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EHR mit Bosch Hitch-Tronic 538201008 Steuergerät

zochu 48343 27
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  • #1 9980024
    zochu
    Niveau 11  
    Hallo

    Auf der Platine des Steuermoduls befindet sich ein Relais, dessen Kontakt beim Starten des Motors geschlossen werden sollte (nachdem die Spannung von der Lichtmaschine angelegt wurde).
    Da die Ursache für den Ausfall des EHRs bei der MF 3000-Serie mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Steuermodul ist, habe ich das Modul ausgebaut und vom Netzteil gespeist. An dem Pin, wo das Signal (Spannung) von der Lichtmaschine kommt, habe ich 12 V vom Netzteil gegeben. In diesem Zeitpunkt schließt das Relais den Kontakt für den Bruchteil einer Sekunde, danach öffnet es. Ist dies ein normaler Betrieb der Schaltung? Ich meine, ist diese Steuerung so "intelligent", dass sie erkennt, dass keine Sensoren daran angeschlossen sind, und einfach einen Schutz aktiviert? Wie kann man die normalen Betriebsbedingungen der Schaltung "auf dem Tisch" simulieren? Hat jemand einen Schaltplan von diesem Modul? Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.
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  • #2 9981756
    Anonym
    Niveau 1  
  • #3 9981761
    Pawel wawa
    VIP Verdienter für Elektroda
    Dieser ist auch so schlau, leider sieht er alles.
  • #5 9997104
    aron850
    Niveau 2  
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Relais im EHR Bosch Hitch-Tronic 538201008 Steuerung als @zochu, nachdem ich 12 V von der Stromversorgung direkt an die Kontakte der Relaisspule angelegt habe, schaltet es ein und hält (d. h. das Relais ist gut), aber wenn ich die Stromversorgung "+" an Pin 15 und "-" an Pin 16 anschließe, schliesst es und löst. Ich sitze jetzt seit einer Woche daran und weiß nicht, woran es liegen könnte. Vielleicht weiß jemand, was los ist oder hat einen solchen Fall erlebt? Ich füge einen Schaltplan dieser EHR und ein Foto der steuerung bei.

    EHR mit Bosch Hitch-Tronic 538201008 Steuergerät EHR mit Bosch Hitch-Tronic 538201008 Steuergerät EHR mit Bosch Hitch-Tronic 538201008 Steuergerät
  • #6 9998671
    Anonym
    Niveau 1  
  • #7 10012758
    aron850
    Niveau 2  
    Es stellte sich heraus, dass fürs Abschalten des Relais der Hubpositionssensor schuldig ist, nicht das Steuermodul, wie ich angenommen habe.
  • #8 13321659
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Weiß jemand, wo man die Stromversorgung in der EHR anschließt? Ich habe 24 Eingänge und 21 haben konstanten Strom.
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  • #9 13322284
    Anonym
    Niveau 1  
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  • #11 13322330
    Anonym
    Niveau 1  
  • #12 13322466
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Aber wo soll die Spannung von der Batterie angelegt werden?
  • #13 13322713
    Anonym
    Niveau 1  
  • #14 13324204
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Ganz am Anfang hatte ich den Strom von der Zündung an Pin 21 angeschlossen, und wenn ich an Pin 16 anschließe, schiesst das Relais (ich bekomme Strom von der Lichtmaschine auf Pin 17). Wie schließe ich richtig an (Masse ist auf 14)?
  • #15 13324325
    Anonym
    Niveau 1  
  • #16 13324637
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Ich habe Autotronic und das Relais schaltet ständig. Als ich die Spannung an Pin 16 gemessen habe, zeigte sie weniger als 7 V (ich weiß nicht warum). Wie gesagt, wenn ich Spannung an Pin 21 habe und von der Lichtmaschine auf Pin 17 geht, schaltet das Relais ohne Unterbrechung, wenn ich den Strom an Pin 16 anschließe.
  • #17 13326336
    Anonym
    Niveau 1  
  • #18 13326492
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Die Spannung der Lichtmaschine liegt sicherlich an Pin 17 und das Relais und die gesamte Steuerung sind in Ordnung, - nichts angebrannt oder angelaufen.
  • #19 13326811
    Anonym
    Niveau 1  
  • #20 13327803
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Ich verbinde gemäß dem Stecker, aber gemäß dem von Ihnen angegebenen Schaltplan ist 1 C1 ist 16 C2, 15 C1 - 17 C2 und 17 C1 - 14 C2, da im Computer, wie Sie sehen können, die Masse mit 16 und 10 (C1) verbunden ist, also hat die Masse sowieso einen Übergang auf 14 C2. Bei einer solchen Kombination schaltet, wie ich Ihnen bereits erwähnt habe, das Relais unterbrechungsfrei, das kann also nicht sein.
  • #21 13328749
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es stellte sich heraus, dass im integrierten Schaltkreis etwas schief gelaufen war und deshalb das Relais so verrückt war.
  • #22 15888179
    kataniak1994
    Niveau 15  
    Könntest du ein Foto von dieser Steuerung schicken? Ich meine den Anschluss des Schalters. Ich habe so eine Steuerung mit einer Modifikation zur Reparatur bekommen und weiß nicht, wie sie verdrahtet ist.
  • #23 15890110
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Der Schaltplan der Elektronik und das Foto der Steuerung sind oben eingestellt Beitrag Nr. 5.
    Vom Aussehen der Steuerung erfährt man nicht viel.
  • #24 15891871
    kataniak1994
    Niveau 15  
    Ich meine ein Foto des Panels, an dem der Schalter angeschlossen ist, wie er angeschlossen ist.
  • #25 15892653
    LUKAS616
    Niveau 10  
    Ich weiß nicht welchen Schalter du meinst. Da gibt es nichts dergleichen. Sie haben nur einen Schalter auf der EHR-Platine und es ist ein Schalter mit 3 Positionen (oben, unten und 0).
  • #26 17938959
    Bolek9966
    Niveau 2  
    Ich habe einen MF 2680, kommt am Höhensensor Spannung raus? Misst er nur sein Widerstand? Die zweite Frage ist, wie kann dieser Sensor überprüft werden, ob er funktioniert? Ich habe seinen Widerstand überprüft, an den äußeren Stiften sind es der 46,3 Ω und 23,3 Ω zwischen den mittleren und äußeren Stiften, und es gibt keinen Unterschied, ob er gedrückt wird oder nicht.

    Mein Computer ist
    HITCH-TRONIC
    0 538 201 004
  • #27 17942102
    miron68
    Niveau 11  
    MF 3060 elektronik (Aufschrift auf der Haube) keine Steuerung unter dem Boden. Das Problem ist, wenn ich den Schalter an der Konsole auf die Position Heben schalte , die Hebebühne beginnt zu heben, die rote LED leuchtet, es zeigt das Heben an, aber manchmal kommt es vor, dass die untere LED aufleuchtet und die Hebebühne einige Zentimeter nach unten fährt und wieder die obere rote LED und die Hebebühne nach oben fährt. Es beginnt zu schwingen, obwohl sich der Hebel am Bedienfeld noch in der oberen Position befindet. Um dies zu verhindern, bewege ich den Hebel in die Nullstellung und wieder nach oben, dann fährt die Hebebühne ganz nach oben. Manchmal muss ein solches Oben-Zero-Manöver mehrmals wiederholt werden, um den Heber nach oben zu bringen.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion wird das Problem eines EHR (Elektronisches Hydrauliksystem) mit dem Bosch Hitch-Tronic 538201008 Steuergerät behandelt. Der Benutzer beschreibt, dass das Relais beim Anlegen von 12 V von einem Netzteil nur kurz schließt und dann wieder öffnet, was auf eine mögliche Schutzfunktion hinweisen könnte, wenn keine Sensoren angeschlossen sind. Mehrere Teilnehmer bestätigen, dass ähnliche EHR-Systeme, wie die von Ford, intelligent genug sind, um den Zustand der angeschlossenen Sensoren zu erkennen. Es wird ein Schaltplan des MF 3000-Systems angeboten, um die Verdrahtung zu klären. Ein weiterer Benutzer berichtet von einem ähnlichen Problem, bei dem das Relais ständig schaltet, und es wird diskutiert, wie die Stromversorgung korrekt angeschlossen werden sollte. Letztlich wird festgestellt, dass ein defekter Hubpositionssensor die Ursache für das Relaisproblem sein könnte.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
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