Jerzyk25 hat geschrieben: Glauben Sie, dass diese Diagramme zum Nachdenken anregen?
Es fällt mir schwer, mich mit diesen Diagrammen zu identifizieren, weil ich sie tatsächlich zum ersten Mal sehe, ich habe ProScan noch nicht verwendet, aber...
Betrachtet man diese Diagramme, stellt sich die Frage, beziehen sich diese vier Diagramme auf Benzin und Gas auf denselben Zeitraum (Straße)? Ich frage, weil beim Vergleich des Verlaufs des Lambdasondendiagramms, Kurzzeit- und Langzeitkorrektur, deren Verlauf ähnlich ist (Änderungshäufigkeit). Aus meinen Beobachtungen in meinem Corolla (ich verwende das Programm EasyObdII - Korrekturen und diagVSI - Sonde gleichzeitig) geht hervor, dass die Wellenformen (Frequenz der Änderungen) der Sonde und der Kurzzeitkorrektur ähnlich sind, während die Änderungen ( Werte) der Langzeitkorrektur sind relativ selten (alle ein Dutzend und manchmal alle mehrere Dutzend Kilometer).
Wenn sich diese Diagramme also auf denselben Zeitraum beziehen, sollte das langfristige Korrekturdiagramm meiner Meinung nach eine gerade Linie sein.
Beim Vergleich der Benzin- und Gaskurven sind die Wellenformen ähnlich, insbesondere die Langzeitkorrekturen oszillieren um den gleichen Wert (12%), daher sind meiner Meinung nach die Installation (RC_in- und OFF_in-Parameter) gut aufeinander abgestimmt, aber ich weiß es nicht, ob das eine gute Interpretation ist.
Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen diese Diagramme erstellt wurden und ob sie verglichen werden können. Meine Beobachtungen zeigen, dass sich nach dem Zurücksetzen die durchschnittliche Langzeitkorrektur (12-12,5% in Ihren Diagrammen) erst nach einer Fahrt von 30-40 km stabilisiert.
Ich weiß auch nicht, weil ich keinen Vergleichsmaßstab habe, wie ich den Durchschnittswert der langfristigen Anpassung (12%) in Beziehung setzen soll, ob er (wertmäßig) gut oder schlecht ist. Bei mir sind es ca. 1,5% bei Benzin und das habe ich mit der Verwendung des Parameters RC_in angestrebt - ich weiß auch nicht, ob diese Interpretation richtig ist.
Nun zu Prins. Was für Einspritzdüsen hast du? Bei dieser Leistung von 34 PS/Zylinder (ich gehe von einem 4-Zylinder-Motor aus) müssten sie orange oder gelb sein. Bei orangen RC_in sollte es (theoretisch) etwas höher als 115 % sein, und bei gelben (sie sind zu effizient) sollte es deutlich unter 115 % liegen.
Bei mir wurde es bestätigt, ich sollte Blau haben und ich habe Orange und RC_in habe ich 103%.
Ich weiß nicht, ob du eine Lambdasonde am Gascomputer angeschlossen hast. Denn wenn du den Parameter 8 (L_type) entsprechend der verwendeten Sonde hast und einstellst, solltest du die Sondenkurve im Diagramm haben. Parameterwerte vom Typ L:
0 = Deaktiviert
1 = 0-1V
2 = 1-0V
3 = 0-5V
4 = 5-0V
5 = 0-0,5 V
6 = 0,5-0 V
7 = 1-2V
8 = 2,5-3,5 V
Für die Dauer der Vorschau setze ich ihn auf 1, sonst lasse ich den Parameter auf 0.
Sie können es dann mit dem von ProScan vergleichen.