logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Hörmann SupraMatic P2 - komplett tot, Display dunkel trotz 230V

hartmut1Wichtelmann 1008 20
WERBUNG
  • #1 21939459
    hartmut1Wichtelmann
    Niveau 2  
    Bewertung: 1
    Hallo in die Runde!
    Offenbar habe ich hier gleichgesinnte gefunden, die Defekte noch reparieren anstatt neu beschaffen.
    Aktuell macht mein SupraMatic P2 nichts mehr.
    Kein Bewegen des Motors, kein Licht nichts. Der Trafo hat blau, braun, weiss, rot.
    Analog zu https://www.elektroda.de/rtvforum/topic3104247.html
    habe ich an
    Pin 2 11,3V
    Pin 3 22,7V
    Pin 4 33,8V

Stimmen die Werte auch beim P2?
    1 - Masse ............................................................................................................................... (blaues Kabel)
    2 - +12 V geschaltet durch T200 von einem integrierten Schaltkreis (8-polig) .... (weißes Kabel)
    3 - +24 V vom Netzteil ....................................................................................................... (braunes Kabel)
    4 - +24V vom Netzteil und vom Hauptplatine gesteuert ........................................... (rotes Kabel)

Die Platine sieht unauffällig aus, keine verschmorten Teile, keine Brücke, nichts zu erkennen.
    Dennoch alles Tod.
    Eine Feinsicherung habe ich keine gefunden, wonach kann ich noch suchen?

AI: Hast du am Eingang des Trafos bzw. der Steuerung geprüft, ob dort sicher 230 V anliegen, und falls ja: misst du die genannten Werte als AC oder DC und jeweils gegen welchen Pin/Masse?
    ja, 230V liegen an
    Werte gegen Pin 1 masse, blau AC
    AI: Bleibt wirklich alles komplett dunkel, also auch Display/LED/Bedientastenbeleuchtung am SupraMatic P2, oder gibt es irgendeine Anzeige, ein Relaisklicken oder ein kurzes Aufleuchten beim Einstecken?
    ja alles dunkel, keine Reaktion, Display auch dunkel
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #3 21940354
    hartmut1Wichtelmann
    Niveau 2  
    Ich habe den Fehler glaube ich gefunden:
    Schaut mal links unter den hellblauen ELKO, unter der 1N4007 Diode. Ist/war das ein "Opfer"-Widerstand?
    Wir hatten zu der Zeit auch ein Gewitter, kann es damit zusammenhängen? Wie wahrscheinlich wäre so ein Fehler, wenn es sonst kein anderes Gerät im Haus erwischt hat?
    Oder kann es andere Ursachen geben? Kann damit noch mehr kaputt sein oder ist das dann eher unwahrscheinlich?
    Weiß jemand den Wert des Widerstandes, wenn es denn einer war?

Nahaufnahme einer Leiterplatte mit Kondensatoren, IC und SMD-Bauteilen sowie einem Barcode-Etikett.

Nachtrag: der ELKO hat keinen Durchgang, solle also keinen Kurzschluss haben, ebenso wie der Spannungsregler links vom grünen ELKO.
  • #4 21941990
    hartmut1Wichtelmann
    Niveau 2  
    Darf ich den Beitrag nochmal hochschieben, ich komme ohne eure Hilfe da leider nicht weiter. Welches Bauteil mit welchen Werten ist das?
  • WERBUNG
  • #5 21942040
    Telo
    Servicetechniker RTV
    Hilfreiche Beiträge: 1530
    Bewertung: 2377
    Man muss wissen, in welchem Schaltkreis sich dieser defekte Widerstand befindet. Gib bitte die Bezeichnung dieser Leiterplatte an – schau mal, hier wird genau derselbe Defekt beschrieben.
    https://elektrotanya.com/content/hormann-supr...-kapu-elektronika-nem-mukodik#google_vignette
    Ist diese mit einem roten Kreis markierte Diode funktionsfähig? Miss sie bitte.
    Überprüfe und miss, ob der Prozessor die richtige Spannungsversorgung erhält, überprüfe diese Diode und den defekten Widerstand. Befindet er sich am Eingang oder am Ausgang dieses 7805?
  • WERBUNG
  • #6 21942124
    hartmut1Wichtelmann
    Niveau 2  
    Also auf der Bauteilseite ist ein Aufkleber mit Barcode und die Nummern: 00045305 F19228103833EE000249-16
    Rückseitig 940VO GF 201 1006

Also die Leiterbahn geht vom Pin 1 des Festspannungsreglers über die Gleichrichterdiode SM 4007 zum defekten Bauteil (vermutlich dann eine Diode?) von dort zu "A3 D5" und weiter zu dem Widerstand und weiss nicht wohin noch. Kann das so etwa sein und hilft das?

• #7 21942444
    Telo
    Servicetechniker RTV
    Leiterplatte mit Bauteilen; markierte Stellen nahe einem Regler und am oberen rechten Rand.

hartmut1Wichtelmann hat geschrieben:
    zum defekten Bauteil (vermutlich dann eine Diode?)

Dieses defekte Bauteil ist ein SMD-Widerstand. Miss diese Dioden, um festzustellen, ob sie keinen Kurzschluss haben, sowie die Diode, die sich am Anschluss befindet, wie auf dem Foto zu sehen ist, das ich hochgeladen habe.
    Miss die mit dem gelben Kreis, ob der 7805 keinen Kurzschluss hat und ob der Prozessor keinen Kurzschluss hat.
    Durch diesen defekten Widerstand erhält der 7805-Regler keine Spannung am Pin 1.
  • #8 21942617
    hartmut1Wichtelmann
    Niveau 2  
    Entschuldigt bitte meine Nachlässigkeit, teilweise und Unkenntnis geschuldet.
    Ich versuche es mal richtig tu stellen.

So die SM4007 oben neben dem Stecker Diodentest - am Ring 770mV, andersrum 1900mV steigend bis OL.
    Die SM4007 im Bild über dem defekten Widerstand wie oben 716mV / Widerstandsmessung kein Ergebnis.
    A3D5 unter defektem Widerstand wie oben 806mV / Widerstandsmessung kein Ergebnis.
    Spannungsregler
    Diodentest - an 2 + an 3 Durchgang / Widerstandsmessung 2,2Ω
    Diodentest - an 1 + an 2 705mV - an 2 + an 1 1900mV steigend bis Overload (OL) / Widerstandsmessung 18mΩ
    NEC Widerstandsmessung
    Pin 6 gegen 4 konnte ich keinen Widerstandswert ermitteln, warum weiß ich nicht
    Pin 6 gegen 26 wie zuvor
    Pin 39 gegen 26 wie zuvor

Hoffe das waren die richtigen?
  • #9 21942679
    Telo
    Servicetechniker RTV
    Spannungsregler
    Diodentest - an 1 + an 2 705mV - an 2 + an 1 1900mV steigend bis Overload (OL) / Widerstandsmessung 18mΩ

Ich verstehe nichts von diesen Messungen, zwischen 2 und 3 hast du 2,2 – was für ein Widerstand ist das denn???
  • #10 21942835
    hartmut1Wichtelmann
    Niveau 2  
    Entschuldigung, ich habe versucht die Messwerte nochmal zu überarbeiten, habs oben im Beitrag korrigiert.
  • #11 21942864
    inot
    Niveau 38  
    Hilfreiche Beiträge: 450
    Bewertung: 819
    Ist die Anode der Diode mit der Markierung A3D5 auch mit Pin 2 des Spannungsreglers verbunden? Falls nicht, dann welchen Wert hat die Spannung gemessen zwischen Anode und Pin 2 des Reglers?

Wenn damit der oben genannte Regler gemeint ist, dann ist das nicht in Ordnung.
  • #12 21943007
    Telo
    Servicetechniker RTV
    Diodentest – zwischen 2 und 3: Durchgang / Widerstandsmessung: 2,2 Ω

Ich weiß nicht, ob du die Reparatur bewältigen kannst, und außerdem lohnt es sich vielleicht gar nicht, sie zu reparieren. Du solltest die Dokumentation des Prozessors heranziehen, in dessen Stromversorgung nach SMD-Kondensatoren suchen und messen, ob ein Kurzschluss vorliegt. Sollte ein Kurzschluss vorliegen, wäre es sowohl unsere als auch deine Zeitverschwendung, die Platine zu reparieren – sie ist dann Schrott. Ist der Prozessor nicht beschädigt, was ich bezweifle, besteht eine Chance auf die Reparatur.
    Hat der Autor gelesen, was ich ihm per Privatnachricht geschrieben habe?
    Dieser defekte SMD-Widerstand trägt die Beschriftung „100 10 Ohm“.
  • #13 21943088
    inot
    Niveau 38  
    Die Stromversorgung dieses Mikrocontrollers erfolgt über die Pins 4 (VDD) und 6 (VSS).
    Pin 6 im Vergleich zu Pin 4 – ich konnte den Widerstandswert nicht bestimmen, ich weiß nicht, warum

Daraus folgt, dass der Verfasser des Themas versucht hat, an der richtigen Stelle zu messen.
    Die Versorgungsspannung der Ports erfolgt über Pin 26 (EVS) und 27 (EVDO).
  • #14 21943094
    Telo
    Servicetechniker RTV
    Pin 6 im Vergleich zu 4 – ich konnte den Widerstandswert nicht ermitteln, ich weiß nicht, warum

Es wäre besser, wenn er mit dem sogenannten Halbleiter-Messgerät messen würde, indem er die Messspitzen dreht – vielleicht liegt bereits ein Unterbruch vor und der Prozessor ist hinüber.
  • #15 21943242
    hartmut1Wichtelmann
    Niveau 2  
    inot hat geschrieben:
    Falls nicht, dann welchen Wert hat die Spannung gemessen zwischen Anode und Pin 2 des Reglers?

20,6V

Hinzugefügt nach 10 [Minuten]:

Telo hat geschrieben:
    Pin 6 gegen 4 konnte ich keinen Widerstandswert ermitteln, warum weiß ich nicht

Es wäre besser, wenn er mit dem sogenannten Halbleiter-Messgerät messen würde, indem er die Messspitzen dreht – vielleicht liegt bereits ein Unterbruch vor und der Prozessor ist im Himmel.

Habe ich leider nicht, auf den Versuch müsste man es ankommen lassen. Bisher haben wir definitiv einen 10 Ohm Widerstand defekt.
    Pin 2 des Spannungsreglers gegen die Spannungsfreie Seite des defekten Widerstandes ergibt keinen Kurzschluss (>20MΩ).
  • #16 21943251
    inot
    Niveau 38  
    Es wäre vorteilhaft, noch einmal die Messungen der Versorgungsspannungswege direkt am Mikrokontroller durchzuführen. Dazu mit Diodentest an den gekennzeichneten Kondensatoren messen. Kann sein, dass der Schutzlack die vorherigen Ergebnisse verfälscht hat.

• #17 21943316
    Telo
    Servicetechniker RTV
    inot hat geschrieben:
    Dazu mit Diodentest an den gekennzeichneten Widerständen messen.

Eher an den Kondensatoren, der Autor hat kein solches Messgerät.
    Baue diesen 10-Ohm-SMD-Widerstand ein und schließe die Stromversorgung an. Miss dann die Spannungen am 7805, sofern tatsächlich keine der besprochenen Dioden einen Kurzschluss aufweist.
  • #18 21943368
    inot
    Niveau 38  
    Wir gehen weiterhin davon aus, dass es sich bei diesem integrierten Schaltkreis um einen 5-V-Spannungsregler handelt, aber ich frage mich, warum diese Schaltung so aufgebaut ist. Eine Diode in Durchlassrichtung, eine andere in Sperrrichtung. OK, vielleicht ist es eine Zenerdiode, aber in Reihe mit einem 10-Ω-Widerstand? Außerdem, wenn tatsächlich ein Kurzschluss zwischen GND und dem Ausgang vorliegt (so lassen es zumindest die Messungen vermuten), wird es nach dem Anschließen des Ganzen wieder qualmen. Am besten wäre es, wenn man die Platine von der Rückseite aus betrachten könnte, um zu sehen, wie das Ganze verbunden ist.
    [F]
  • #19 21944709
    hartmut1Wichtelmann
    Niveau 2  
    Hörmann SupraMatic P2 - komplett tot, Display dunkel trotz 230V Hörmann SupraMatic P2 - komplett tot, Display dunkel trotz 230V

Ggf. hilft Euch das. Es ist aber sicher, dass das defekte Bauteil ein 10Ohm Widerstand ist? Gibts einen Schaltplan oder gibt es eine Vergleichsplatine? Was muss ich beachten? Welche Bauform, Belastbarkeit usw?

Hab noch bisl mit dem Kontrast gespielt, ist so besser zu erkennen.
  • Hilfreicher Beitrag
    #20 21944727
    inot
    Niveau 38  
    Mit Schaltplan wäre das kein Problem, aber leider sowas gibt es nicht und deswegen versuchen wir anhand von Bildern zu ermitteln, wie das Ganze aufgebaut ist.
    Ich habe nur ein Bild gefunden. Daran ist zu erkennen, dass der Wert des Widerstands tatsächlich 10 Ohm (10R0) beträgt.

Kannst Du das Foto von Lötseite der Platine etwas schärfer machen? Die Konturen der Leiterbahnen sind schwer zu erkennen.
  • #21 21945956
    inot
    Niveau 38  
    Ist der Pin 1 vom Spannungsregler 7805 nur mit der Diode verbunden oder verzweigt die Leiterbahn noch woanders (Bauteilseite)?
    Wenn nicht, dann ist der defekte Widerstand zuständig für die Eingangsspannung des Reglers. Miss noch mal (Diodentest) zwischen Anschlüssen 2 und 3 des Reglers. Falls Kurzschlusses, wiederhole die Messung nach Entfernung des 7805.

Themenzusammenfassung

LABEL_AI_GENERATED
Der Torantrieb Hörmann SupraMatic P2 ist komplett ausgefallen, wobei Display, Motorbewegung und Licht ohne Funktion bleiben. Trotz vorhandener 230-V-Netzversorgung wurden am Trafo an Pin 2 11,3 V, an Pin 3 22,7 V und an Pin 4 33,8 V gemessen. Die Trafobelegung wurde mit Masse am blauen Kabel, geschalteten 12 V am weißen Kabel sowie 24 V am braunen und roten Kabel verglichen. Auf der Platine fiel unter einem hellblauen ELKO neben einer 1N4007 beziehungsweise SM4007 ein verbranntes SMD-Bauteil auf. Der Verdacht auf einen Opferwiderstand nach einem Gewitter wurde diskutiert; anhand eines Vergleichsbildes wurde die Beschriftung als 10R0 beziehungsweise 10 Ohm eingeordnet. Diodenmessungen an SM4007 und A3D5 ergaben etwa 716 bis 806 mV in Durchlassrichtung, ohne festgestellten Kurzschluss. Am 7805 wurden unter anderem 705 mV und 2,2 Ω gemessen; die Versorgung des Prozessors wurde an den Pins 4, 6, 26 und 27 untersucht. Der 10-Ohm-Widerstand versorgt vermutlich den Eingang des 7805, ein Kurzschluss am Reglerausgang blieb jedoch fraglich. Der Widerstand sollte ersetzt und anschließend die Spannungen am 7805 sowie mögliche Kurzschlüsse an Dioden, Kondensatoren und Prozessor weiter geprüft werden.
KI-Zusammenfassung auf Basis der Diskussion. Kann Fehler enthalten.
WERBUNG