logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Toshiba 43UA2063DG startet nicht, LED blinkt rot grün – Firmware-Update funktioniert nicht

stefanbettinamueller 696 14
WERBUNG
  • #1 21543490
    stefanbettinamueller
    Niveau 2  
    Hallo zusammen,

mein Toshiba TV 43UA2063DG läßt sich nicht mehr einschalten. Steckt man den Stecker ein, blinkt die LED ein paar Mal im Wechsel zwischen rot und grün.
    Ansonsten reagiert der TV nicht mehr.
    Vom Toshiba Support habe ich folgende Anleitung erhalten. Mit der Anleitung sowie dieser Firmware hat es aber leider nicht funktioniert.
    Ich habe auch schon verschieden USB-Sticks ausprobiert.
    Gibt es ggf. noch andere Vorgehensweise oder eine andere Firmware, mit der es funktionieren könnte?
    Das Zip-File beinhaltet nur eine Datei "upgrade_no_tvcertificate.pkg"
    Passt dies? Oder müssten es eigentlich nicht mehrere Dateien sein?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anleitung:
    • Erforderliche Dateien für das Update. Der Inhalt der Zip-File muss auf einen USB(FAT32)-Stick kopiert werden.

https://helpcentercloud.vestel.eu/index.php/s/tK3XLkdLSDgH8f2

• Schalten Sie den Fernseher aus und ziehen Sie den Netzstecker.
    • Stecken Sie den USB-Stick ein.
    • Schließen Sie den Fernseher an die Steckdose an.
    • Der Aktualisierungsvorgang beginnt mit dem schnellen Blinken der LED.
    • Nach Abschluss des Vorgangs blinkt die LED normal und das Display startet wie gewohnt.
    AI: Welche Firmware-Version hast du genau verwendet und woher hast du die Datei bezogen?
    Download von dieser Seite
    https://helpcentercloud.vestel.eu/index.php/s/tK3XLkdLSDgH8f2
    AI: Wie hast du die USB-Sticks vorbereitet (z.B. Formatierung auf FAT32, Größe des Sticks, waren noch andere Dateien auf dem Stick)?
    FAT32
    verschiedene Größen 32 GB, 4 GB
    Andere Dateien waren nicht auf dem Stick
  • WERBUNG
  • #2 21543750
    yokoono51
    Niveau 26  
    • Schalten Sie den Fernseher aus und ziehen Sie den Netzstecker.
    • Stecken Sie den USB-Stick ein.
    • Drücken und halten Sie die OK-Taste auf der Fernbedienung.
    • Schließen Sie den Fernseher an die Steckdose an.
    • Der Aktualisierungsvorgang beginnt mit dem schnellen Blinken der LED.
    • Wenn die STBY-LED schnell blinkt, lassen Sie die OK-Taste los.
    • Nach Abschluss des Vorgangs blinkt die LED normal und das Display startet wie gewohnt.
  • #3 21543753
    jeloi
    Niveau 34  
    Datei entpacken.
    Einfach Datei ohne Ordner /upgrade_no_tvcertificate.pkg

Einschalten und warten, das Update startet ohne Tastendruck.
    [F]
  • WERBUNG
  • #4 21543894
    stefanbettinamueller
    Niveau 2  
    Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Der Benutzer @jeloi hatte Recht. Das Update startet automatisch ohne Tastendruck.

Mein Problem lag scheinbar am USB-Stick. Ich hatte den Stick mit einem WIN11-PC formatiert. Ich habe den Stick jetzt noch einmal mit einem alten WIN10-PC formatiert und dann hat der TV den Stick erkannt und das Update gestartet.
  • #5 21614033
    kryptopilot
    Niveau 3  
    Guten Abend,
    mein Fernseher hat exakt das gleiche Fehlerbild und ich würde hier auch gerne ein Firmwareupdate machen.
    Nur leider funktioniert der Link nicht mehr der hier verteilt wurde.
    Woher kann ich denn noch das Firmware Update für meinen 43UA2063DG herunterladen?
    Vielen Dank

Hinzugefügt nach 15 [Minuten]:

>>21543894 Hallo und Guten Abend, woher hast Du das Firmwareupdate bekommen, im Netz kann ich es nicht finden und habe bei meinem Fernseher das gleiche Fehlerbild.
    Danke
  • WERBUNG
  • #6 21615289
    stefanbettinamueller
    Niveau 2  
    Ich werde dir die Software morgen Abend zusenden.
  • #7 21616135
    kryptopilot
    Niveau 3  
    >>21615289 Danke, soll ich Dir mal meine E-Mail Adresse schicken? Hier? Oder als PN?
  • #8 21616154
    Felini
    Moderator
    Die Software bitte lieber hier anhängen, damit auch andere Benutzer davon profitieren können.
  • #9 21616557
    kryptopilot
    Niveau 3  
    Hallo Stefan und Gemeinde,
    erstmal vielen Dank für die Unterstützung, und ja, der Download hat funktioniert. Wer diesen auch haben möchte, müsste sich bitte direkt an ihn wenden, da er mir den nur über seinen privaten Server als Link schicken konnte, es gibt wohl aktuell keinen offiziellen Download von Toshiba.

Das erste Firmware-Update vom Stick lief dann auch durch, und deinem Rat folgend habe ich den Stick vor dem Neustart des Fernsehers rausgezogen.
    Da meiner am LAN-Kabel hing, zog er sich kurz nach dem Willkommen auf gleich das nächste Update, und danach nochmal eins. So dass er jetzt auf der Version 1.15.1.0 steht.
    Er startet nun auch wieder und der ursprüngliche Fehler ist weg, er hat nun anscheinend wieder genug Speicher frei.

Dafür habe ich nun ein neues Problem. Schon nach dem ersten Upgrade der Firmware vom Stick kam mir das Bild merkwürdig verschoben vor, und das ging auch nicht weg nach den nächsten.
    Es scheint fast so, als wenn der Fernseher nun auf eine falsche Frequenz oder Bildwiederholzahl bzw. Auflösung gestellt wäre, ich habe nämlich komische Doppelbilder bzw. übereinanderliegende Bilder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke

Toshiba 43UA2063DG startet nicht, LED blinkt rot grün – Firmware-Update funktioniert nicht
  • WERBUNG
  • #10 21616629
    billobirillo
    Niveau 32  
    Höchstwahrscheinlich ist die von dir installierte Software für ein anderes Panel gedacht.
    Dasselbe Vestel-Modell (einschließlich des Modells Toshiba 43UA2063DG) kann ein anderes Panel enthalten.

Bitte poste ein Foto des Aufklebers auf der Rückseite des Fernsehers: Produktcode und Seriennummer werden benötigt.
    Öffne außerdem den Fernseher und poste ein Foto des Panel-Etiketts: Der Code beginnt mit VES430...
    und ein Foto des TCON-Moduls.
  • #11 21616655
    kryptopilot
    Niveau 3  
    Hi, ja da könntest Du natürlich recht haben. Anbei ein paar Fotos, reicht das oder brauchst Du noch was?
    Danke

Toshiba 43UA2063DG startet nicht, LED blinkt rot grün – Firmware-Update funktioniert nicht Toshiba 43UA2063DG startet nicht, LED blinkt rot grün – Firmware-Update funktioniert nicht Toshiba 43UA2063DG startet nicht, LED blinkt rot grün – Firmware-Update funktioniert nicht
  • #12 21616816
    billobirillo
    Niveau 32  
    Ich brauche noch ein Foto.
    Das Foto des Aufklebers auf der Rückseite des Fernsehers: Produktcode und Seriennummer erforderlich.
  • Hilfreicher Beitrag
    #14 21617322
    billobirillo
    Niveau 32  
    Software für Toshiba 43UA2063DG Link
    Main 17MB170
    Panel VES430QNDB-N2-N42 HV430QUB-F70
  • #15 21618739
    kryptopilot
    Niveau 3  
    Ein ganz herrliches Dankeschön an den edlen Spender, das Firmware Update hat gepasst und der Fernseher tut nun wieder was er soll und sieht dabei auch wieder verdammt gut aus. Danke, Danke, Danke!!!

Themenzusammenfassung

Ein Toshiba Fernseher Modell 43UA2063DG lässt sich nicht einschalten, die LED blinkt abwechselnd rot und grün. Ein Firmware-Update sollte das Problem beheben, funktioniert jedoch zunächst nicht. Die bereitgestellte Firmware-Datei "upgrade_no_tvcertificate.pkg" wird auf einen USB-Stick (FAT32) kopiert. Die korrekte Vorgehensweise zum Starten des Updates ist, den Fernseher auszuschalten, Netzstecker zu ziehen, USB-Stick einzustecken und dann den Fernseher wieder anzuschließen. Das Update startet automatisch ohne Tastendruck, was bestätigt wurde. Ein wichtiger Lösungsansatz war die Formatierung des USB-Sticks: Ein mit Windows 11 formatierter Stick wurde vom TV nicht erkannt, während ein mit Windows 10 formatierter Stick das Update erfolgreich startete. Die LED blinkt während des Updatevorgangs schnell, danach normal, und der Fernseher startet neu.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG