logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Werkstattnetzteil Basetech BT-305 - verkohlter Widerstand

prosiak_wej 4911 14
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 17666655
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Hallo
    Werden Kollegen bei der Bestimmung des Werts des auf den Bildern gezeigten Widerstands helfen? Höchstwahrscheinlich wird es R38 sein, das auf der anderen Seite der Platine als SMD gekennzeichnet ist.

Werkstattnetzteil Basetech BT-305 - verkohlter Widerstand Werkstattnetzteil Basetech BT-305 - verkohlter Widerstand
  • WERBUNG
  • #2 17666742
    Anonym
    Niveau 1  
  • #3 17666781
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Der Widerstand ist an die Relaiskontakte gelötet, ich habe ihn markiert. Die Messung zeigt etwa 9 Ω, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Wert ist.

Werkstattnetzteil Basetech BT-305 - verkohlter Widerstand Werkstattnetzteil Basetech BT-305 - verkohlter Widerstand

Ich entschuldige mich im Voraus für die Qualität der Fotos, ich habe sie schnell bei schwachem Licht aufgenommen.
  • WERBUNG
  • #4 17666859
    Anonym
    Niveau 1  
  • #5 17666864
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Wenn ich das Relais entlöte, mehr Fotos mache und schreibe, dass drei Drähte zur Strom- und Spannungsanzeigeplatine gehen, hilft es in irgendeiner Weise, den richtigen Wert dieses Widerstands zu ermitteln?
  • WERBUNG
  • #6 17666882
    Anonym
    Niveau 1  
  • #7 17666889
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Leider hat die Anzeigeplatine eine eigene Stromversorgung, die direkt vom Transformator genommen wird. Diese drei Drähte führen die gemessenen Parameter.

Ich möchte Sie daran erinnern - ich brauche den Fabrikwert dieses Widerstands.
  • WERBUNG
  • #8 17666917
    Anonym
    Niveau 1  
  • #9 17666929
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Die drei metallisierten Löcher sind die Ausgangsanschlüsse. Die beiden großen Widerstände sind ein Shunt, um den Strom zu messen. Das schwarze Relais verbindet die positive Ausgangsklemme mit dem Netzteilausgang.

Wenn ich einen Schaltplan hätte, würde ich nicht fragen. Und da ich es nicht habe, frage ich - angenommen jemanden, der ein solches Netzteil hat, es repariert hat, einen Schaltplan hat oder spezifische Informationen zu diesem Widerstand hat.
  • Hilfreicher Beitrag
    #10 17666947
    AdamC
    Niveau 29  
    Meine Herren, es kann bei der Reparatur nützlich sein.

• #11 17666960
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Schade, dass man auf dem anderen nichts sieht :(
  • #12 17666994
    zybex
    Hilfreich für Benutzer
    In diesem zweiten Schaltplan sieht man einen 10-Ω-Widerstand über den Relaiskontakten.
  • #13 17666997
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Kollege hat wohl so ein Programm von CSI? Leider sehe ich dort nichts, nur das Vorhandensein eines Schriftzugs.
  • #14 17667008
    zybex
    Hilfreich für Benutzer
    Ich habe es gerade erraten, indem ich in den Schaltplan vergrössert habe. Nun aber fand einen Schaltplan in hervorragender Qualität.

Werkstattnetzteil Basetech BT-305 - verkohlter Widerstand
  • #15 17667011
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Oh, das ist die einzige gute Nachricht, die mir am Ende dieses Jahres passiert ist, ich danke Ihnen sehr :)
    Allerdings wäre der ganze Schaltplan in guter Qualität für die Nachwelt von Nutzen ;)
    [F]

Themenzusammenfassung

In der Diskussion geht es um die Bestimmung des Wertes eines verkohlten Widerstands (vermutlich R38) auf der Platine des Werkstattnetzteil Basetech BT-305. Der Benutzer hat Bilder des Widerstands geteilt und um Hilfe bei der Identifizierung des Wertes gebeten. Es wurde festgestellt, dass der Widerstand an die Relaiskontakte gelötet ist und eine Messung von etwa 9 Ω zeigt, jedoch Unsicherheiten über den korrekten Wert bestehen. Die Teilnehmer diskutieren die Schaltung, die Stromversorgung und die Möglichkeit, dass der Widerstand möglicherweise nur für Servicezwecke vorgesehen ist. Ein Schaltplan wurde gefunden, der einen 10 Ω Widerstand über den Relaiskontakten zeigt, was als hilfreiche Information für die Reparatur angesehen wird.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG