logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[Gelöst] Philips 47PFL6008K/12 - instabiler Betrieb des Motherboards

tomavs 11916 8
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 17185328
    tomavs
    Niveau 13  
    Der Fernseher läuft sehr instabil, d. h. es gibt Probleme beim Einschalten und Empfang des Internets. Manchmal schaltet sich der Fernseher ganz normal mit dem ursprünglichen Logo ein, ein anderes Mal ohne das Philips-Logo und wieder ein anderes Mal schaltet er sich ein und nach einer Weile verschwindet das Bild, es bleiben nur Ton und die Hintergrundbeleuchtung. Manchmal startet es überhaupt nicht. Auch das Internet wird willkürlich oder gar nicht empfangen. Ich denke, es würde ausreichen, die Software zu ersetzen. Wenn ich versuche, über das Internet zu aktualisieren, wird eine Meldung angezeigt, dass es auf dem neuesten Stand ist. Kann jemand bei diesen Erscheinungen helfen?
  • WERBUNG
  • #2 17185401
    Ibuprom
    Niveau 26  
    Man kann versuchen, die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Wenn es nicht hilft, dann zum Service. Ich hatte mehrere Exemplare von Philips, bei denen weder der Speicher-Reflash noch der Prozessor-Reflow halfen. Es war notwendig, das Motherboard auszutauschen und gleichzeitig den Keramikkühler durch einen größeren aus farbigem Metall zu ersetzen.
  • WERBUNG
  • #4 17185690
    Indyczes
    Niveau 33  
    Leider sind diese Platinen defekt und nicht lieferbar, wahrscheinlich Ablösung des Laminats, selbst der zentrale Service kann nicht einkaufen.
  • #5 17185695
    Ibuprom
    Niveau 26  
    Man muss nach gebrauchten suchen. Deshalb habe ich den Austausch des Kühlers erwähnt. Die Kosten sind gering und eine gute Chance für den langfristigen Betrieb einer solchen Platine.
  • WERBUNG
  • #6 17185819
    tomavs
    Niveau 13  
    Wenn ich die Platine hätte, wäre das kein Problem. Ein Neustart hilft natürlich nicht.
  • WERBUNG
  • #7 17185894
    lisek
    Servicetechniker RTV
    Das erneute Hochladen der NAND-Batchs hilft zu 70 % (+ neuer Chip aus dem Laden).
    Der Batch unter Link - dieses Forum
    *Der Rest ist die Schuld des CPU-BGA auf den Bällen hilft der Reballing nicht und tötet ihn sogar.
    Zitat:
    Im SDM-Modus nach einem Kurzschluss [...] startet und funktioniert normal.
    Zeigt keine Fehler / kein Servicemenü an.

P.S
    Motherboard mit CPU Fusion P240, manchmal FNP102-B2E31 HiDTV > (sehr hohe Temperatur). Haupt schwer zu erreichen.
    Wie ein Kollege oben schrieb > ein besserer Kühler (+ man kann einen Ventilator hinzufügen).
    Firmware Link_ver. DE
    Philips 47PFL6008K/12 - instabiler Betrieb des Motherboards

Zitat:
    PFL9007 - PFL8007 - PFL7007 - PFL6007:
    Sigma Designs (Trident) HiDTV Fusion SoC 1 GB DDR-3 und 1 GB NAND FLASH
  • #9 17473776
    Romo324
    Niveau 11  
    Wenn es nützlich ist, habe ich den unter dem Link angegebenen Batch getestet und er funktioniert, hochgeladen mit dem NAND LITE-Programmierer. Der Fernseher ist LE46PFL8008S/12. In meinem Fall lag es allerdings nicht an dem Batch, sondern das Reballing des Prozessors hat geholfen, man muss dabei sehr vorsichtig vorgehen, da sich das Laminat unter Temperatureinfluss stark verbiegt. Installierte zusätzliche Kühlung von der Grafikkarte und es läuft gut. Der Prozessor neigt zur Überhitzung.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Philips Fernseher 47PFL6008K/12 zeigt instabile Betriebsprobleme, einschließlich Schwierigkeiten beim Einschalten und Internetempfang. Nutzer berichten von sporadischen Einschaltproblemen, Bildausfällen und unregelmäßigem Internetzugang. Vorschläge zur Behebung umfassen das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, den Austausch des Motherboards und die Installation eines besseren Kühlers. Es wird darauf hingewiesen, dass defekte Platinen schwer zu beschaffen sind und dass das Reballing des Prozessors sowie das Hochladen von Firmware-Batches in einigen Fällen hilfreich sein können. Eine zusätzliche Kühlung wird empfohlen, um Überhitzung zu vermeiden.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG