logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Sofar 5,5 K – Fehler Grid OVP, UVP, OFP, UFP

bobo 44 74436 19
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 19115309
    bobo 44

Niveau 18  
    Hallo
    Solche Fehler tauchen seit einiger Zeit unabhängig von der Tageszeit auf. Wenn ein solcher Fehler auftritt, fällt das FI-Schutzschalter zu Hause aus. Ich verstehe die Fehler, aber warum fliegt das FI-Schutzschalter raus? Die Installation ist direkt nach dem FI-Schutzschalter in der Verteilerkasten angeschlossen.
  • WERBUNG
  • #2 19115414
    kosmos99
    Niveau 38  
    Irgendwo gibt es einen Leckstrom. Für Wechselrichter wird ein FI-Schutzschalter mit einem Leckstrom von 100 mA empfohlen. Der FI-Schalter, den du hast, sollte einen Wert von 30 mA haben, was dreimal empfindlicher ist.
  • #3 19115449
    bobo 44

Niveau 18  
    Das stimmt, meiner hat 30 mA und es gibt keinen anderen in der Installation.
  • #4 19115748
    kosmos99
    Niveau 38  
    Es sollte ein zusätzlicher FI-Schalter nur für den Wechselrichterkreis hinzugefügt werden.
    Natürlich ist es am besten zu prüfen, ob mit der Installation und dem Wechselrichter alles in Ordnung ist.
  • #5 19115915
    Cytro12
    Niveau 26  
    Ich habe auch 30 mA und schaltet nicht ab, man muss die Installation und Erdung überprüfen.
  • #6 19116147
    noja102
    Niveau 24  
    @bobo 44, poste Fotos von den Verteilerkasten bei dem Wechselrichter.
  • WERBUNG
  • #7 19116524
    3301
    Niveau 34  
    Grid-OVP, UVP, OFP, UFP bedeutet zu hohe und zu niedrige Wechselspannung und zu hohe und zu niedrige Frequenz, möglicherweise gibt es einige Anomalien im Netz.
    Die Stromversorgung des Wechselrichters sollte vor dem Fehlerstromschutzschalter angeschlossen werden, natürlich durch Überstromschutz.
    Die Wechselspannungs- und Stromparameter vom Wechselrichter herunterladen und prüfen, ob sich diese Parameter von dem Zeitpunkt unterschieden, als der Wechselrichter vor dem Auftreten des Fehlers ordnungsgemäß funktionierte.
  • #8 19116594
    prose
    Niveau 35  
    In Sofar treten solche Fehler auf, wenn AC getrennt wird. Ich habe es bei meinem überprüft.
  • #9 19117877
    bobo 44

Niveau 18  
    Es waren Macher von der Firma und die sagten, sie würden am Set ein 100 mA FI-Schutzschalter anschließen, ich werde sehen, was das bringt. Wenn dieser Fehler auftritt, fällt der FI-Schutzschalter aus, aber nach dem Ausschalten des Wechselrichters funktioniert alles einwandfrei.
  • #10 19117915
    Cytro12
    Niveau 26  
    Wenn der FI-Schutzschalter auslöst, stimmt etwas nicht, vielleicht ist irgendwo die Isolierung beschädigt und es liegt ein Kurzschluss zwischen N und PE vor, oder es liegt eine schlechte Verbindung des FI-Schutzschalters und/oder des Wechselrichters vor. Lass anhand der Anleitung zum Anschluss des Wechselrichters die Art deines Netzwerks überprüfen. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit kann das Problem verschleiern, löst es jedoch nicht.
  • WERBUNG
  • #11 19117949
    kosmos99
    Niveau 38  
    bobo 44 hat geschrieben:
    Es waren Macher von der Firma und die sagten, sie würden am Set ein 100 mA FI-Schutzschalter anschließen

Aber ich verstehe, dass dies ein zusätzlicher FI-Schutzschalter sein wird, nicht der bestehende?
  • WERBUNG
  • #13 19118017
    bobo 44

Niveau 18  
    Ja, es wird nur am Set ein zusätzlicher FI-Schutzschalter geben, das den FI-Schutzschalter bei der normalen Installation umgeht.

Cytro12 hat geschrieben:
    Wenn der FI-Schutzschalter auslöst, stimmt etwas nicht, vielleicht ist irgendwo die Isolierung beschädigt und es liegt ein Kurzschluss zwischen N und PE vor, oder es liegt eine schlechte Verbindung des FI-Schutzschalters und/oder des Wechselrichters vor. Lass anhand der Anleitung zum Anschluss des Wechselrichters die Art deines Netzwerks überprüfen. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit kann das Problem verschleiern, löst es jedoch nicht.

Das Gerät ist direkt per Kabel mit dem Verteilerkasten hinter dem FI-Schutzschalter verbunden. Wenn das Kabel, das den Wechselrichter mit dem Netz verbindet, beschädigt wäre, würde er ständig auslösen, und das kann man als "spontan" bezeichnen.
  • #14 19118908
    Cytro12
    Niveau 26  
    bobo 44 hat geschrieben:
    Wenn das Kabel, das den Wechselrichter mit dem Netz verbindet, beschädigt wäre, würde er ständig auslösen, und das kann man als "spontan" bezeichnen.

Möglicherweise ist der FI-Schutzschalter falsch angeschlossen. Ein häufiger Fehler ist die falsche N-Paarung.
  • #15 19299204
    bobo 44

Niveau 18  
    Am Ende habe ich den Wechselrichter durch einen neuen mit neuer Software ersetzt.
  • #16 20137324
    gawkosg
    Niveau 1  
    Ich habe das gleiche Problem mit zwei Wechselrichtern, beide verhalten sich unabhängig voneinander so. Manchmal löst es den FI-Schutzschalter bei einem aus, manchmal bei dem anderen und manchmal bei beiden gleichzeitig 😞. Unter jedem Wechselrichter befinden sich 11 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 4,95 kWp. Vielleicht kann jemand vorschlagen, was man dagegen tun kann?
  • #17 20231145
    e_majsterkowicz
    Niveau 10  
    Die verwendeten FI-Schutzschalter waren 30 mA oder 100 mA?
  • #18 20541806
    Przemek22tex
    Niveau 14  
    Ich habe ein Problem mit dem Sofar 3 kW 1-Phasen-Wechselrichter. Wenn die Sonne mittags hinter den Wolken hervorkommt, treten häufig Grid-OVP-, UVP-, OFP- und UFP-Fehler auf. Ich habe auf eine Phase mit niedrigerer Spannung umgestellt, aber im Betrieb überschreitet die Anlage 240 V nicht. Ich weiß nicht mehr, wo das Problem liegt, da der Wechselrichter mehrmals am Tag auslösen kann und da er auf dem Dachboden steht, ist es ärgerlich ständig hochlaufen und zurücksetzen zu müssen. Könnte das am Wechselrichter selbst liegen? Ich möchte hinzufügen, dass FI-Schutzschalter und Schutzvorrichtungen bei mir nie ausgelöst haben.
  • #19 20541923
    3301
    Niveau 34  
    Diese Fehler führen zeigen zu hohe und zu niedrige Wechselspannung und zu hohe und zu niedrige Frequenz. Möglicherweise funktioniert das Netzwerk mit Stromerzeuger, aber man muss die Parameter vom Wechselrichter über die Export-Registerkarte herunterladen und analysieren, wann und bei welchen Anzeichen die Abschaltung stattgefunden hat.
  • #20 20555013
    somzol1981
    Niveau 1  
    Hallo Leute. Ich habe das gleiche Problem. Hin und wieder wird ein OVP-Alarm angezeigt. Installateur beschuldigt den Hersteller. Der Hersteller beschuldigt den Installateur. Habt ihr eine Lösung?

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um wiederkehrende Fehler (Grid OVP, UVP, OFP, UFP) bei Sofar-Wechselrichtern, die zu einem Auslösen des FI-Schutzschalters führen. Die Teilnehmer vermuten, dass ein Leckstrom oder eine fehlerhafte Installation die Ursache sein könnte. Es wird empfohlen, einen zusätzlichen FI-Schutzschalter für den Wechselrichterkreis zu installieren und die Installation sowie die Erdung zu überprüfen. Einige Nutzer berichten von ähnlichen Problemen mit verschiedenen Wechselrichtern und diskutieren mögliche Lösungen, einschließlich der Überprüfung der Netzparameter und der Verwendung von FI-Schutzschaltern mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten (30 mA oder 100 mA).
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG