Ich hatte letzten Winter Probleme mit diesem Stecker und ein neuer wurde montiert.
Heute habe ich mit dem Problem gekämpft, ich habe damit begonnen, den Widerstand am Ventil von der Heizung und dem Spender zu überprüfen.
Heizventil 28-30 Ohm, Spender 13 Ohm.
Die Teile sind also betriebsbereit. Nach dem Trennen des Steckers vom Spender und dem Flüssigkeitsventil sind die Fehler die gleichen, sie enden mit FMI 13-S.
Ich habe mit der Installation angefangen. Das Kabelbaum, das vom Flüssigkeitsheizventil ausgeht, ist mit dem dicken Kabelrohr verbunden, das zur Pumpe führt. Genau an dieser Stelle, genauer gesagt an diesem Kunststoff-T-Stück, war ein Kabel vom Heizungsregelventil gebrochen. Das Kabel (rosa), das von der Pumpe irgendwo unter den Rahmen geht, wurde ebenfalls komplett aufgefressen, aber immer noch gehalten. Ich habe ein paar cm abgeschnitten, die fehlenden Längen ergänzt und mit Schrumpfschläuchen verschweißt. Nach dem Einschalten der Zündung blinkte die Kontrollleuchte noch einige Male und ging dauerhaft an. Nach dem Starten des Fahrzeugs wird der Diagnosefehler 5 05018-13 Passiv, 5 01542-05 Passiv, während 3 05019-13 Aktiv. Also habe ich das Multidiag-Gerät geholt. Es gab nur noch einen Fehler in Mulidiag-Gerät, dies ist der Fehler 3 05019-13, der sich in einen diskontinuierlichen Fehler und in einen passiven Fehler in der Fahrzeugdiagnose verwandelte. Ich habe es gelöscht, alles erlöschte zusammen mit dem GDK/PDF-System. Für alle Fälle habe ich ein wenig Kontaktspray gesprüht, bin 15 km gefahren und bis jetzt funktioniert alles bestens. Ich denke, dass das Problem an diesen korrodierten Kabeln im Bereich der rechten Radschale lag, und genau an der Stelle des Adblue-Pumpenträgers