Wenn der Katalysator stark mit Ruß verstopft ist, geht der Motor sogar aus, aber die Ursache für die Abgasverstopfung ist die Motorstörung (hoher Rußpartikelausstoß). Die Frage ist, was sind die Werte der Abgasdruckdifferenz im Leerlauf.
Wenn es nach dem Reinigen des Auspuffs immerhin auf 3 Zylindern funktioniert, würde ich die Gründe in den Einspritzdüsen bzw. deren Einbau suchen (vorausgesetzt, die Kompressionsdrücke sind ok). Prüfen Sie unter der Sicherungsabdeckung am Motor, ob die Kabelbäume der Einspritzdüsen richtig angeschlossen sind, ob sich die Stecker nicht gelockert haben und ob die Drähte dieses Kabelbaums nicht durchgescheuert sind, insbesondere dort, wo der Kabelbaum in die Abdeckung eintritt. Manchmal können sich die Muttern der Stromkabel an den Einspritzdüsen unter der Ventilabdeckung lösen.
Wenn der Kabelbaum in Ordnung ist und keine anderen Schäden sichtbar sind, ist es möglich, dass die Einspritzdüse physisch blockiert ist und nicht funktioniert, und wenn sie funktioniert und eine zu hohe Dosis abgibt (Leck an der Nadel), dann ist meistens ein starkes Klopfen im Motor zu hören, besonders wenn er kalt ist. In solchen Fällen müssen die Einspritzdüsen ausgebaut werden.