logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Kaffeemaschine Tchibo Cafissimo TCM257880 - funktioniert nicht

kamil246 101196 27
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 12698430
    kamil246
    Niveau 9  
    Die Kaffeemaschine Tchibo Cafissimo funktioniert nicht.
    Die Kaffeemaschine wurde vorher nicht benutzt und lag ein Jahr lang in einer Kiste.

Symptome:
    Alle Tasten und die Anzeige „Wassertank leer“ blinken. Die Pumpe startet, aber die Maschine zieht kein Wasser. Wenn sich die Pumpe ausschaltet, bleiben die Tasten beleuchtet.
  • WERBUNG
  • #2 12764949
    wiciury
    Niveau 11  
    Überprüfe den Sensor der korrekt geschlossenen Schublade mit der Kapsel, es handelt sich um einen kleinen Stift, der nach dem Schließen der korrekt eingesetzten Schublade mit der Kapsel hineingedrückt werden soll. Ich hatte ein Problem, weil die Schublade am Umfang gebrochen war und der Sensor nicht richtig gedrückt wurde. Tchibo gibt lebenslang Garantie für dieses Teil, die ich in Anspruch genommen habe.
  • #3 12772539
    kamil246
    Niveau 9  
    Daran liegt es leider nicht, es hat keinen Erfolg gebracht.
  • #4 12946983
    maxiara
    Niveau 1  
    Helft mir, der schwarze Teil, in das die Kapseln gesteckt werden, ist auseinandergefallen, aber ich habe es geschafft, es wieder zusammenzusetzen – leider falsch. Jetzt kann ich es nicht mehr auseinandernehmen, um es zu ändern. Kann ich dieses Teil irgendwo kaufen? Oder wenn ich eine Reklamation mache – wie viel kostet der Ersatz/die Reparatur?
  • #5 12948467
    wiciury
    Niveau 11  
    Für den Kapselbehälter gilt eine LEBENSLANGE Garantie. Ruf die Service-Hotline an und bestelle ein neues. Anscheinend hatte dein einen Defekt und ist bei normalem Gebrauch auseinandergefallen.
  • WERBUNG
  • #6 16905455
    zupens007
    Niveau 10  
    Auch meine Kaffeemaschine stand lange Zeit unbenutzt. Beim Versuch Kaffee zuzubereiten, fließt das gesamte Wasser in den Überlauf und auf die Abtropfschale und nicht durch die Düse. Ich habe die Kaffeemaschine zerlegt, die Durchgängigkeit der Schläuche überprüft und sie schienen in Ordnung zu sein. In älteren Threads habe ich den Rat gefunden, die Düse direkt neben der Kapsel mit einem Draht zu reinigen, aber es hat nicht geholfen. Ich möchte nur hinzufügen, dass das Wasser, das in die Schale fließt, heiß ist, wenn ich den Knopf zum Aufschäumen von Milch verwende. Beim Zerlegen interessierte mich eines: das T-Stück, das aus der Heizung kommt (im Foto rot). Sollte es da nicht ein Ventil geben, das das Wasser zuerst nach oben leitet und nicht alles zur Seite und in die Abtropfschale?
  • #7 17055280
    Art-75
    Niveau 10  
    Hallo

Ich habe das gleiche wie zupens007.
    Ich habe mit dem Entstopfen der oberen Düse das Gleiche gemacht wie der Kollege oben – ohne Erfolg.
    Ich habe die Kaffeemaschine zweimal entkalkt.
    Manchmal fließt noch genug Wasser, um Kaffee zuzubereiten, aber nicht immer.
    Am Ende des Brühvorgangs ist ein charakteristisches Klickgeräusch zu hören, das auf dem Wasser sichtbar ist, das in die Schale floss.

Ich bitte kluge Köpfe um Rat oder den Kollegen, wenn er das Problem gelöst hat.
  • #8 17055298
    zupens007
    Niveau 10  
    Ich habe meine Kaffeemaschine in Ordnung gebracht. In meinem Fall floss Wasser in den Überlauf statt in die Brüheinheit, und das lag daran, dass das T-Stück mit dem Ventil defekt war. Ich habe alles auseinandergenommen, dann wieder zusammengebaut und alles funktioniert. Beim Reinigen der Düse muss man einen dünnen Draht sehr tief einführen. Es hat mir geholfen. Und der Entkalkungsvorgang endet normal, da in meinem Fall die Düse verstopft war und er nicht abgeschlossen werden konnte und die Maschine einen Fehler meldete.
  • #9 17061294
    Art-75
    Niveau 10  
    Ich habe die Kaffeemaschine zerlegt und die Gummischläuche auseinandergefaltet. Ich habe sie und das schwarze T-Stück so gut ich konnte gereinigt, dabei hat sich etwas Kaffeebelag darin abgesetzt. Dann habe ich mit einem ca. 15 cm langen Draht die obere Düse durchgängig gemacht von der Seite aus, an der die Kapseln eingesetzt werden. Ich habe keine Kaffeereste auf dem Draht gesehen. Bisher keine Besserung.
    @zupens007, hast du das weiße T-Stück, das du auf dem Foto markiert hast, und die Schläuche, die es verbindet, zerlegt?
  • #10 17061697
    zupens007
    Niveau 10  
    Ich habe dieses T-Stück zerlegt, darin befindet sich ein Sicherheitsventil – eine Feder mit einem Stück Plastik. Wenn der Druck ansteigt, z. B. wenn die Düse verstopft ist, öffnet sich das Ventil und das gesamte Wasser fließt in die Abtropfschale. Wenn du es auseinandernehmen möchtest, stelle sicher, dass die Kaffeemaschine kalt ist, da ich mich durch den Dampf verbrannt habe.
  • WERBUNG
  • #11 17077350
    Art-75
    Niveau 10  
    Auch dieses Ventil mit Feder habe ich ausgebaut und beim ersten Mal gereinigt. Was nun passiert, ist, dass das Wasser nicht mehr durch die Kapsel fließt und nicht mehr in die Schale fließt, sondern aus der Kapselzuführung ringsum herausfließt. Als ob der Druck in der Kapsel hoch wäre, das Wasser aber nicht entweichen könnte. Morgen landet es im Müll.
  • #12 17077781
    zupens007
    Niveau 10  
    Warum gibst du so schnell auf? Verkaufe als Ersatzteile. Sind deine Kapseln frisch? Versuche den Metallhebel, mit dem die Kapsel eingesetzt werden, mit schneller Bewegung zu schließen. Möglicherweise sticht der Dorn nicht in die Schutzfolie an.
  • #14 17758399
    Kawoszkaa
    Niveau 8  
    Hallo
    Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der mir weiterhelfen kann.
    Ich habe eine Kaffeemaschine Tchibo Classic, allerdings das ältere Modell. Nach dem Einschalten der Kaffeemaschine leuchten standardmäßig alle Lichter und es gibt nichts Auffälliges außer dem, dass die Leuchte vom Wasser rot blinkt, (Wasser ist im Tank, der Kapsel-Auffangbehälter ist richtig eingesetzt).
    Auch die Entkalkung ist ausgeschlossen, denn laut Anleitung sollen nach gleichzeitigem Drücken des Aus-/Ein- und Dampfschalters die Kaffeeanzeigen von links nach rechts aufleuchten, während die Brühkaffee- und Cremaanzeigen gleichzeitig blinken und schaltet sich nach 10 Minuten aus.
    Was ist der Grund dafür?
  • #15 17758433
    nioop

Spezialist Haushaltsgeräte
    Entweder ein Schwimmer im Tank oder ein Sensor unter dem Gehäuse.
  • #16 17758441
    Kawoszkaa
    Niveau 8  
    Muss ich die Kaffeemaschine zerlegen, um an den Schwimmer und den Sensor zu gelangen?
  • #17 17758804
    nioop

Der Schwimmer befindet sich im Tank, der Sensor befindet sich in der Kaffeemaschine.
    Der Schwimmer sollte im Wasser steigen und im Inneren befindet sich ein Magnet, auf den der Sensor unter dem Gehäuse der Kaffeemaschine reagiert.
    Finde zu Hause einen Magneten und platziere ihn an der Rückwand der Kaffeemaschine auf Höhe des Schwimmers – so kannst du prüfen, ob der Sensor funktioniert, wenn dieser anzeigt, dass Wasser vorhanden ist.
  • WERBUNG
  • #18 17758822
    Kawoszkaa
    Niveau 8  
    Ist der Schwimmer ein sichtbares oder irgendwo eingebautes Teil?
    Wenn es sich um ein loses schwimmendes Teil handelt, habe ich so etwas nicht im Tank.
    Kannst du erklären, wo sich dieser Sensor befindet und wie er aussieht?
    Ich stelle einen Link zu dem Modell zur Verfügung, das ich habe. Vielleicht ist einfacher zu markieren.
    Ich weiß bereits, dass der Schwimmer in Ordnung ist. Ich habe ihn mit einem Magneten überprüft und das Licht reagiert nicht, also liegt es am Sensor. Wie kann das behoben werden?
  • #20 17769841
    nioop

Wenn der Sensor nicht auf den Magneten reagiert, ist er wahrscheinlich beschädigt. Dieses Teil kann nicht repariert, sondern nur ersetzt werden.

Um sicherzugehen, dass der Fehler vorliegt, empfehle ich, die Drähte dauerhaft kurzzuschließen. - dann muss er zeigen, dass es Wasser gibt.
    Wenn dies angezeigt wird, kannst du den Sensor ruhig austauschen.
  • #21 17769887
    Kawoszkaa
    Niveau 8  
    Damit wir uns gut verstehen. Der Sensor zeigt den Wasserstand korrekt an. Wenn kein Wasser vorhanden ist, leuchten die Anzeigen Ein/Aus- und Wasser.
    Beim Einschalten der Kaffeemaschine und vollem Wassertank, blinkt auch die Wasseranzeige, man kann aber trotzdem Kaffee zubereiten. Die Kaffeemaschine reagiert nicht auf den Befehl zum Entkalken.
  • #22 18606400
    tomas256
    Niveau 1  
    Nach langer Zeit habe ich die Kaffeemaschine herausgeholt und die Situation ist die gleiche wie von @zupens007 beschrieben. Sie nimmt Wasser auf, es herrscht Druck, aber das Wasser tritt nicht durch die Düse aus und kehrt in die Abtropfschale zurück. Ich habe alles gemacht, was im Thema beschrieben ist. Die Kaffeemaschine wurde sehr wenig genutzt und dann längere Zeit eingelagert.
    Ich habe die komplette Kaffeemaschine zerlegt, gereinigt, alles Mögliche entkalkt, immer noch das Gleiche. Die Düse ist durchgängig.
    Beim Zerlegen war ich auf eine Sache neugierig. Sollten diese beiden Kanäle bei dem Sicherheitsventil(?) durchgängig sein? Der grün markierte ist durchgängig, der rote nicht. Sollte es so sein? Mir gehen die Ideen aus, was falsch sein könnte.
    Inneres einer Kaffeemaschine mit markierten Elementen: ein Sicherheitsventil mit zwei Kanälen, ein Platz für eine Feder und Wasserrohre.

Übrigens. In der Kaffeemaschine gibt es drei Federn, eine am Aufschäumer, die andere am T-Stück (blau) und die dritte? Nach der Demontage hatte ich noch eines übrig, das breiteste, ca. 2 cm lang, und ich weiß nicht, woher es kam.

Ich habe den Platz für die Feder gefunden, aber nach der Reinigung gibt die Kaffeemaschine immer noch Wasser nach unten in die Abtropfschale zurück. Ich frage mich, warum warmes Wasser zum Aufschäumer gelangt und nicht in die Kapsel. In die Abtropfschale fliesst kaltes Wasser.
  • #23 19058003
    robinhood10
    Niveau 10  
    Kann mir jemand bei der Reihenfolge helfen, in der die Federn in das Ventil des Aufschäumers eingebaut werden sollten? Ich habe die Kaffeemaschine zerlegt, weil das Wasser nicht nach oben, sondern in die Abtropfschale floss, und als ich von der Seite des Aufschäumdrehknopfs zerlegte, fiel alles auseinander und zwei Federn, eine größere, eine kleinere und eine kleine Düse, fielen heraus . Nach dem Zusammenbau in der folgenden Reihenfolge: Das große Ventil wird auf das Rohr geschoben, eine kleine Feder und Düse werden hineingesteckt (mit der dünnen Seite nach innen) und dann eine größere Feder und ein Knopf mit Gehäuse. Nach dem Zusammenbau fließt Wasser sowohl aus dem Kopf als auch aus der Düse (als ob diese nicht auf den Knopf reagieren würde). Jemand hilft?
  • #24 19061300
    Ewel84
    Niveau 1  
    Ich habe einen Tchibo Cafessimo Compact, heute hatte ich ein Problem nach dem Kaffeezubereiten.
    Die rote LED begann zu blinken. Das Wasser wurde überprüft, der Kapsel-Auffangbehälter ist leer, aber ich kann den Hebel nicht anheben. Der Versuch, in die Kaffeemaschine einzudringen, endete nur mit dem Zugang an die Kabel.
    Ich weiß nicht, was passiert ist, denn das Drücken der Kaffeetasten hat sich als wirkungslos herausgestellt.
    Die Kaffeemaschine gehört nicht mir, sie gehört nur zur Ausstattung der von mir gemieteten Wohnung. Ich weiß nicht, was ich tun soll, denn wenn der Besitzer es herausfindet, muss ich wahrscheinlich die gesamte Kaffeemaschine bezahlen.
  • #25 19106622
    trawnikedytaaran
    Niveau 12  
    Ich habe eine Kaffeemaschine Cafissimo-Latte gekauft, die den Boden der Kapsel nicht ansticht, sondern nur leicht eindrückt. Die Oberseite ist in Ordnung, es gibt ein Loch. Es fällt ihr schwer, Wasser durch die Kapsel zu pumpen.
    Gibt es eine Lösung dafür?
  • #26 19419287
    Fixxxer1
    Niveau 15  
    nioop hat geschrieben:
    Wenn der Sensor nicht auf den Magneten reagiert, ist er wahrscheinlich beschädigt. Dieses Teil kann nicht repariert, sondern nur ersetzt werden.

Um sicherzugehen, dass der Fehler vorliegt, empfehle ich, die Drähte dauerhaft kurzzuschließen. - dann muss er zeigen, dass es Wasser gibt.
    Wenn dies angezeigt wird, kannst du den Sensor ruhig austauschen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Tchibo-Kaffeemaschine – sie erkennt den Wasserbehälter nicht. Der Magnet im Behälter bewegt sich frei, und wenn man den Magneten am Gehäuse anbringen, reagiert der Sensor korrekt.
    Was könnte falsch sein?
  • #27 19521368
    antomas
    Niveau 15  
    Ich hatte so was mit der Kaffeemaschine Cafissimo Mini. Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass der Sensor (Reed-Schalter) schlecht an der Halterung befestigt war und sich vom hinteren Gehäuse entfernt hatte – er sollte dicht anliegen. Andernfalls ist der Abstand zu groß und der Reedschalter "fängt" den Magneten im Tank nicht.
  • #28 19556454
    AndrewS_
    Niveau 16  
    Meine Kaffeemaschine reagierte schlecht auf nicht originale Kapseln, als ob der Widerstand zu groß wäre und das meiste Wasser in die Abtropfschale floss. Es hat etwas geholfen, nach dem ersten Einschalten zu warten und es dann, z. B. nach 5 Minuten, wieder einzuschalten. Jetzt schaltet sich meine leider überhaupt nicht ein, auf der Platine sieht man, dass das Gehäuse der L2-Drossel angehoben ist, die Sicherung ist in Ordnung, die Kondensatoren sind nicht geschwollen, aber man muss sie trotzdem auslöten und überprüfen.
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Tchibo Cafissimo TCM257880 Kaffeemaschine zeigt Probleme nach längerer Lagerung. Symptome sind blinkende Tasten und die Anzeige „Wassertank leer“, obwohl Wasser vorhanden ist. Die Pumpe startet, zieht aber kein Wasser. Nutzer empfehlen, den Sensor der Kapselschublade zu überprüfen, da dieser möglicherweise nicht richtig gedrückt wird. Weitere häufige Probleme sind Verstopfungen in der Düse oder im T-Stück, was dazu führt, dass Wasser in die Abtropfschale anstatt in die Brüheinheit fließt. Reinigung der Düse mit Draht und Überprüfung des Sicherheitsventils sind empfohlene Maßnahmen. Bei Defekten am Kapselbehälter kann die lebenslange Garantie in Anspruch genommen werden. Einige Nutzer berichten von ähnlichen Problemen mit anderen Tchibo-Modellen, was auf allgemeine Konstruktionsmerkmale hinweist.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG