logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Peugeot Boxer 2.2 HDI – Fehler P15BE, brauche Schaltplan

thesperado 46902 17
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 17754207
    thesperado
    Niveau 14  
    Das Fahrzeug ist wie im Titel, Baujahr 2014. Ich weiß, dass das Problem möglicherweise an den Kabeln, der Zündkerze im Kraftstoffdampfventil, dem Relais usw. liegt, also bastle ich, tappe aber ein bisschen im Dunkel, da kein Schaltplan vorhanden ist. Die Kerze hat einen gemessenen Widerstand von 1,2 Ω, also ist alles in Ordnung. Im Kabelbaum habe ich ein geschmolzenes schwarzes Kabel gefunden, das vom Stecker bei BSM zum Stecker bei der Zündkerze führt. Soweit ich mich erinnere, lag nach dem Einschalten der Zündung über 12 V an dem gelben Kabel, das auch an die Zündkerze geht. Sobald ich den Kabelbaum repariert habe, werde ich ihn noch einmal überprüfen. An den Beinen der Arbeitskontakte des Relais liegt keine Spannung an.
    Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir sagen, wie es funktioniert? Jumper hat eine ähnliche Lösung und Fords haben die gleiche Lösung.
    Soll diese Kerze im DPF die Filterausbrennung auslösen, indem sie Ruß mit Kraftstoffdämpfen entzündet?
  • WERBUNG
  • #2 17763240
    przemas7
    Niveau 12  
    Überprüfe die Sicherung Nr. 5, maximal 20 A, im Sicherungskasten.
  • WERBUNG
  • #3 17764652
    thesperado
    Niveau 14  
    ESie ist funktionsfähig und mit Strom versorgt, das Relais ist ebenfalls funktionsfähig, ich kann es über das Diagnosegerät steuern. Ein Arbeitskontakt ist mit dem Kabel zur Kerze verbunden, aber der zweite Arbeitskontakt wird nicht mit Strom versorgt, sodass keine Verbindung zur Sicherung besteht. Ist der Kasten beschädigt oder befindet sich etwas anderes zwischen Sicherung und Relais? Er wird oft als BSI oder BSM bezeichnet, er erkennt getrennte von ihm Komponenten, es handelt sich also nicht um einen gewöhnlichen Sicherungs- und Relaiskasten. Beispielsweise führt das Fehlen eines Kerzenrelais, also das Fehlen einer Spule an den Steuerkontakten, zum Fehler P15BB.
  • WERBUNG
  • #4 17938958
    tofii33
    Niveau 2  
    Hat Kollege dieses Problem gelöst? Ich habe den gleichen Fehler. Heute oder morgen werde ich den Sicherungskasten unter der Haube austauschen. Ich werde wissen lassen, was das Ergebnis sein wird.
  • #5 18012432
    slawarek
    Niveau 16  
    Ich habe auch den Fehler P15BE-73 P1490-92. Hat jemand einen Schaltplan oder eine konkrete Beschreibung gefunden? Hat der Austausch des Kastens geholfen?
  • WERBUNG
  • #6 18036944
    Sylwek L.L
    Niveau 2  
    Wurde das oben genannte Problem gelöst? weil es keine Antwort gibt und ich das gleiche Problem im Citroen Jumper 2.2 von 2014 habe. Nämlich die DPF-Kontrolleuchte (Feinstaub) check und der Fehler P15BE. Ich kann die Sicherung und das Relais für dieses Kraftstoffmesssystem nicht finden.
  • #7 18037250
    decybel91
    Niveau 42  
    Kleiner Zusatzkasten in der Dose unter der Haube, ein rotes Relais und eine Sicherung. Wenn alles in Ordnung ist, zerlege die Dosiervorrichtung und wasche sie gründlich. Der Kraftstoff muss ungehindert durchströmen können.
  • #8 18037278
    Sylwek L.L
    Niveau 2  
    Und wo befindet sich diese Dosiervorrichtung? damit ich es morgen machen kann.
  • #9 18037493
    decybel91
    Niveau 42  
    Zugang von unten, direkt vor dem DPF.
  • #10 18039795
    slawarek
    Niveau 16  
    Die Sicherung neben der Lampe brannte durch. Es gibt drei davon nebeneinander und der in der Mitte brannte durch, als ich das Zündkerzen-Relais-Programm (oder wie auch immer man es nennt) getestet habe. Ich habe den Stecker unten von der Zündkerze abgezogen und die Glühbirne angeschlossen, die beim Test blinkte und die Sicherung brannte nicht durch. Es könnte nicht einfacher sein. An der Zündkerze selbst gab es aufgrund von Rost einen Kurzschluss, es konnte nicht repariert werden.
    Mein Freund hat das gesamte Element dieser Kerze ausgetauscht, der Preis für ein neues beträgt 185 €.
    Nach dem Austausch erfolgte eine automatische Ausbrennung, da das System funktionsfähig war.
  • #11 19007181
    Rob-stal
    Niveau 2  
    Eine Frage an Kollege decybel91: Wo genau ist die Box mit dem Relais und der Sicherung von DPF-Einspritzvorrichtung? Vielleicht hat jemand dieses Problem mit dem P15BE-Fehler gelöst, check leuchtet, nachdem der Fehler behoben und das Auto ausgeschaltet wurde, der Fehler tritt nach etwa 5 Minuten wieder auf, das Auto fährt normal, die Einspritzdüse wurde durch eine neue ersetzt, am Stecker gibt es Spannung.
  • #12 19007626
    decybel91
    Niveau 42  
    Im Kasten unter der Haube sieht es aus wie eine zusätzliche Reihe der Sicherungen.
  • #13 19007646
    Rob-stal
    Niveau 2  
    Ja, aber ich habe dort nur ein Relais, wenn ich es abklemme, springt das Auto nicht an.
    Peugeot Boxer 2.2 HDI – Fehler P15BE, brauche Schaltplan
  • #14 19007788
    decybel91
    Niveau 42  
    Überbrücke das Relais und sehe, was es einschaltet.
  • #15 20172555
    Kubi491
    Niveau 4  
    Ich sehe ein altes Thema, vielleicht kann jemand helfen. Ich habe den gleichen Fehler, aber das Problem ist, dass am Stecker vom DPF kein Strom anliegt und wenn das Auto warm wird, verliert es an Leistung und dieser Fehler erscheint. Ich möchte hinzufügen, dass das Auto Leistung hat, wenn ich den Stecker vom Temperatursensor trenne. Boxer 2.2 HDI 2013.
    Tablet zeigt Fehlercode P15BE für einen Dieselmotor.
  • #16 20359477
    piotrekmaciaszek12
    Niveau 1  
    Bei mir ist 20A-Sicherung unter der Haube durchgebrannt, der Fehler wurde gelöscht und alles funktioniert.
  • #17 21172275
    EMOZ
    Niveau 9  
    Meine Herren, vielleicht weiß jemand Bescheid.

Ich habe den gleichen Fehler - P15BE.
    Die Sicherung war durchgebrannt, ich habe eine neue 20A eingesetzt.
    Ich habe das Relais T20 ersetzt.
    Ich habe die Einspritzdüse ersetzt.
    Trotzdem kommt der Fehler wieder und der Motor geht in den Notlaufmodus.
    Ich habe auf Autodoc geprüft, sobald der Computer Strom an die Zündkerze anlegen will (neu), keine Reaktion. Ich habe eine H7-Birne anstelle der Kerze und ein Messgerät angeschlossen, es kommt überhaupt kein Strom an, nicht mal eine Sekunde lang.

Irgendwo hat jemand beschrieben, dass er ein Kabel von einer 20A-Sicherung der 5. Einspritzdüse in ein T30-Relais gesteckt hat, aber ich kann nirgends Informationen darüber finden, woher das T30-Relais kommt.
    Ich bin kurz davor, mir die Haare auszureißen.
  • #18 21434941
    allanmorrison
    Niveau 1  
    Ich habe das gleiche Problem, dass die Sicherung für den Verdampfer regelmäßig durchbrennt und P15BE(73) in der Diagnose angezeigt wird.
    Bei näherer Betrachtung ist der Kabelbaum unter dem Sicherungskasten stark geschmolzen. Ich vermute, dass der Verdampfer einen Defekt hatte, der einen hohen Strom verursachte, der aber nicht hoch genug war, um die Sicherung sofort durchzubrennen, so dass das Kabel glühend heiß wurde. Der Draht, der die Glühkerze des Verdampfers versorgt, ist viel zu dünn und sieht nicht so aus, als würde er viel mehr als 5A aushalten, geschweige denn 25A, die zum Durchbrennen der Sicherung nötig sind.
    Jetzt gibt es nur noch ein Durcheinander von geschmolzener Isolierung und mehrere Sicherungen brennen durch!
    Ich werde versuchen, die geschmolzene Verkabelung zu ersetzen und sehen, ob es wieder zum Leben erwacht!
    Beschädigter und geschmolzener Kabelbaum unter dem Sicherungskasten.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Peugeot Boxer 2.2 HDI (Baujahr 2014) zeigt den Fehlercode P15BE, der möglicherweise auf Probleme mit der Zündkerze im Kraftstoffdampfventil, dem Relais oder Kabeln zurückzuführen ist. Nutzer berichten von geschmolzenen Kabeln im Kabelbaum und defekten Sicherungen, insbesondere der 20A-Sicherung im Sicherungskasten. Einige haben das Relais und die Einspritzdüse ersetzt, jedoch bleibt der Fehler bestehen. Es wird nach einem Schaltplan gefragt, um die Funktionsweise des Systems besser zu verstehen. Die DPF-Kontrolleuchte leuchtet auf, und es wird diskutiert, ob die Zündkerze zur Rußverbrennung im DPF beiträgt. Mehrere Nutzer haben ähnliche Probleme mit dem Citroen Jumper 2.2 und suchen nach Lösungen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG