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Schnelllauftor Hörmann/Seuster BK 150 Fueh - Fehler F519

stevenger 3279 2
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  • #1 20977001
    stevenger
    Niveau 1  
    Hallo,
    ich habe eine Steuerung von einem Schnelllauftor der Firma Seuster (Hörmann / Feuh / Efaflex selbe Steuerung) mit dem Fehler F519.
    Dieser Fehler kommt eindeutig von der Platine.
    Der Fehler besagt, dass der IGBT Baustein Überstrom erkennt bzw. daß ein Erdschluss am Motor vorliegt.
    Fehler löst aber auch ohne angeklemmten Motor aus.
    Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann helfen.
    Seuster BK 150 Fueh Steuerung.
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  • #2 20978454
    VIRUS32
    Niveau 26  
    Fehler 519 bedeutet, die Platine muss zum Austausch oder Service, wenn überhaupt. Wenn der Motor keine Kurzschlüsse aufweist und die Widerstände an den Wicklungen gleich sind, muss die Platine ausgetauscht werden.
  • #3 21056392
    bramy-serwis.pl
    Niveau 10  
    Die Hörmann-Steuerungen der FUE H-Familie unterscheiden sich deutlich von denen von Efaflex.
    Zwar ist die Software ähnlich, aber der größte Unterschied liegt in den Betriebsbedingungen des jeweiligen Tores.
    Efaflex hat in den meisten Fällen einen Gewichtsausgleich in den Toren, Hörmann dagegen nicht.
    Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensdauer der Steuerung und der Elektronik.

    Ein weiteres Problem ist, dass in Efaflex-Steuerungen (bei kleineren Toren) IGBT-Bauteile mit der zweimal kleineren Strombelastung (niedrigere Serie) als in BK 150 FUE H-Steuerungen vorkommen. Daher ist die häufigere Ursache des Fehlers F519 bei Efaflex eine Beschädigung des Frequenzumrichters, während es bei Hörmann eine Beschädigung der Elektronik ist, die den vom Umrichter zum Antrieb fließenden Strom auswertet. In beiden Fällen kann der Fehler F519 auch durch eine Beschädigung/Überlastung des Antriebs verursacht werden.

    Und so kann ich aufgrund unserer Erfahrungen bei der Überholung von Steuerelektronik und der Überholung von Antrieben klar sagen, dass wir bei Toren der Firma Hörmann die Überholung des Antriebs bei 400-500 Tausend Zyklen empfehlen (je größer das Tor, desto schneller).
    Im Falle von Efaflex können die Antriebe dank des Gegengewichts näher an eine Million Zyklen bis zur Regeneration kommen.
    Die Impedanz der Motorwicklungen allein ist kein Indikator für die Leistungsfähigkeit der Antriebe in Schnelllauftoren.

    Die neueren, leistungsfähigeren Steuerungen führen oft dazu, dass das Tor noch X Monate weiterläuft, aber früher oder später fällt es auch aus. Nach vielen Betriebsjahren ist eine Überholung des Antriebs notwendig.

    Wenn Sie Hilfe bei der Diagnose von Problemen mit Schnelllauftoren benötigen, können Sie mich kontaktieren.
    [F]
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