logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Elektronik-Forum: Prins VSI Diagnose-Software für Autogas-Anlagen - Aktuelle Versionen & Hilfe

rizer 27847 13
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 7446349
    rizer
    Niveau 2  
    Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Diagnoseprogramm für die Prins VSI-Anlage.
    Ich weiß, dass es bereits einen Link zu einer solchen Software gab, aber diese Version funktioniert überhaupt nicht. Ich schaue und schaue, und nichts daraus. Ich bitte um Hilfe die Benutzer, die Kontakt mit dieser Software haben, vorzugsweise in Version 2.5.1 oder 2.4.

meine E-Mail-Adresse no_lukasz(at)wp.pl
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #5 10272891
    Jerzyk25
    Niveau 11  
    Hat jemand diese neuere Version von PRINS D2.8.1?
  • WERBUNG
  • #6 10273539
    gimak
    Niveau 41  
    Vielleicht hat sie jemand, aber ich bezweifle, dass es auf Ihrem Computer funktioniert. Bei der Installation auf einem Computer fragt das Programm nach Codes (drei), die der Hersteller individuell (über das Internet) für jeden Computer bereitstellt, auf dem das Programm installiert ist (ich nehme an, dass diese Codes die MAC-Adresse des Computers enthalten, auf dem das Programm installiert werden soll). Diese Codes stimmen nicht überein, wenn das Programm auf einem anderen Computer installiert wird - nach ihrer Eingabe wird die Installation des Programms unterbrochen. Vielleicht läßt sich das umgehen, aber ich weiß nichts davon.
  • #7 10277194
    Jerzyk25
    Niveau 11  
    Ich verstehe, ich dachte, vielleicht funktioniert diese Version bereits kostenlos. Ich sehe aus den Beiträgen, dass du dich mit dem Thema Prins auskennst, könntest du mich ,,beraten", wie die Parameter der Einstellungen im Ford Mondeo 2.0 aussehen könnten? Irgendetwas funktioniert bei mir nicht, d. h. der Spritverbrauch ist zu hoch. Ich bin derzeit im Ausland und habe einige Probleme, einen guten "Prins-Kenner" zu finden.
    Danke im Voraus.
    Jerry
  • #8 10278443
    gimak
    Niveau 41  
    Jerzyk25 hat geschrieben:
    Ich sehe aus den Beiträgen, dass du dich mit dem Thema Prins auskennst

Wenn Sie meine Beiträge gelesen haben, sollten Sie darin lesen, dass ich kein Installateur von Gasanlagen bin, sondern nur ein Benutzer (zufrieden) dieser Anlage. Mein Wissen über diesen Einbau ist eine allgemein verfügbare Beschreibung des Funktionsprinzips von Prins, das Lesen des Forums und meine eigenen Schlussfolgerungen, die ich aus dem Lesen und Beobachten von Wirkung der Anlage in meinem Auto gezogen habe, also zwangsläufig eher bescheiden, aber was ich weiß, teile ich mit anderen.
    könntest du mich ,,beraten", wie die Parameter der Einstellungen im Ford Mondeo 2.0 aussehen könnten?

Was die Parameter angeht, die beim Einbau in Ihr Fahrzeug einzustellen sind, kann ich mich nur schwer äußern. Aufgrund der Lektüre des Forums kann ich nur vermuten (weil ich selbst keinen Zugriff darauf habe), dass die Website des Herstellers oder Händlers diese Parameter enthält, aber ich weiß nicht, ob sie für alle Motoren gelten. Meine Anlage basiert auf den anfänglichen (Standard-)Parametern, die vom Hersteller eingestellt wurden. Lediglich die Parameter des Motors, des Gasdrucksensors und des verwendeten Reduzierers wurden vom Installateur eingegeben.
    Nach ungefähr 85.000 km, nach den Experimenten, habe ich den RC_in-Parameter gewählt (er war 115% und ist jetzt 103%) - das Kriterium der Langzeitkorrektur, das um Null oszilliert (+/- 1,5%).
    In der Dynamik des Motors vor und nach den Versuchen konnte ich keine merklichen Unterschiede feststellen, auch nicht in der Verbrennung von Gas. Der Verlauf (Form) des Diagramms des Betriebs der Lambdasonde 1 hat sich etwas geändert (ich habe keine Vorschau der Lambdasonde 2 - nicht mit der Anlage verbunden, was schade ist).
    Irgendetwas funktioniert bei mir nicht, d. h. der Spritverbrauch ist zu hoch.

Sobald die Gasverbrennung nicht passt (und war das von Anfang an so?), würde ich erstmal schauen wie es mit Benzin aussieht und wie 1 Lambdasonde funktioniert. Der Benzinrechner arbeitet nach ihren Angaben (Benzinmenge -> Einspritzzeit) und der Gasrechner rechnet anhand des aktuellen Drucks und der Gastemperatur am Rail die Benzineinspritzzeit in die Gaseinspritzzeit um. Der Effekt wird durch die Anzeigen der Lambdasonde (Rückmeldung) laufend korrigiert (Kurzzeitkorrektur). Dies ist die Philosophie (der Algorithmus) der Funktionsweise von Prins.
    Motiviert hat mich der Fehler P0420 und das Bewusstsein des nicht optimal eingestellten RC_in, aber nach dessen Optimierung leuchtet P0420 immer noch.
    Ich habe einen Motor ohne Turboaufladung und die Anlage und Diagnoseprogramm ohne diese Option.
    Turbomotoren benötigen eine darauf abgestimmte Anlage (Druckminderer und ich nehme an, die Gas- und Diagnose-Computersoftware) - wie sieht es bei Ihnen aus?
    Sobald Sie konkrete Fragen haben, zu denen ich etwas zu sagen habe, sehe ich keine Hindernisse darin, sie zu teilen.
  • #9 10286043
    Jerzyk25
    Niveau 11  
    Danke für die Antwort. Ich bin ein wenig Laie mit diesem Prins. Beim Spritverbrauch liegt er im Bereich von 12 bis 13 Liter Gas, ich stelle fest, dass ich hauptsächlich auf Kurzstrecken zur Arbeit pendle, es fällt mir schwer, den Spritverbrauch nachzuvollziehen, da ich nur so viel wie nötig fahre. Unten füge ich ein Diagramm mit Korrekturen bei, etwas stimmt wahrscheinlich nicht mit ihnen:

Benzin
    Elektronik-Forum: Prins VSI Diagnose-Software für Autogas-Anlagen - Aktuelle Versionen & Hilfe

Gas

und hier ist ein Screen­shot von Prins:

Diese Korrektur ist wahrscheinlich etwas zu groß, oder?
    Ich habe einen Motor ohne Turbine, 135 PS,
    Glauben Sie, dass diese Diagramme zum Nachdenken anregen?
    Danke für die Hilfe.
  • #10 10287263
    gimak
    Niveau 41  
    Glauben Sie, dass diese Diagramme zum Nachdenken anregen?

Es fällt mir schwer, mich mit diesen Diagrammen zu identifizieren, weil ich sie tatsächlich zum ersten Mal sehe, ich habe ProScan noch nicht verwendet, aber...
    Betrachtet man diese Diagramme, stellt sich die Frage, beziehen sich diese vier Diagramme auf Benzin und Gas auf denselben Zeitraum (Straße)? Ich frage, weil beim Vergleich des Verlaufs des Lambdasondendiagramms, Kurzzeit- und Langzeitkorrektur, deren Verlauf ähnlich ist (Änderungshäufigkeit). Aus meinen Beobachtungen in meinem Corolla (ich verwende das Programm EasyObdII - Korrekturen und diagVSI - Sonde gleichzeitig) geht hervor, dass die Wellenformen (Frequenz der Änderungen) der Sonde und der Kurzzeitkorrektur ähnlich sind, während die Änderungen ( Werte) der Langzeitkorrektur sind relativ selten (alle ein Dutzend und manchmal alle mehrere Dutzend Kilometer).
    Wenn sich diese Diagramme also auf denselben Zeitraum beziehen, sollte das langfristige Korrekturdiagramm meiner Meinung nach eine gerade Linie sein.
    Beim Vergleich der Benzin- und Gaskurven sind die Wellenformen ähnlich, insbesondere die Langzeitkorrekturen oszillieren um den gleichen Wert (12%), daher sind meiner Meinung nach die Installation (RC_in- und OFF_in-Parameter) gut aufeinander abgestimmt, aber ich weiß es nicht, ob das eine gute Interpretation ist.
    Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen diese Diagramme erstellt wurden und ob sie verglichen werden können. Meine Beobachtungen zeigen, dass sich nach dem Zurücksetzen die durchschnittliche Langzeitkorrektur (12-12,5% in Ihren Diagrammen) erst nach einer Fahrt von 30-40 km stabilisiert.
    Ich weiß auch nicht, weil ich keinen Vergleichsmaßstab habe, wie ich den Durchschnittswert der langfristigen Anpassung (12%) in Beziehung setzen soll, ob er (wertmäßig) gut oder schlecht ist. Bei mir sind es ca. 1,5% bei Benzin und das habe ich mit der Verwendung des Parameters RC_in angestrebt - ich weiß auch nicht, ob diese Interpretation richtig ist.
    Nun zu Prins. Was für Einspritzdüsen hast du? Bei dieser Leistung von 34 PS/Zylinder (ich gehe von einem 4-Zylinder-Motor aus) müssten sie orange oder gelb sein. Bei orangen RC_in sollte es (theoretisch) etwas höher als 115 % sein, und bei gelben (sie sind zu effizient) sollte es deutlich unter 115 % liegen.
    Bei mir wurde es bestätigt, ich sollte Blau haben und ich habe Orange und RC_in habe ich 103%.
    Ich weiß nicht, ob du eine Lambdasonde am Gascomputer angeschlossen hast. Denn wenn du den Parameter 8 (L_type) entsprechend der verwendeten Sonde hast und einstellst, solltest du die Sondenkurve im Diagramm haben. Parameterwerte vom Typ L:
    0 = Deaktiviert
    1 = 0-1V
    2 = 1-0V
    3 = 0-5V
    4 = 5-0V
    5 = 0-0,5 V
    6 = 0,5-0 V
    7 = 1-2V
    8 = 2,5-3,5 V
    Für die Dauer der Vorschau setze ich ihn auf 1, sonst lasse ich den Parameter auf 0.
    Sie können es dann mit dem von ProScan vergleichen.
  • #11 10297025
    Jerzyk25
    Niveau 11  
    Die Diagramme wurden nicht gleichzeitig gemacht, zusätzlich beim Leerlauf. Ich habe es geschafft, indem ich den Rc-In-Parameter mit einer Korrektur auf etwa -1% eingestellt habe, ich habe RC-In auf 109% eingestellt. Ich habe blaue Einspritzdüsen, ich frage mich, ob sie für meinen Motor zu schwach sind, theoretisch 136 PS. Wenn ich RC off einstelle, überprüfe ich denselben Parameter im oberen linken Bereich von inj_1 in? oder die darunter? Ich habe die Sonde nicht angeschlossen, jetzt werde ich ein bisschen mit diesen Einstellungen fahren und sehen, welchen Einfluss diese Einstellungen auf den Kraftstoffverbrauch haben.
  • WERBUNG
  • #12 10297751
    gimak
    Niveau 41  
    Wenn ich RC off einstelle

Bei mir gibt es keinen solchen Parameter. Laut dem, was geschrieben steht, sollte sich bei einem gut gewählten RC_in-Parameter beim Übergehen Benzin<>Gas der Parameter in_1 in praktisch nicht ändern. Ich habe es im Diagramm während der Fahrt mit hoher und relativ konstanter Motorlast überprüft. Beim Umschalten war das Diagramm eine gerade Linie - kein Sprung beim Umschalten.
    Die Diagramme wurden nicht gleichzeitig gemacht, zusätzlich beim Leerlauf.

Es ist offensichtlich, dass die Diagramme für Benzin und Gas nicht erstellt werden konnten. Ich meine diese vier Diagramme in jedem Bild (Benzin und Gas), ob sie gleichzeitig aufgenommen wurden, d. h. das horizontale (Zeit-)Abschnitt in diesen vier Diagrammen repräsentiert das gleiche Zeitabschnitt - ich denke schon. Umso seltsamer finde ich, dass Sie schreiben, dass sie im Leerlauf gemacht wurden, weil wenn ich den Motor im Leerlauf hatte (der längste solcher Zeitraum war etwa 20 Minuten) und ich habe nie eine Änderung des Werts der Langzeitkorrektur bemerkt, und bei Ihnen tritt es oft auf. Ich habe ProScan, aber es funktioniert nicht allzu gut, und Erstellung der Diagramme gar nicht, ich versuche, es bei nächster Gelegenheit erneut auszuführen. Ich verwende das EasyObdII-Programm, weil ich damit, nachdem ich das Fenster entsprechend eingestellt habe, gleichzeitig diag VSI anzeigen kann und was ich auf Easy eingeschaltet wurde.
    Etwas verwundert bin ich auch von RC_in=109, bei blauen Einspritzdüsen, die für 19-29 PS/Zylinder ausgelegt sind, und bei Ihnen ca. 34 PS/Zylinder (sofern es sich nicht um einen 6-Zylinder handelt), dürfte meiner Meinung nach RC_in viel höher von 115% sein. Ich gehe davon aus (vielleicht zu Unrecht, aber in meinem Fall wird diese Tendenz beibehalten), dass der Autor dieser Software RC_in = 115% für die Hälfte des von einer bestimmten Einspritzdüse unterstützten Leistungsbereichs angenommen hat, in diesem Fall sind es 24 PS/Zylinder. Bei einem 6 Zylinder Motor würde dieser RC = 109% mehr oder weniger passen.
    jetzt werde ich ein bisschen mit diesen Einstellungen fahren und sehen, welchen Einfluss diese Einstellungen auf den Kraftstoffverbrauch haben.

Ich möchte Sie nicht enttäuschen, ich nehme an, beim Heruntergehen des RC von 115% auf 103% habe keine signifikanten Unterschiede der Änderungen der verbrannten Gasmenge festgestellt. Andererseits hat sich die Form des Lambdasondendiagramms geändert (nicht bzgl. Min/Max-Spannungsbereich, aber die Form - regelmäßiger) und der Wert (Mittelwert) der Langzeitkorrektur von ca. -12 % bis ca. 0 %.
    Ich denke, Sie werden die gemachten Beobachtungen teilen.
  • #13 11143882
    mda1xda
    Niveau 1  
    Hallo, ich komme aus Deutschland und spreche kein Polnisch, aber ich versuche es mit Google zu übersetzen. Ich habe Prins vsi 2.5.1 heruntergeladen, aber es ist eine 1-Sterne-Version und ich brauche eine 3-Sterne-Version, da ich sonst die Einstellungen nicht verwenden kann. Kann mir jemand helfen?
  • #14 13121411
    Anonym
    Anonym  

Themenzusammenfassung

In einem Elektronik-Forum wird nach Diagnose-Software für die Prins VSI-Anlage gesucht, insbesondere nach den Versionen 2.5.1 oder 2.4. Ein Benutzer bietet die Version 2.5.1 an, während andere auf die neuere Version 2.8.1 hinweisen. Es wird diskutiert, dass die Installation der Software auf verschiedenen Computern problematisch sein kann, da individuelle Codes benötigt werden, die an die MAC-Adresse des Computers gebunden sind. Ein weiterer Benutzer fragt nach den optimalen Einstellungen für einen Ford Mondeo 2.0, da er Probleme mit einem hohen Kraftstoffverbrauch hat. Es werden Diagramme zur Analyse des Kraftstoffverbrauchs und der Korrekturparameter geteilt, wobei einige Benutzer ihre Erfahrungen und Anpassungen bei der Nutzung der Software und der Gasanlage schildern. Zudem wird nach einer deutschen Version der Software gefragt.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG