logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus

rmffm12 9471 25
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16132471
    rmffm12
    Niveau 15  
    Hallo
    Mein Trockner spielt in letzter Zeit verrückt, d.h. während des Betriebs kann er das Trocknungsprogramm beenden (bis zu 20 Minuten ab Start) und in den Bereitschafts-Modus gehen, der Start/Pause-Schalter blinkt. Ich löse das Problem vorübergehend, indem ich ein Glas Wasser mit der Wäsche auf den Boden der Trommel gieße. Was könnte der Grund sein? Hat jemand Zugriff auf das Serviceheft des Trockners? Ich erwähne, dass nach einer Unterbrechung der Arbeit kein Fehler angezeigt wird.
  • WERBUNG
  • #2 17218031
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Hallo
    Ich aktualisiere das Thema - ich habe identische Symptome. Bei Automatikprogrammen beendet der AEG T97689IH Trockner das Programm nach kurzer Zeit. Im Zeittrocknung-Programm funktioniert es. Ich habe das Gerät geöffnet, gereinigt, festgestellt, dass die Wasserpumpe funktioniert, die Feuchtigkeitssensoren ausgetauscht.

Wurde das Problem behoben? Ich vermute einen Programmierer, aber ich habe keine Ahnung, was und wie ich das überprüfen soll.

Ich bitte um Hilfe.
  • #3 17218139
    mrhari
    VIP Verdienter für Elektroda
    Hinten befindet sich eine Kohlebürste auf der Achse der Trommel. Reinige ihr Laufband.
    Es muss einwandfreien elektrischen Kontakt zum Laufband haben.
  • #4 17218265
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Hallo
    Danke für den Rat, aber leider hat mein Trockner keine hintere Trommel. Ich hänge unten ein Foto an. Die Trommel wird von einem gewöhnlichen Riemen angetrieben.

AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus
  • WERBUNG
  • #6 17222457
    mrice
    Moderator Haushaltsgeräte
    Geben Sie die PNC-Nummer des Geräts ein.
  • #7 17222546
    marekktlbb
    Niveau 11  
    916 097 171 | 00
    Die letzten Nullen sind wahrscheinlich ML-Code.
  • #8 17227550
    mrice

Was das Ablesen der Feuchtigkeit der Ladung betrifft, sieht es so aus, der Sensor ist auf dem ersten Foto an der Vorderwand zu sehen.
    Beginnen Sie damit, es gut zu reinigen.
  • WERBUNG
  • #9 17227985
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Danke für den Tipp. Ich habe im ersten Schritt die Sensoren gereinigt, dann neue bestellt und getauscht - keine Wirkung.
  • #10 17232776
    mrice
    Dann pro forma Kabelbaum zwischen dem Sensor und dem Modul prüfen, obwohl es eine kaum wahrscheinliche Spur ist. Dann ein Elektroniker, der das Modul überprüft, oder der Service von Elektrolux und ein Versuch eine neue Software hochzuladen.
  • #11 17233142
    abuhamza
    Spezialist Haushaltsgeräte
    Und ich würde auf kaltes Lot am 470-Widerstand setzen :P eventuell ein kaltes Lot auf der Leitung des Leitfähigkeitssensors, das sind die beiden blauen meist dicken Drähte in der Ecke des Moduls. Stellen Sie ein Foto des Moduls ein, ich sage Ihnen, wo Sie suchen müssen.
  • WERBUNG
  • #12 17235202
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Cool - mache ich morgen ein Foto - schreib mal, ob es sich um die Schaltung vorne hinter dem Display, oder die Platine seitlich über der Trommel handelt?
  • #13 17237245
    abuhamza
    Zwei TX20-Schrauben an der Seite und es gleitet heraus.
  • #14 17239025
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Hallo
    Ich habe die Steuereinheit fotografiert. Ich habe eine seltsame Lockerung am J1-Stecker bemerkt - und ihn nachgelötet - ich weiß nicht, was es war. Ich weiß auch nicht, wo ich den 470-Widerstand oder den Leitfähigkeitssensor finden kann.

AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus
  • #15 17239721
    abuhamza
    Und weil Sie eine neue Platine haben. Versuchen Sie, C31 und C35 zu ersetzen.
  • #16 17242663
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Ich kann sie jedoch nicht finden, in welchem Bereich soll ich suchen?
  • #17 17242677
    TONI_2003
    Moderator
    marekktlbb hat geschrieben:
    in welchem Bereich soll ich suchen?
    Bitte auf dem Foto :D
  • #18 17259959
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Je weiter in den Wald hinein, desto dunkler wird es.

C31 und C35 getauscht, alle anderen 220 nF Kondensatoren wurden übrigens getauscht. Ich habe alle Lötpunkte auf grösseren Bauteilen nachgelötet, um kalte Lote auszuschließen. Der Trockner schaltet sich aus wie früher - außerdem stoppt die Zeittrocknung, obwohl die Zeit auf das Maximum eingestellt ist.

In der Nähe des Verdampfers ist noch eine Platine, aber ich weiß nicht, wofür sie verantwortlich ist. Es sieht aus wie ein Leistungsmodul (?) Es gibt eher kein Problem mit dem Strom im Gerät.

Habt Ihr noch welche Ideen?? Meine letzte ist, einfach in den Abgrund zu werfen und niemals AEG kaufen!!

AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus
  • #19 17260787
    mipix
    Niveau 38  
    In meinem Fall schaltete sich der Trockner (ein anderes AEG-Modell) jedes Mal nach etwa einer Stunde aus. Genau in dem Moment, als die Trommel dabei war, die Drehrichtung zu ändern. Schuld war das Motorsteuerrelais. Sie werden an den Drähten erkennen, um welches es geht. Vielleicht ist es ein Hinweis.
  • #20 17260834
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Und was war die Auswirkung auf das Display nach dem Stoppen des Geräts? Gab es einen Fehlercode oder eine normale Info "Wäsche herausnehmen"? Bei mir gibt es keine Fehler, nur Programmende - Wäsche entnehmen.
  • #21 17260898
    mipix
    Niveau 38  
    Ja, es gab Fehler E50 oder E51, aber ich habe ein anderes Modell. Bei diesem Relais ist es nur ein Hinweis, es zu überprüfen. Es lohnt sich, es herauszunehmen und auf eventuelle Probleme beim Schalten zu testen. Die Kontakte können ausbrennen.

Eine andere Idee für Ihren Fall ist, in den Feuchtigkeitssensor einzugreifen. Wenn das Gießen von Wasser in die Trommel die Situation verbessert hat, kann dies eine falsche Interpretation der Feuchtigkeitsmessung durch den Programmierer bedeuten. Ermitteln Sie, welches Signal der Feuchtigkeitssensor am Ausgang abgibt. Ich meine, dieses Signal so zu verfälschen (kalibrieren), dass der Programmierer das hat, was er braucht.
    Wenn das Abklemmen des Feuchtigkeitssensors während des Betriebs das Programm beendet, handelt es sich wahrscheinlich um eine Widerstandsmessung mit zwei Elektroden. Das Hinzufügen eines parallelen MΩ-Widerstands an diesem Sensor kann helfen. Ich denke, es lohnt sich zu versuchen.
  • #22 17263199
    abuhamza
    Wenn ich mich nicht irre, ist es ein Wechselrichter vom Motor. Da es sich jedoch in beide Richtungen dreht, muss man sich nicht daran festhalten, obwohl die Messung durchgeführt werden kann.
  • #23 17683725
    Sajmi
    Niveau 1  
    Ich möchte das Thema auffrischen. Ich habe genau so einen Trockner, aber leider ist er beschädigt und funktioniert gar nicht. Haben Sie eine Idee, wo man anfangen kann, um zu versuchen, das Problem zu diagnostizieren?
    AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus AEG T97689IH Trockner - schaltet sich beim Trocknen aus
  • #24 17848160
    marekktlbb
    Niveau 11  
    Ich habe den Trockner durch BEKO ersetzt. Die Elektronik in meiner Ex-AEG ist ok, aber der Kompressor ist kaputt. Wenn Sie Teile benötigen, bin ich bereit zu helfen.
  • #25 17926331
    woocashewski
    Niveau 12  
    Ich bräuchte ein Foto oder Informationen, welche Kabel, die zum Steuergerät gehen, Sensorkabel sind und was für Kabel es sind. Ich möchte dieses ganze Gerät auf dem Tisch laufen lassen, aber leider habe ich "alles" ohne Sensoren gekauft, und die Kabel sind abgeschnitten. Ich denke daran, das Vorhandensein von Sensoren zu simulieren, ich muss nur wissen, was und wo anschließen.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
    Grüße
  • #26 17929162
    zielinskii
    Niveau 16  
    Meistens, wenn ein Trockner AEG nicht leuchtet, keine Betriebszeichen, ist es ein toter LNK + Widerstand, aber nicht immer.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der AEG T97689IH Trockner schaltet sich während des Betriebs unerwartet ab und wechselt in den Bereitschaftsmodus, ohne einen Fehlercode anzuzeigen. Nutzer berichten von ähnlichen Problemen, insbesondere bei Automatikprogrammen, während das Zeittrocknungsprogramm funktioniert. Mögliche Ursachen sind defekte Feuchtigkeitssensoren, Probleme mit der Steuerplatine oder dem Motorsteuerrelais. Einige Nutzer haben bereits Sensoren gereinigt oder ersetzt, jedoch ohne Erfolg. Es wird empfohlen, die Kabelverbindungen und Lötstellen zu überprüfen sowie den Feuchtigkeitssensor zu kalibrieren. Ein Austausch von Kondensatoren auf der Steuerplatine könnte ebenfalls hilfreich sein.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG