Guten Morgen
Bei meinem Tor mit dem Supramatic P3-Antrieb trat das gleiche Problem wie in diesem und anderen Foren beschrieben (https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3799493.html#19398583), d. h. das Netzteil ist ausgefallen (Symptome, die den oben beschriebenen sehr ähnlich sind, wahrscheinlich integrierter Controller). Ich möchte nichts mehr über die Firma H schreiben, die die Kunden wie eine Kuh zum melken behandelt und die Bereitstellung von Ersatzteilen (Netzteil) nicht für notwendig hält, sondern lediglich den Kauf eines neuen Antriebs vorschlägt (heute ca. 260 €). Allerdings habe ich mich entschieden, mich in dieser Angelegenheit von der Firma H. zu verabschieden und veröffentliche nachfolgend einige Tipps, die hilfreich sein können, falls auch jemand wie ich handeln möchte.
Kurz zum Netzteil
Das Netzteil besteht aus einem 230VAC/24VDC-Low-Power-Wandler (Stromversorgung der Steuerung, Batterieladung), einem 230VAC/37VDC- Hochleistungswandler (Stromversorgung des Torantriebs) und einem 37VDC/12VDC-Wandler für die Beleuchtung. Der erste ist dauerhaft eingeschaltet, die anderen werden über die Steuerplatine eingeschaltet. Am häufigsten fällt das 37-VDC-Hochleistungsnetzteil aus, und dann ist das Symptom beispielsweise Fehler Nr. 8 nach dem Zurücksetzen der Steuerungsparameter.
Aktualisierte Beschreibung des Anschlusses zwischen der Steuerung und dem Netzteil
1 - Masse ........................................................................................................ (blaues Kabel)
2 - +12 V für Beleuchtung .......................................................................... (weißes Kabel)
3 - +24 V vom Netzteil ................................................................................ (braunes Kabel)
4 - +37/24 V vom Netzteil und gesteuert von der Hauptplatine ...... (rotes Kabel)**
5 - Steuerung von der Hauptplatine für +12 V (OC-Ausgang) ........... (grünes Kabel)
6 - Steuerung von der Hauptplatine für +37 V (OC-Ausgang) ........... (gelbes Kabel)
** 24 V von der Batterie, wenn keine 37 V vorhanden sind
Kommentare:
a) Fehler Nr. 8 tritt auch dann auf, wenn die Spannung am Ausgang des 37-V-Netzteils unter ca. 32 V sinkt
b) Der +12-V-Ausgang versorgt direkt den im Antriebsgehäuse befindlichen Scheinwerfer mit Strom (über den Anschluss auf der Steuerplatine).
c) Die Leitungen 5 und 6 dienen zur Steuerung der +12VDC- und +37VDC-Netzteile. Auf der Steuerplatine handelt es sich dabei um Open-Collector-Ausgänge. Im Original-Netzteil schaltet Leitung 5 auch die 37-V-Netzteil ein, da +12 VDC von der +37-VDC-Netzteil bezogen werden (siehe Schaltplan in vorherigen Beiträgen). Das Einschalten des Netzteils erfolgt durch Kurzschließen der entsprechenden Steuerleitung mit Masse.
d) Durch diese Komplikation soll der Energiebedarf im Leerlaufzustand reduziert werden, in dem der Antrieb die meiste Zeit verbleibt
Was ich getan habe
Möglicherweise habe ich ein ungewöhnliches System, da ich früher in meinem Haus eine 24-Gleichstrom-Notstromanlage (aus einer Batterie mit Pufferstromversorgung) gebaut habe, um die Tore (2 Garagentore und das Eingangstor), die Gegensprechanlage usw. bei Stromausfall mit Strom zu versorgen. Ich habe mich für diese Installation wie im Bild unten entschieden:
Außerdem habe ich den 20-W-Halogenscheinwerfer durch einen 2-W-LED-Scheinwerfer ersetzt. Die in dieser Modifikation verwendeten Module sind chinesisch bei Allegro gekauft, eines ist ein 1200-W-Aufwärtswandler (die 1200 W sind ein Betrug eine Null zu viel) und ein Abwärtswandler mit LM2596. Es gibt viele Verkäufer – ich bevorzuge niemanden. Das Abschalten des +12VDC-Wandlers erfolgt durch einen Widerstandsteiler, da die Spannung am Steuereingang des LM2596 max. 25 V beträgt.
Grüße