logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 8770746
    .ami
    Niveau 11  
    Hallo
    Ich habe einen Ölofen der älteren Generation, der bis letztem Winter gut funktioniert hat. Leider stellte sich beim Start vor ein paar Tagen heraus, dass er sich nicht einschaltet. Die Steuerung ist wahrscheinlich die Ursache.

Steuerung LOA 22/24 LANDIS&GYR

Bilder unten:
    Ofen Landis, Steuerung LOA24.171B27 Ofen Landis, Steuerung LOA24.171B27 Ofen Landis, Steuerung LOA24.171B27
    Ich schaffe es, den Ofen einzuschalten, indem ich manuell die Kontakten an der mit B markierten Stelle abziehe (in der entgegengesetzten Richtung zum Pfeil) und dann auf den Elektromagneten (mit A markiert) drücke.
    Sobald ich auf Platz A drücke, schaltet sich nur das Gebläse ein und es läuft eine Weile, dann löst der Elektromagnet aus und das Gebläse schaltet ab.

Könnte mir jemand sagen, was ich überprüfen muss und wie ich diese Steuerung reparieren kann? Für Tipps bin ich dankbar, denn es wird kalt :)

Grüße
  • WERBUNG
  • #2 8771666
    hubert@
    Niveau 2  
    Hallo
    Überprüfen Sie zunächst, ob der Elektromagnet funktioniert und ob sich der Kern, der die Kontakte antreibt, leicht bewegt. Überprüfen Sie den Zustand der Kontakte und ob das Ventil, das die Kraftstoffzufuhr öffnet und schließt, nicht mit Grünspan angesetzt ist.
  • #3 8772844
    .ami
    Niveau 11  
    Der Elektromagnet funktioniert, denn wenn ich es wie oben beschrieben mache, geht der Ofen bis zur nächsten Abschaltung.
    Was die Kontakte betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie dieser Kern funktionieren soll, aber ich kann ihn mit meiner Hand abziehen. Da scheint nichts zu blockieren.
    Letzten Winter, nach dem Einschalten des Ofens, schaltete diese Steuerung nach ca. 5 Minuten den Ölverbrennungsprozess ein. Jetzt schaltet sie gar nicht mehr ein.

Wenn mir jemand erklären könnte, wie diese Steuerung funktioniert, wäre das großartig. Der Punkt ist, wann sie sich einschalten sollte, oder muss sie Spannung von einem Sensor bekommen? Oder gibt es ein Element, das zuerst aufgeheizt werden muss? Ich sehe auf der gegenüberliegenden Seite des Elektromagneten eine Spule mit vielen Windungen, aber ich weiß nicht, wofür sie ist.
  • WERBUNG
  • #4 8777730
    zyzy52
    Niveau 28  
    Hallo
    Vielleicht haben Sie eine verschmutzte Fotozelle im Brenner, die das Vorhandensein der Flamme anzeigt. Es ist im Schaltplan mit QRB gekennzeichnet. Oder der Widerstandsdraht am Bimetall, der die Kontakte der Steuerung drücken (schalten) soll, ist beschädigt. Sie haben diese Stelle mit dem Buchstaben B markiert. Der Elektromagnet dient dazu, die Kontakte in der richtigen Position zu halten, damit sie im normalen Betrieb des Brenners nicht zurückkommen, wenn das Bimetall abgekühlt ist.
  • WERBUNG
  • #5 8777735
    .ami
    Niveau 11  
    Tatsächlich weiß ich bereits, wie es funktioniert, vielleicht findet es jemand nützlich.
    Wenn der Ofen eingeschaltet wird, erscheint Stromversorgung an 1 Kontakt, der zweite ist neutral.
    Unmittelbar am Kontakt 8 wird auch die Spannung zugeführt, die den Vorwärmer versorgt.
    Wenn sich das Öl erwärmt, schließt dieser Vorwärmer Kontakt 8 mit Kontakt 3.
    Dann werden der Gebläsemotor an Kontakt 3 und der Transformator, der den Funken an Kontakt 6 und 7 gibt, eingeschaltet.
    Auf diese Weise arbeiten Gebläse und Zündtrafo 13 Sekunden lang (so lange heizt sich das Bimetall auf), um den Ofen zu belüften, danach wird die Spannung an Kontakt 4 angelegt, an dem das Öl-Magnetventil angeschlossen ist. In diesem Moment wird an den Kontakten 11 und 12 ein Signal von der Fotozelle erwartet, das darüber informiert, ob die Flamme vorhanden ist. Es muss innerhalb von 10 Sekunden erscheinen.
    Kontakt 10 wird aktiviert, wenn ein Fehler auftritt (Alarm). Der Fehler tritt auf, wenn sich das Bimetall zu lange erwärmt.

Beschreibung der Markierungen auf der Rückseite der Steuerung:
    M - Gebläsemotor
    OH - Vorwärmer
    Z - Zündtrafo
    BV1, BV2 - Ventile
    AL - Alarmsignalausgang
    QRB - Lichtschranke
    FR - Elektromagnet (wahrscheinlich der interne)

Was ist das Signal von der Fotozelle?
    Ich würde es gerne irgendwie simulieren, da ich diese Steuerung auf meinem Schreibtisch angeschlossen habe.

@zyzy52, ich glaube, wir haben gleichzeitig geantwortet :)

Bei mir funktioniert das Bimetall - nach Erwärmung schaltet es die Kontakte, aber: wenn ich die Kontakte 3 und 8 kurzschließe um das Signal von dem Vorwärmer zu simulieren, wird gleichzeitig der Elektromagnet eingeschaltet und das weiße Kunststoffelement platziert am Elektromagneten, im Bild mit 1 gekennzeichnet, geht in Pfeilrichtung nach oben. In dieser Zeit verformt sich das Bimetall und schaltet die Kontakte nach genau 13 Sekunden. Der mit Nummer 2 gekennzeichnete Kontakt geht in Pfeilrichtung und liegt wie im Bild auf diesem Kunststoffelement auf, dann verformt sich nach etwa zwei Sekunden das Bimetall noch mehr und schaltet den Fehlerkontakt und alles trennt.

Sollte sich dieser mit 2 gekennzeichnete Kontakt nicht zuerst bewegen und dann der Elektromagnet einschalten?

Ofen Landis, Steuerung LOA24.171B27
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #6 8781158
    zyzy52
    Niveau 28  
    Hallo
    Sie können die Kontakte 3 und 8 nicht manuell kurzschließen, das muss die Steuerung tun, da sich das Bimetall nicht genug biegt, bevor der Elektromagnet einschaltet. Dieses weiße Element am Elektromagneten hat einen Haken (1), der an der Öse (2) einrasten muss und erst dann kann der Elektromagnet eingeschaltet werden und somit den Kontakt mit der Öse halten, und das Bimetall muss dabei beginnen, in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren. Simulieren Sie die Lichtschranke mit einem Widerstand von 10 bis 12 kΩ, wenn an Klemme 6 (Zündung) Spannung anliegt.
    Grüße
  • #7 8781259
    zwirek1
    Niveau 30  
    Bei diesen Modulen wird die Elektromagnetspule oft beschädigt, exakt bricht die auf der Platine gelötete Anzapfung ab.
    Vor dem Anzünden kann der Fotowiderstand das Licht nicht sehen, da er den Brenner nicht zündet.
  • #8 8781870
    .ami
    Niveau 11  
    Nun, Problem gelöst.
    Für mich war das Problem, dass nach dem Anlegen der Spannung durch den Vorwärmer an Kontakt 3 der Steuerung, der Elektromagnet angezogen und nicht freigegeben wurde. Dadurch war der Kontakt, den ich im Bild mit Nummer 2 markiert habe, nur noch auf diesem weißen Haken angelehnt und da die Spannung an der Bimetallspule nicht abgeschaltet wurde, tauchte nach einiger Zeit ein Fehler auf.

Der Elektromagnet klebte, weil nichts zwischen ihm und der Platte war, die er anzieht, und es sollte ein solches Stück flexibles Material geben (es war ein Abstandshalter). Dort habe ich Isolierband aufgeklebt und es hat funktioniert wie es soll: nach einem Signal von dem Vorwärmer klickt der Elektromagnet nur einmal und trennt nach etwa einer Sekunde. Während dieser Zeit erwärmt sich das Bimetall und der Kontakt mit der Öse bewegt sich in eine solche Position, dass der Elektromagnethaken einhaken kann. Gleichzeitig wird in dieser Position Spannung an das Ölventil angelegt und der Ofen zündet. Dann wird dieser Elektromagnet über eine Fotodiode dauerhaft eingeschaltet (ich habe gemessen, dass etwa 1 kΩ ausreicht ;). Das Bimetall kühlt ab und schaltet nach Rückkehr in seine Nennstellung den Zündtrafo ab.

Dann stellte sich heraus, dass ich dieses Stück Stoff auf dem Boden in der Nähe des Ofens gefunden und es anstelle des Isolierbands angebracht hatte. Der Techniker, der Einstellungen vornahm, stellte kürzlich fest, dass der Ofen zu lange brauchte, um zu zünden, also startete er ihn von Hand, indem er einen Schraubendreher zwischen den Elektromagneten steckte. Anscheinend hat er einmal die Elektromagnetplatte zu stark gebogen und das Material ist herausgefallen. Der Ofen zündete zu lange, weil man eigentlich etwas länger auf die Spannung von dem Vorwärmer warten musste, aber dem Kerl schien es zu lange. Er stellte fest, die Ursache dafür ist die Steuerung und man muß eine neue kaufen.

Ofen Landis, Steuerung LOA24.171B27

Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen. Ihr habt mich zur Lösung geführt. Das Thema kann geschlossen werden.

@zyzy52, Kontakte 3 und 8 können für einen Test manuell kurzgeschlossen werden, weil es so ist, als ob der Vorwärmer genug aufgewärmt wäre. Denken Sie nur daran, nach 14 Sekunden sie zu öffnen, da sich das Bimetall sonst weiter erwärmt und ein Fehler auftaucht. Damit nach dem Öffnen der Kontakte 3 und 8 alles funktioniert, müssen Sie natürlich vor dem Abkühlen des Bimetalls ein Signal von der Fotodiode geben, sonst schaltet sich alles aus ;)

Und jetzt habe ich einen Schaltplan von genau dieser Steuerung und dem Programm seiner Arbeit gefunden.
    Ich hänge die Datei an, vielleicht ist sie für jemanden nützlich.

Die Datei enthält Schaltpläne, Beschreibungen, technische Spezifikationen und sogar technische Zeichnungen und Arbeitsprogramme für Landis-Steuerungen:

LOA21.171B273
    LOA21.171B173
    LOA21.173A273
    LOA28.173A271
    LOA22.171B273
    LOA22.171B173
    LOA24.171B272
    LOA24.171B172
    LOA24.173A27
    LOA24.174A27
    LOA26.171B272
    LOA36.171A27
    LOA24.571C27
    LOA25.173C271
    LOA25.173C171
    Anhänge:
  • #9 10150115
    danielas
    Niveau 1  
    Mein Ofen funktionierte gut, hat plötzlich gestoppt.
    Nachdem ich überprüft hatte, was passiert war, stellte sich heraus, dass an den beiden Drähten, an denen der Lichtbogen erscheinen sollte, gibt es nichts. Anhand der obigen Beschreibung stellte sich heraus, dass beim Start am Kontakt 1 und 6 240 W erscheint, was bedeutet, dass der Transformator zwischen dieser Stromversorgung und den Drähten Strom erhält.
    Ich denke, er war beschädigt, ich bin ein Laie mit einem Messgerät, wenn es möglich ist, helfen Sie mir bitte, einen solchen Transformator zu finden.
    Ich werde hinzufügen, dass das Heizöl aus der Düse richtig versprüht wird, eine Beschädigung der Fotodiode ist keine Option, da sich noch nichts an der Düse befindet.
    Wie überprüfe ich den Transformator?
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat Probleme mit einem älteren Ölofen, der sich nicht einschalten lässt. Die Steuerung LOA 22/24 von LANDIS&GYR wird als mögliche Fehlerquelle vermutet. Es wird empfohlen, den Elektromagneten und die Kontakte zu überprüfen, insbesondere die Funktion des Vorwärmers und der Fotozelle, die die Flamme erkennt. Der Benutzer hat herausgefunden, dass der Elektromagnet nicht richtig freigegeben wird, was zu einem Fehler führt. Eine Lösung war, ein flexibles Material als Abstandshalter zu verwenden, um den Elektromagneten korrekt zu betätigen. Weitere Diskussionen umfassen die Überprüfung des Transformators und der Funktionsweise der Steuerung.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG