logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[BL602] OpenBK auf Ewelink Wi-Fi Smart Switches flashen

Chatty 540 1
WERBUNG
  • #1 21378373
    Chatty
    Niveau 2  
    Ich habe diese Smart Switches von Temu gekauft (manual pdf):
    Vier WiFi-Smart-Schalter mit gekennzeichneten technischen Spezifikationen.

Nach dem Zerlegen sah ich, dass sich die CPU unter dem Relais befand. Nach dem Auslöten wurde ich vom BL602 begrüßt. Alle notwendigen Pads waren beschriftet:

Nahaufnahme eines intelligenten Schalters mit schwarzem Relais und blauen Kondensatoren auf einem Holzuntergrund.Zerleg-te Platine eines intelligenten Schalters mit Markierungen und gelöteten Leiterbahnen auf einem hölzernen Hintergrund. -> Nahaufnahme einer Leiterplatte mit sichtbaren elektronischen Komponenten und einem Anschluss.Nahaufnahme einer Leiterplatte mit sichtbaren Leiterbahnen und elektronischen Bauteilen, einschließlich des BL602-Chips.

Dann konnte ich OpenBK mit BLDevCube flashen:

Screenshot der Bouffalo Lab Dev Cube 1.4.8 Software mit BL602 Flash-Einstellungen.

Dann musste ich die richtigen GPIOs herausfinden:
      "pins": {
        "2": "TglChanOnTgl;1",
        "3": "Rel;1",
        "20": "LED;1",
        "22": "Btn;1"
      }

Jetzt funktioniert alles wie erwartet.

Noch ein paar Hinweise:
    Ich habe zwei von ihnen zerstört, weil ich alle Kabel an ihren winzigen Pads anlöten wollte. Man kann sich eine Menge Lötarbeit sparen, wenn man nur ausschließlich 3V3 und GND anlötet und dafür andere Stellen findet. 3V3 ist z. B. auch unten am LDO unten links und GND auf der Platinenrückseite am Minuspol eines Kondensators verfügbar. Zusätzlich habe ich einen 10kOhm-Widerstand an 3V3 angelötet und beim Booten an BOOT gehalten. Diesen kann man dann wieder loslassen und TX und RX mit zwei Dupont-Kabel für die Dauer des Flashens auf die Lötpads halten.
  • WERBUNG
WERBUNG