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MAN TGA Forum - Elektronikprobleme: Fehler ZBR 00111-10 & Tempomat-Gangwechsel

2Mati 91532 20
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  • #1
    2Mati
    Niveau 10  
    Ich habe ein Problem, es wird immer ein Fehler: ZBR 00111-10 angezeigt.
    Außerdem springt beim Fahren mit Tempomat auf der hohen 8 der Gang selbst von Zeit zu Zeit heraus und der Knauf ist die ganze Zeit an seinem Platz. Ist das ein Elektronikproblem?
    Ich bitte um Rat und bedanke mich im Voraus.
  • #2
    Artur2910
    Niveau 17  
    ZBR 00111-10 Sie haben ein Problem mit dem Motorkühlmittelstandsensor im Ausgleichsbehälter - Unterbrechung im Stromkreis.
  • #3
    pucek21
    Niveau 14  
    2Mati hat geschrieben:
    Außerdem springt beim Fahren mit Tempomat auf der hohen 8 der Gang selbst von Zeit zu Zeit heraus und der Knauf ist die ganze Zeit an seinem Platz. Ist das ein Elektronikproblem?

    Kumpel, das ist ein Problem mit dem Ventilblock am Getriebe.
  • #4
    sztajner rudolf
    Niveau 12  
    Vielleicht nicht unbedingt.
  • #5
    pucek21
    Niveau 14  
    Richtig, Kumpel, vielleicht nicht unbedingt, aber es ist ein häufiger Fall.
  • #6
    meguso
    Niveau 10  
    Entschuldigung, dass ich in altem Thema schreibe, aber ich brauche dringend Hilfe, es gibt zwei TGA-Fehler

    ZBR 03603-06
    FFR 03 277-00
  • #7
    Oporniczek
    Niveau 19  
    ZBR 03603 -06  Rückfahrlichtrelais - Kurzschluss zu + U-Bat
    FFR 03277 -00  Motor-CAN-Bus fehlt
  • #8
    fafaik
    Niveau 12  
    meguso hat geschrieben:
    Entschuldigung, dass ich in altem Thema schreibe, aber ich brauche dringend Hilfe, es gibt zwei TGA-Fehler

    ZBR 03603-06
    FFR 03 277-00

    Bei dem Fehler 03277-00 ist die häufigste Ursache die fehlende EDC-Stromversorgung, springt der Motor nicht an, empfehle ich zuerst die Sicherungen am Motor zu prüfen.
  • #9
    azii
    Niveau 12  
    Hat jemand den Fehler FRR03277-00 behoben?
  • #10
    darozy
    Niveau 2  
    Weiß jemand was diese Fehler bei MAN bedeuten?
    EDC-03014-03
    EDC-0723-04
  • #11
    saron22
    Spezialist LKW
    EDC 00723 ist ein zusätzlicher Geschwindigkeitssensor.
    EDC 03014 ist ein Problem mit dem Hauptrelais, das das EDC mit Strom versorgt.
  • #12
    buzon1990
    Niveau 11  
    Meine Herren, ich habe 2 Probleme mit MAN, er macht mir immer 2 Fehler.
    ZBR 3108-05
    EDC 3789-06
    Wer kann sagen, was sie bedeuten?
  • #13
    Cobrat
    Niveau 22  
    ZBR 03108 - Versorgungsspannung von ZBR2, Hauptschalter/Schalter der Batterieversorgung.
    EDC 3789 - Abgasdruckdifferenz, Abgasdrucksensor.
  • #14
    buzon1990
    Niveau 11  
    Und könnte ich Sie um weitere Informationen zur Lösung bitten, Kumpel?
  • #15
    darfur5
    Niveau 34  
    Im ersten von @Cobrat beschriebenen Code haben Sie einen Kurzschluss zu Masse und im zweiten einen Kurzschluss zu Plus oder der Sensor selbst ist kaputt.
  • #16
    buzon1990
    Niveau 11  
    Meine Herren, ich habe ein großes Problem mit dem MAN TGL 8.210. Ich weiß nicht, was los ist, aber das Auto fährt nicht, man hört ein schreckliches Klappern (es läuft auf 3 Zylindern). Ich denke er hat ein Problem mit den Abgasen. Ich habe den Computer angeschlossen und er hat mir einige Fehler angezeigt.
  • #17
    buzon1990
    Niveau 11  
    Wäre jemand so nett und würde antworten, wo man anfangen und was man überprüfen soll. MAN 2007 Euro4.
  • #18
    dare23
    Niveau 19  
    Kumpel @buzon1990, überprüfe den Abgaskatalysator, weil der wahrscheinlich verstopft ist. Im Leerlauf kann man das Auspuffrohr trennen und schnell beurteilen, ob sich die Motorleistung verbessert. Darüber hinaus sollte man die Motorbetriebsparameter, das Ansaugsystem und die AGR überprüfen.
  • #19
    buzon1990
    Niveau 11  
    Gleicher Druck auf den Zylindern, die Ventile wurden eingestellt. Das einzige, was ich überprüfen kann, ist die Einspritzleistung. Ist es möglich, dass es es blockiert, so dass 1 Zylinder aufhört zu arbeiten?
  • #20
    dare23
    Niveau 19  
    Wenn der Katalysator stark mit Ruß verstopft ist, geht der Motor sogar aus, aber die Ursache für die Abgasverstopfung ist die Motorstörung (hoher Rußpartikelausstoß). Die Frage ist, was sind die Werte der Abgasdruckdifferenz im Leerlauf.
    Wenn es nach dem Reinigen des Auspuffs immerhin auf 3 Zylindern funktioniert, würde ich die Gründe in den Einspritzdüsen bzw. deren Einbau suchen (vorausgesetzt, die Kompressionsdrücke sind ok). Prüfen Sie unter der Sicherungsabdeckung am Motor, ob die Kabelbäume der Einspritzdüsen richtig angeschlossen sind, ob sich die Stecker nicht gelockert haben und ob die Drähte dieses Kabelbaums nicht durchgescheuert sind, insbesondere dort, wo der Kabelbaum in die Abdeckung eintritt. Manchmal können sich die Muttern der Stromkabel an den Einspritzdüsen unter der Ventilabdeckung lösen.

    Wenn der Kabelbaum in Ordnung ist und keine anderen Schäden sichtbar sind, ist es möglich, dass die Einspritzdüse physisch blockiert ist und nicht funktioniert, und wenn sie funktioniert und eine zu hohe Dosis abgibt (Leck an der Nadel), dann ist meistens ein starkes Klopfen im Motor zu hören, besonders wenn er kalt ist. In solchen Fällen müssen die Einspritzdüsen ausgebaut werden.
  • #21
    buzon1990
    Niveau 11  
    Vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Kollege hat ins Schwarze getroffen, es stellte sich heraus, dass es ausreichte die Kabel zu isolieren, und er läuft wie verrückt. Nur habe ich noch ein Problem mit AGR. Heute wurden Fehler 3850-01, Motor und Dreieck in Rot angezeigt. Ich habe ein bisschen damit gekämpft und festgestellt, dass wenn ich den Stecker vom Aktuator trenne, verschwindet der Fehler, aber dann kommt Luft aus dem Aktuator und ich weiß nicht, ob es normal ist, meiner Meinung nach sollte dort keine Luft strömen. Befasst sich jemand mit dem Thema AGR in MAN? Kein Adblue Euro4.
    [F]