logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Torantrieb Hörmann SupraMatic E3 - suche den Schaltplan des Netzteils

Leszek Mik 24957 23
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 15084073
    Leszek Mik
    Niveau 10  
    Ich suche einen Schaltplan für ein Netzteil vom Torantrieb Hörmann SupraMatic E3. Das Tor erhielt 400 VAC am Eingang des Netzteils. Die 400 V-Kondensatoren und ein paar Elemente, von denen ich keine Daten habe, sind beschädigt. Ich bitte Kollegen auch um Informationen zu dem Element, das in diesem Netzteil sitzt und die Bezeichnung 101b trägt (es ist ein smd-Element im SOT-23-6-Gehäuse) und möglicherweise was es ersetzen soll, denn das Internet schweigt darüber. Grüße Leszek.
    PS. Morgen werde ich bei Bedarf versuchen, Fotos der verbrannten Platine einzufügen.
  • WERBUNG
  • #2 15084082
    bearq
    Niveau 39  
    Wenn das Netzteil selbst ausfiel, ist es nicht besser, es durch etwas anderes zu ersetzen?
  • #3 15084085
    Leszek Mik
    Niveau 10  
    Leider hat das Netzteil mehrere Spannungen, die vom Motherboard gesteuert werden.
  • #4 17492757
    PCTV
    Niveau 14  
    Um das Thema weiter zu entwickeln.
    1) Eine Spannung beträgt +12 V, für eine Glühbirne 12 V/20 W, sie wird mit einem Transistor T200 eingeschaltet (mit pnp-Polarisation) gesteuert von einem integrierten Schaltkreis mit der Bezeichnung ..? - (befindet sich auf der Netzteilplatine).
    2) +24 V, zur Versorgung des Tormotors, durch Ausgabe von Minus durch den Transistor mit der Bezeichnung N25D/410 P (npn). Das Steuersignal kommt mit Pin 6 (weißes Kabel) von der Hauptplatine des Gerätes zur Netzteilplatine.

Ich gebe die Versorgungsspannungen an, die von der Netzteilplatine kommen, 6-poliger Stecker.

1 - Masse ............................................................................................................................... (blaues Kabel)
    2 - +12 V geschaltet durch T200 von einem integrierten Schaltkreis (8-polig) .... (weißes Kabel)
    3 - +24 V vom Netzteil ....................................................................................................... (braunes Kabel)
    4 - +24V vom Netzteil und vom Hauptplatine gesteuert ............................. (rotes Kabel)
    5 - +24 V vom Netzteil ....................................................................................................... (grünes Kabel)
    6 - Steuerung von der Hauptplatine für +12 V ............................................................. (gelbes Kabel)

VORSICHT! Pin 6 sollte sorgfältig gegen das Original geprüft werden.
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #6 19541344
    darek014
    Niveau 11  
    Meine Herren,
    Supermatic P4, Leistungsaufnahme durch das mit T gekennzeichnete Element auf der Platine.
    Es ist mit 5D2 SF gekennzeichnet, aber ich kann es nirgendwo finden. Was könnte es sein?

Torantrieb Hörmann SupraMatic E3 - suche den Schaltplan des Netzteils
  • #7 19730227
    Niikk
    Niveau 2  
    PCTV hat geschrieben:
    Thema weiter entwickeln.
    1) Eine Spannung beträgt +12 V, für eine Glühbirne 12 V/20 W, sie wird mit einem Transistor T200 eingeschaltet (mit pnp-Polarisation) gesteuert von einem integrierten Schaltkreis mit der Bezeichnung ..? - (befindet sich auf der Netzteilplatine).
    2) +24 V, zur Versorgung des Tormotors, durch Ausgabe von Minus durch den Transistor mit der Bezeichnung N25D/410 P (npn). Das Steuersignal kommt mit Pin 6 (weißes Kabel) von der Hauptplatine des Gerätes zur Netzteilplatine.

Ich gebe die Versorgungsspannungen an, die von der Netzteilplatine kommen, 6-poliger Stecker.

1 - Masse ............................................................................................................................... (blaues Kabel)
    2 - +12 V geschaltet durch T200 von einem integrierten Schaltkreis (8-polig) .... (weißes Kabel)
    3 - +24 V vom Netzteil ....................................................................................................... (braunes Kabel)
    4 - +24V vom Netzteil und vom Hauptplatine gesteuert ............................. (rotes Kabel)
    5 - +24 V vom Netzteil ....................................................................................................... (grünes Kabel)
    6 - Steuerung von der Hauptplatine für +12 V ............................................................. (gelbes Kabel)

VORSICHT! Pin 6 sollte sorgfältig gegen das Original geprüft werden.

Alles ist sehr klar und leserlich geschrieben, dafür vielen Dank an den Autor! Aber ist es möglich, etwas anders zu machen, nämlich:
    - 2 verschiedene 12V und 24V Stromversorgungen einfügen. Wenn ja, wie geht das am besten?
  • WERBUNG
  • #8 19788045
    0156
    Niveau 2  
    Hallo
    Bitte um Information zum Trafo von Hörmann SupraMatic E3.
    Bei Explosion von Keramikkondensator C22 wurde am Trafo Anschluss ein Draht beschädigt.
    leider habe keine Information und Ahnung an welchen Trafo Pins er angeschlossen sein muss. (sehe Bilder)
    Und was für Aufgabe hat der Draht.
    Ich wäre sehr dankbar für Information.
    Gruß
    Torantrieb Hörmann SupraMatic E3 - suche den Schaltplan des Netzteils Torantrieb Hörmann SupraMatic E3 - suche den Schaltplan des Netzteils Torantrieb Hörmann SupraMatic E3 - suche den Schaltplan des Netzteils
  • #9 19788972
    UG29
    Niveau 2  
    Hallo zusammen,
    gibt es Erkenntnisse welche Komponenten neben dem Transistor T13 meist defekt sind?
    Nach dem Austausch dieses Transistors bleibt die Sicherung ganz, aber es erfolgt jetzt die Fehlermeldung "8."

Welcher Typ ist der SMD-Transistor T12? (5GS oder 5CS?)

Im gezeichneten Plan auf (der polnischen Kollegen) ist kein T11 enthalten, der sich auf der Vorderseite der Platine befindet. Hat der etwas mit der Motorspannung zu tun?
    Wer kann helfen?

Danke und Gruß
    UG29
    Leiterplatte mit SMD-Komponenten, einschließlich Widerständen, Dioden und Transistoren.
  • #10 19789939
    0156
    Niveau 2  
    Hallo
    Habe dieselbe Platine aber mit anderem Problem, mein Trafo ist defekt.
    Ich weiss nicht, wo der Draht angelötet sein soll, und was für Funktion hat er.
    Danke für Antwort.
    Nahaufnahme eines Transformators mit gewickeltem Draht und gelbem Klebeband. Bild eines Transformators mit sichtbaren Lötstiften.
  • Hilfreicher Beitrag
    #11 19790322
    UG29
    Niveau 2  
    Hallo,
    Ich habe gerade bei meiner Platine nachgesehen/nachgemessen.
    Der Draht schließt die beiden mittleren Kontakte kurz. Die Funktion ist mir unklar. Auf dem Bild kann man das nicht erkennen, daher habe ich den Durchgang gemessen. Auf dem 2. Bild zeige ich auf die beiden Kontakte.
    Gruß

Nahaufnahme einer Leiterplatte mit bunten Drähten und elektronischen Bauteilen.
    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einer Multimeter-Sonde, die auf einen Messpunkt zeigt.
  • #12 19791101
    0156
    Niveau 2  
    Hallo
    Besten Dank für die schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen.
    DANKE!!
  • #13 19875004
    Keily84
    Niveau 1  
    Hallo,

auch bei meinem Gerät ist genau der gleiche Defekt.
    Zuerst hat es den Kondensator C22 in Rauch aufgelöst und als ich diesen erneuert habe, hat es die 4 Widerstände auf der Rückseite erwischt.
    Hat die Platine mal einer wieder vollständig zum Laufen bekommen?

Scheint ja tatsächlich auch ein recht häufiges Problem zu sein mit den Netzteilen.
  • #14 20005623
    0156
    Niveau 2  
    Hallo,
    ich habe es zum Laufen gebracht, C22 erneuert und der Trafo Primäre Seite kleine Wicklung Mittlere Pins neu gewickelt. Draht Schleife am Trafo weggelassen, es lief paar Monate.
    Bis wieder ein Knall (Lichtbogen) gegeben hat und die Platine von unten eingebrannt. Glück gehabt, nur Sicherung kaputt gegangen.
    Sehr problematischer Netzteil.
    Gruß
  • #15 20397982
    ALehneis
    Niveau 2  
    Hallo @Keily84,

bei mir war C22 so verbrannt, dass ich den Wert nicht mehr lesen konnte. Ich konnte den Garagentorantrieb reparieren, indem ich in einem baugleichen Hörmann SupraMatic E3 nachgeschaut habe (bei diesem war das Netzteil für die 12-V-Halogen-Lampe defekt). Auf meinem Foto sieht man, dass es ein 150 pf, 2 kV Keramik-Scheiben-Kondensator ist.
    Leiterplatte mit einem 150 pF 3 kV Keramikkondensator.

Ich habe zur Sicherheit einen 150pF-3kV-Kondensator gekauft und eingebaut.

Hallo @0156 / @UG29,

die Drahtschleife am Trafo aussen verbindet nicht zwei Trafo-Pins, sondern ist an nur einem Pin angeschlossen - siehe mein Foto
    Nahaufnahme der internen Komponenten eines Garagentorantriebs mit Transformator und Kondensatoren.

Viel Erfolg!
    ALehneis
  • #16 20657426
    andreusTheOne
    Niveau 4  
    Freunde
    Ich sehe, dass es viel Wissen über das supramatische E3-System gibt, deshalb bitte ich um Hilfe.
    Vor einigen Monaten hörte die Beleuchtung im Antrieb (12 V-Glühbirne im Antriebsgehäuse) auf zu funktionieren. Ich habe die Glühbirne, die Anschlüsse und die Kabel überprüft. Ich habe Messungen an der Netzteilplatine vorgenommen.
    Die Spannung zwischen den Lötpunkten des weißen und blauen Draht beträgt 0 V (nach dem Öffnen/Schließen des Tors). Wenn ich das richtig verstehe, wird die 12V-Spannung von einem Transformator (Bezeichnung GRE 3612) geliefert. Zur Gleichrichtung werden zwei Dioden verwendet. Dann geht die Spannung zum Optokoppler IC51 (vielleicht zur Steuerung der externen Beleuchtung) und zum weißen Kabel zur Platine und dann zur Glühbirne. Das Problem besteht darin, dass am Transformator (auf beiden Seiten) keine Spannung anliegt.
    Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber:
    Ich habe die Spannung am T50 gemessen, das Multimeter zeigte 400 V an. Ich weiß nicht, ob dies die Quelle der Steuerspannung ist. Nach der Zeit, in der das Licht ausgehen sollte, fällt die Spannung auf 0, daher dachte ich, es könnte an der Lichtsteuerung liegen.
    Kollege @UG29 hat ein gutes Bild gemacht, wenn ich also darf, füge ich einige gezeichnete Elemente von der anderen Seite der Platine hinzu.
    Kollege @PCTV hat über den T200 geschrieben. Ich habe gesucht, kann es aber nicht auf der Platine finden. Bitte um einen Hinweis, wo man danach suchen muss und wie man es überprüfen kann.
    Nach einiger Zeit nach dem Schließen/Öffnen ist ein Geräusch zu hören, das an das Klicken eines Relais erinnert, das war schon immer so.
    Sagt mir bitte, wie ich das diagnostizieren kann, denn ich habe dreimal in den Antrieb geschaut, habe aber keine Idee :)
    Grüße
    A
    Leiterplatte mit markierten elektrischen Komponenten und Schaltplan.
  • #17 20657491
    Krohnska
    Niveau 1  
    Moin Moin, Ich habe ein ähnliches Problem mit diesem Netzteil / Antrieb.
    Mein Netzteil ist auch defekt und ich kann einige Bauteile nicht identifizieren, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
    Die beiden Widerstände R97 und R98 sollen beide laut Zeichnung 6 Ohm betragen, R97 sieht komisch aus, nicht wie ein SMD Wiederstand und R98 hat laut eines Bildes im Internet den Wert 3R30. Haben beide nun den Wert 3R30 oder nicht?
    Desweiteren ist der Trafo W80 defekt, hat jemand dafür eine Bezeichnung für mich? Und der T80 mit Blech ist kaputt aber für T80 habe ich bereit die Bezeichnung X13005 gefunden, kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schon einmal!
    Torantrieb Hörmann SupraMatic E3 - suche den Schaltplan des Netzteils Torantrieb Hörmann SupraMatic E3 - suche den Schaltplan des Netzteils Torantrieb Hörmann SupraMatic E3 - suche den Schaltplan des Netzteils
    MfG
  • #18 20658044
    ALehneis
    Niveau 2  
    Servus @Krohnska,

also meine SupraMatic-E3-Platine (P/N: 1835701) ist nicht flächig weiß bedruckt wie deine, und die Anordnung der Bauteile ist ganz anders. Die parallel geschalteten Shunt-Widerstände zum Standby-Netzteil haben bei mir nicht die Positionen R97 und R98 sondern R94 und R95. Mit dem Multimeter gemessen haben beide in eingebautem Zustand 2,7 Ohm (Parallelschaltung). R94 sieht so komisch aus wie bei dir R97 (ohne Beschriftung), und auf R95 steht 3R30 wie bei dir auf R98.

Servus @andreusTheOne,

deine Platine sieht genauso aus wie meine. Bei mir ist auch das Netzteil für die 12-V-Glühlampe defekt, aber ich werde es nicht reparieren, weil es mittlerweile LED-Lampen für 230 V gibt. Du musst allerdings einen GU10-Sockel kaufen dafür und direkt an das Relais auf der Platine anschließen. Die Verbindung zu den 400 V muss dabei unbedingt aufgetrennt werden. Ich habe dazu die Bauteile R50, R52 und R53 ausgelötet.

Gruß,
    ALehneis
  • #19 20676015
    andreusTheOne
    Niveau 4  
    Servus @ALehneis
    Vielen Dank für deine Antwort. Der Umstieg auf LED und GU10-Fassung ist eine gute Idee. Bitte sag mir, wo auf der Platine das Relais zu finden ist.
    Weißt du vielleicht, was das Relais steuert? Welche Spannung?
  • #20 20686055
    ALehneis
    Niveau 2  
    Servus @andreusTheOne,

die 400 V DC sind keine Steuerspannung, sondern die Versorgungsspannung für die Schaltnetzteile auf der Platine.
    Das Relais HF41F für das Licht wird über die Verkabelung vom Haupt-Board gesteuert. An der Ansteuerung bitte nichts ändern.
    Es sind zwei Relais HF41F auf der Platine. Das Relais für die Lampe ist in der Mitte der Platine.
    Nachdem du von den Relais-Schaltkontakten die Verbindung zu den 400 V aufgetrennt hast (R50, R52 und R53 auslöten), schleifst du eine Ader von 230 V AC für die LED-Lampe durch das Relais (Das Relais ist nur 1-polig).
    Ein Pad von R50 (400 V) ist zu nahe an den Relais-Lötpunkten. Dieses Pad bitte ganz wegkratzen / wegschleifen. Falls die 400 V von den 230 V nicht gut genug isoliert sind, besteht Brandgefahr.

Gruß,
    ALehneis
  • #21 20695750
    ijkowal
    Niveau 11  
    Guten Morgen
    Bei meinem Tor mit dem Supramatic P3-Antrieb trat das gleiche Problem wie in diesem und anderen Foren beschrieben (https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3799493.html#19398583), d. h. das Netzteil ist ausgefallen (Symptome, die den oben beschriebenen sehr ähnlich sind, wahrscheinlich integrierter Controller). Ich möchte nichts mehr über die Firma H schreiben, die die Kunden wie eine Kuh zum melken behandelt und die Bereitstellung von Ersatzteilen (Netzteil) nicht für notwendig hält, sondern lediglich den Kauf eines neuen Antriebs vorschlägt (heute ca. 260 €). Allerdings habe ich mich entschieden, mich in dieser Angelegenheit von der Firma H. zu verabschieden und veröffentliche nachfolgend einige Tipps, die hilfreich sein können, falls auch jemand wie ich handeln möchte.

Kurz zum Netzteil
    Das Netzteil besteht aus einem 230VAC/24VDC-Low-Power-Wandler (Stromversorgung der Steuerung, Batterieladung), einem 230VAC/37VDC- Hochleistungswandler (Stromversorgung des Torantriebs) und einem 37VDC/12VDC-Wandler für die Beleuchtung. Der erste ist dauerhaft eingeschaltet, die anderen werden über die Steuerplatine eingeschaltet. Am häufigsten fällt das 37-VDC-Hochleistungsnetzteil aus, und dann ist das Symptom beispielsweise Fehler Nr. 8 nach dem Zurücksetzen der Steuerungsparameter.

Aktualisierte Beschreibung des Anschlusses zwischen der Steuerung und dem Netzteil
    1 - Masse ........................................................................................................ (blaues Kabel)
    2 - +12 V für Beleuchtung .......................................................................... (weißes Kabel)
    3 - +24 V vom Netzteil ................................................................................ (braunes Kabel)
    4 - +37/24 V vom Netzteil und gesteuert von der Hauptplatine ...... (rotes Kabel)**
    5 - Steuerung von der Hauptplatine für +12 V (OC-Ausgang) ........... (grünes Kabel)
    6 - Steuerung von der Hauptplatine für +37 V (OC-Ausgang) ........... (gelbes Kabel)
    ** 24 V von der Batterie, wenn keine 37 V vorhanden sind
    Kommentare:
    a) Fehler Nr. 8 tritt auch dann auf, wenn die Spannung am Ausgang des 37-V-Netzteils unter ca. 32 V sinkt
    b) Der +12-V-Ausgang versorgt direkt den im Antriebsgehäuse befindlichen Scheinwerfer mit Strom (über den Anschluss auf der Steuerplatine).
    c) Die Leitungen 5 und 6 dienen zur Steuerung der +12VDC- und +37VDC-Netzteile. Auf der Steuerplatine handelt es sich dabei um Open-Collector-Ausgänge. Im Original-Netzteil schaltet Leitung 5 auch die 37-V-Netzteil ein, da +12 VDC von der +37-VDC-Netzteil bezogen werden (siehe Schaltplan in vorherigen Beiträgen). Das Einschalten des Netzteils erfolgt durch Kurzschließen der entsprechenden Steuerleitung mit Masse.
    d) Durch diese Komplikation soll der Energiebedarf im Leerlaufzustand reduziert werden, in dem der Antrieb die meiste Zeit verbleibt

Was ich getan habe
    Möglicherweise habe ich ein ungewöhnliches System, da ich früher in meinem Haus eine 24-Gleichstrom-Notstromanlage (aus einer Batterie mit Pufferstromversorgung) gebaut habe, um die Tore (2 Garagentore und das Eingangstor), die Gegensprechanlage usw. bei Stromausfall mit Strom zu versorgen. Ich habe mich für diese Installation wie im Bild unten entschieden:
    Diagramm eines elektronischen Schaltkreises mit Anschlussbezeichnungen mittels farbiger Kabel und Nummern.
    Außerdem habe ich den 20-W-Halogenscheinwerfer durch einen 2-W-LED-Scheinwerfer ersetzt. Die in dieser Modifikation verwendeten Module sind chinesisch bei Allegro gekauft, eines ist ein 1200-W-Aufwärtswandler (die 1200 W sind ein Betrug eine Null zu viel) und ein Abwärtswandler mit LM2596. Es gibt viele Verkäufer – ich bevorzuge niemanden. Das Abschalten des +12VDC-Wandlers erfolgt durch einen Widerstandsteiler, da die Spannung am Steuereingang des LM2596 max. 25 V beträgt.
    Ansicht eines Garagentorantriebs mit bunten Kabeln und Komponenten auf einer Metallplatte. Etikett des Hörmann SupraMatic P3 Antriebs mit Seriennummer.
    Grüße
  • #23 21095214
    ALehneis
    Niveau 2  
    Servus @laurentc,

ich finde auf meiner Platine keine der Bezeichnungen R40/R42/R45/R46.

Gruß,
    Andreas
  • #24 21176396
    andreusTheOne
    Niveau 4  
    >>20686055
    Servus @ALehneis
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe endlich die Zeit und Lust gefunden, die Torbeleuchtung in Angriff zu nehmen.
    Diese Platine sah für mich wie ein Labyrinth aus, aber deine Anweisungen sind wie das Fahren mit GPS. Ich hatte Angst, Bauteile von der Platine zu entfernen und den Lötpunkt abzuschleifen, also lötete ich einen Draht an den HF41F-Pin, kaufte ein zusätzliches HF41F-Relais, lötete den Steuerdraht und GND, 230 V nahm ich von der Antriebsversorgung und verzweigte mit einer Lüsterklemme, dazu eine GU10 und eine LED-Birne. Das Gefühl, wenn die Glühbirne aufleuchtete - unbezahlbar :) .

Falls jemand diese Lösung wiederholen möchte:
    Die HF41F-Spule hat einen Widerstand von 3390 Ohm, was bei 24V einen Strom von ca: 7 mA ergibt. Mit dem Zusatz eines Parallelrelais in der Schaltung werden 14 mA fließen, ich nehme an, das ist kein Problem.

Bei meinem Antrieb hatte ich Probleme mit den Messungen. Das Multimeter zeigte hartnäckig 0 an, obwohl das Relais funktionierte. Vielleicht habe ich an Magie geglaubt oder mir überlegt, warum das so ist. Es stellte sich heraus, dass die HF41F-Lötstellen lackiert waren. Nachdem ich die Lackschicht entfernt hatte, zeigte das Messgerät 24 V an.

Dank der Entschlossenheit und der internationalen Hilfe konnte der Antrieb repariert werden.
    Leiterplatte mit hervorgehobenen Verbindungspfaden zum HF41F-Relais.
    [F]

Themenzusammenfassung

Leszek sucht einen Schaltplan für das Netzteil des Hörmann SupraMatic E3 Torantriebs, da das Netzteil durch 400 VAC beschädigt wurde. In der Diskussion werden verschiedene Spannungen und Komponenten des Netzteils angesprochen, darunter ein 12V- und ein 24V-Ausgang, die durch Transistoren gesteuert werden. Mehrere Benutzer berichten von ähnlichen Problemen mit defekten Bauteilen, insbesondere dem Keramikkondensator C22 und dem Transformator. Es werden Lösungen zur Reparatur und Identifizierung von Bauteilen wie Widerständen und Transistoren diskutiert. Einige Teilnehmer empfehlen den Austausch defekter Teile und geben Hinweise zur Schaltung und Funktionalität des Netzteils.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG