 11  
    Dies ist die gleiche Diode, die zwischen den Ausgangskontakten montiert ist. Auf meiner steht das Symbol GEZ 4XY. Das Problem ist, dass ich im Internet keine finden kann und nicht weiß, welche Leistung sie hat. Beim Kollegen ist wahrscheinlich ein anderes Symbol in der unteren Reihe, aber die gebrannte und die zwischen den Ausgängen sind die gleichen Dioden.
  • WERBUNG
  • #4 20969058
    meisterbetrieb
    Niveau 1  
    Meine Platine ist ebenfalls defekt, ohne sichtlichen Fehler. Wo bekomme ich einen Ersatz? Danke!!!

Leiterplatte mit angeschlossenen farbigen Drähten und verschiedenen elektronischen Bauteilen. Bild einer Leiterplatte mit der Seriennummer 15271008, in einer Hand gehalten.
  • WERBUNG
  • #5 20972768
    aldek51
    Niveau 11  
    Ist die große Diode in der Mitte nicht mal durchgebrannt? Auf dem Foto sieht sie überhitzt aus. Bitte sie im Diodentest messen. Die Platine ist nicht verfügbar. Ich habe das Servicecenter von Rothenberger kontaktiert, aber leider werden dort keine Ersatzteile verkauft. Man kann ihnen das Gerät schicken, aber sie sagen sofort, dass es Hunderte von Euro kostet. Es bleibt nur noch, das Problem zu beheben. Ich konnte es nicht reparieren, da die Schaltung programmiert ist. Sobald der Speicher auseinanderfällt, ist es vorbei. Den Dump bekommt man nicht.
  • #6 21183911
    tszhugo
    Niveau 11  
    Hallo,
    ich habe zwei diese beschädigten Elektronik, und in meiner Pressmaschine ist die Elektronik wieder einmal gestorben, leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die Teile. Auf den Platinen ist kein beschädigtes Bauteil zu sehen, ich betone - nicht sichtbar. Gemessen habe ich noch nichts, aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Nach dem Drücken fängt die Pressmaschine an zu pressen, aber schaltet den Motor nicht ab, wie es bei einer funktionierenden Pressmaschine der Fall ist. Die betreffende Diode hat die Bezeichnung GEZ93A und auf der anderen Platine GEZ 5GY. Wenn weitere Bauteile abgelesen werden sollen, kann ich es gerne tun.

Nahaufnahme einer elektronischen Leiterplatte mit verschiedenen Bauteilen und der Beschriftung V24. Nahaufnahme einer beschädigten Elektronikplatine mit sichtbaren Bauteilen.
    [F]
  • #7 21501576
    grossbarab
    Niveau 1  
    Kann mir jemand die Farben der Stecker definieren?
    Wo kommt das rote, blaue, braune und schwarze Kabel auf der Platine angeschlossen und vom Motor rot und schwarz?
    Hab zwei defekte Geräte in Kleinteilen, würde gern versuchen aus den 2 wenigstens ein funktionierendes zu machen.
    Leiterplatte mit mehrfarbigen Drähten.

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Rothenberger Romax 3000 Pressmaschine, die aufgrund eines Kurzschlusses Probleme aufweist. Der ursprüngliche Fragesteller sucht nach einem Schaltplan oder Ersatzteilen für die defekte Platine. Mehrere Teilnehmer berichten von ähnlichen Problemen mit ihren Platinen, wobei einige Dioden als mögliche Fehlerquellen identifiziert werden. Es wird erwähnt, dass die Platine nicht verfügbar ist und der Kontakt zum Rothenberger Servicecenter keine Lösung bietet, da Ersatzteile nicht verkauft werden. Einige Teilnehmer haben Schwierigkeiten, die genauen Bauteile zu identifizieren, und es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Dioden zu testen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG