Elektroda.de
Elektroda.de
X
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
    michelbus
    Niveau 8  
    Ich erhalte einen Fehler wie im Titel - EBS 03531-00
    Der Fahrer stellte fest, dass er nach dem Anhalten an der Kreuzung nicht fahren konnte - die Bremsen waren blockiert, er fuhr schließlich im 1. Gang los und fuhr weiter und das Auto rollte normal ohne Widerstand. Nach dem Anhalten und Abstellen des Autos entwich die Luft irgendwo in der Nähe der Hinterachse, aber nachdem das Auto erneut gestartet und aufgepumpt wurde, hörte die Luft auf zu entweichen. Nach der Rückkehr fand ich einen defekten linken hinteren Sensor. Nach dem Austausch, die 2 Fehler, die auf den Sensor hinwiesen - verschwanden, während der im Titel angegebene Fehler geblieben ist. Außer dem angezeigten Fehler passiert nichts, also weiß ich nicht, ob ich Angst haben und nach der Ursache suchen oder den angezeigten Fehler ignorieren soll?
  • Hilfreicher Beitrag
    saron22
    Spezialist LKW
    Löschen Sie Fehler von EBS und Fehler im Sicherheitsspeicher und es sollte in Ordnung sein.
    michelbus
    Niveau 8  
    Kann man diese Fehler selbst löschen oder muss man ein Diagnosegerät anschließen? Geht Texa gut mit MAN um?
    saron22
    Spezialist LKW
    Man muss eine Verbindung zu einem Diagnosegerät herstellen. Texa handhabt MAN, aber ich weiß nicht, ob Texa Sicherheitsfehler löschen kann. Mit MANCat wird es sicherlich gehen.
    MAN Electronics
    VIP Verdienter für Elektroda
    Texa löscht Sicherheitsfehler nur je nach Softwareversion - ich kann mich nicht daran erinnern.
    michelbus
    Niveau 8  
    Ich kann gerade nicht an den Computer gehen. Aber heute trat das Problem erneut auf - das Auto begann bei langsamer Fahrt langsamer zu werden - d. h. zu bremsen, nach dem Anhalten sagte der Fahrer, dass die ABS-Kontrollleuchte auch an war. Die Bremsen waren blockiert, das Auto konnte nicht mehr bewegt werden und die Luft entwich erneut (laut Fahrer aus dem EBS-Modulator, der sich mittig über der Hinterachse befindet). Der Fahrer stellte das Auto ab, brach die Luft ab durch Treten der Bremse, startete das Auto, pumpte Luft nach und dann lösten die Bremsen. Ausgelesene EBS-Fehler sind 03251 - pressure control module, right rear axle, short-circuit wheel sensor A i 03519 OBD, wheel speed sensor, error during the last switch-on cycle (beide jetzt passiv) und noch aktiv 03531 - Fault in redundant circuit during most recent ignition on cycle. Ist es möglich, dass ein falscher Messwert des Raddrehzahlsensors die Bremsen so blockieren kann, oder stimmt etwas mit dem Modulator nicht?

Auf der linken Seite des EBS-Modulators (von hinten gesehen) ist ein Ventil und daneben ein Drucksensor - ich wollte die Kontakte besprühen und es stellte sich heraus, dass einer (von 4) Pins im Sensor ist korrodiert - die Kontrollleuchte von der Handbremse hat aufgehört zu leuchten, also ist es wahrscheinlich der Sensor der Handbremse.
    MAN Electronics
    VIP Verdienter für Elektroda
    3519 - am einfachsten, Sie haben in das System eingegriffen, dann muss das System die Geschwindigkeitswerte von allen Rädern erkennen, daher erscheint dieser Code. OBD, Fehler des Raddrehzahlsensors während des letzten Einschaltzyklus.

3251 Überprüfen Sie den Raddrehzahlsensor an der Hinterachse.

Ja, es ist der Handbremssensor.
    michelbus
    Niveau 8  
    Nun, ich kenne die Bedeutung dieser 2 Fehler, leider ist die 3531 (die noch aktiv ist) nicht.

Ich wundere mich auch über das Blockieren des Rades, bis jetzt passiert außer diesen 2 Fällen nichts. Ich habe darüber nachgedacht, den Modulator auszutauschen, aber ich habe von einem der Pneumatiker gehört, dass es möglicherweise am Aktuator liegt, dass die Luft aus der Handbremse durchdringt und dadurch das Luftleck aus dem Modulator, also bin ich in der Klemme.
    daro111
    Niveau 31  
    Hallo,
    michelbus hat geschrieben:
    Nun, ich kenne die Bedeutung dieser 2 Fehler, leider ist die 3531 (die noch aktiv ist) nicht.

03531 Fehler im redundanten Kreis während des letzten Zündzyklus.
    Das Entlastungsventil ist ein separates Ventil, das bei einem Ausfall des Hinterachsmodulators oder seines Kreises die Hinterachsbremsen steuert.
    Überprüfen Sie die Installation dieses Ventils und das Entlastungsventil selbst elektrisch und pneumatisch.
    michelbus hat geschrieben:
    Ich wundere mich auch über das Blockieren des Rades

Es besteht die Möglichkeit, dass ein defektes Entlastungsventil Druck auf den Anschluss "4" des Hinterachsmodulators ausübt, wodurch die Hinterräder bremsen.
    miruk 7
    Niveau 14  
    Hallo
    Wo ist das Entlastungsventil im Zusammenhang mit Fehler 03531?
    Grüße
    jprzytulski
    Niveau 2  
    Hallo
    Gibt es eine Lösung für Fehler 03531? LKW Man TGM 15.250 Baujahr 2010.

Keine weiteren Fehler.
    Nach dem Drehen der Zündung von Kontrolleuchten, wird sofort ein ständiger Fehler 03531 angezeigt.

Sonst keine Fehler.
    [F]