logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Tchibo Cafissimo Compact - rotes Blinklicht und ein Tonsignal

MarcinMRW 206667 17
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 18329614
    MarcinMRW
    Niveau 9  
    Meine Schwester hat mir den Tchibo Cafissimo Compact geschenkt (den sie vorher benutzt hatte).
    Das Problem dabei ist, dass die Kaffeemaschine nach dem Einfüllen mit Wasser und dem Einschalten nichts anderes tut, als rot blinkendes Licht und ein Tonsignal.
    Wasser ist genug da, aber diese "Meldung" kommt sowieso und ich kann sie nicht aufhalten.

Hat jemand von euch eine Ahnung was los ist? Was ist zu prüfen?
  • WERBUNG
  • #2 18330367
    nioop

Spezialist Haushaltsgeräte
    Gibt es einen Schwimmer im Tank, steigt er nach dem Auffüllen mit Wasser?
  • #3 18330477
    MarcinMRW
    Niveau 9  
    Nein, im Wassertank schwimmt nichts.
  • WERBUNG
  • #4 18421598
    myszka.24
    Niveau 1  
    Hallo, ich habe das gleiche Problem, vielleicht hast du es gerade geschafft? Für Hilfe wäre ich dankbar.
  • #5 18655499
    Majnka
    Niveau 1  
    Drücke eine beliebige Taste vom Kaffeebrühen - ohne Kapsel. Das System muss sich mit Wasser füllen. Wenn das Füllen beendet ist, hört das Licht auf zu blinken und der akustische Alarm stoppt.
  • #6 19328651
    novek82
    Niveau 1  
    Bei mir ist es ähnlich, der Schwimmer ist oben, das rote Licht blinkt, kein Knopf reagiert. Könnt Ihr helfen, oder in die Mülltonne?
  • WERBUNG
  • #7 19385329
    Paweł59
    Niveau 13  
    Bei meiner Tchibo Cafissimo Compact blinkte das rechte rote Licht. Ursache war ein verschmutzter Durchflussmesser. Ablagerungen im Wasser führten dazu, dass das Laufrad aufhörte sich zu drehen. Nach dem Entfernen der hinteren Abdeckung ist der Durchflussmesser leicht zugänglich, er kann zerlegt und gereinigt werden. Der blockierte Durchflussmesser führt dazu, dass der Prozessor kein Signal über die Wasserversorgung zum Heizelement hat und diese nicht einschaltet - er signalisiert einen Fehler.
  • #8 19665465
    TomasBax
    Niveau 1  
    Hallo, wer weiß, wie man die hintere Abdeckung entfernt, ohne sie zu beschädigen? Auch nach dem Lösen der unteren Schrauben rührt sich das Ganze nicht, also wie kommt man an den Durchflussmesser, um ihn auseinanderzunehmen und zu reinigen?
  • #9 19665622
    Paweł59
    Niveau 13  
    Ich erinnere mich nicht mehr, aber ich hatte keine größeren Probleme. Da gab es keine Philosophie. Schau mal genau hin, vielleicht einige Schrauben auf der Innenseite. Ich nahm definitiv das Metallbügel ab. Alle elektrischen Komponenten hatte ich gut erreichbar, die habe ich auch überprüft, waren ok, nur der Durchflußmesser hat sich nicht gedreht.
  • #10 20121067
    redwater
    Niveau 11  
    Bei mir das gleiche, zerlegt, der Durchflussmesser dreht sich, die Lampe blinkt weiter, ich muss prüfen, ob das Signal anliegt, gibt es dort einen Hall-Sensor?
  • WERBUNG
  • #11 20121404
    Paweł59
    Niveau 13  
    Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt wahrscheinlich einen Ausgang Open-Collector beim Durchflussmesser. Das heißt, den Durchflussmesser mit Strom versorgen, den Pull-up-Widerstand anschließen und sehen, ob er beim Drehen schaltet.
  • #12 20740423
    egzekutor62
    Niveau 1  
    >>18655499
    Die Maschine reagiert auf keine Taste. Das Wasser fließt nicht, die Heizung heizt trocken, weil die Thermosicherung durchgebrannt ist. Nach dem Austausch der Sicherung gibt es immer noch keine Reaktion.
  • #13 20770726
    vintermut
    Niveau 1  
    Ich habe das gleiche Gerät (aus zweiter Hand) und nachdem ich es eingeschaltet habe, leuchtet nur ein weißes Licht auf der Einschalttaste für mehr als 1,5 Stunden und nichts passiert. Sie reagiert auf keine Taste. Hat jemand eine Ahnung, was mit dem Gerät los ist? Vielen Dank.
  • #14 20794806
    Krzycho2005
    Niveau 11  
    Hey, ich habe das gleiche Problem. Mit der Zeit verliert der Schwimmerschalter wahrscheinlich seine Eigenschaften. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, in dem ein Kerl den Wasserbehälter zerlegt und einen Magneten anbringt, und bei ihm funktioniert es. Ich habe trocken einen weiteren Magneten genommen und indem ich ihn bei entferntem Behälter um das Gehäuse herumbewege, fängt die Kaffeemaschine an, Wasser zu sehen, also ist das eindeutig die Ursache. Das Einzige, was mich beunruhigt, ist, dass man, um an den Schwimmerschalter zu gelangen, im Grunde den Wasserbehälter zerbrechen muss, weil er verschweißt ist. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, es herauszubekommen ohne den Wasserbehälter zerbrechen zu müssen. Ich werde noch darüber nachdenken. Wenn mir etwas einfällt, lasse ich es euch wissen.
  • #15 20926878
    helgafleischer30
    Niveau 1  
    Ich habe auch damit experimentiert. Es ist folgendes: In der Frischwasserkammer ist ein Schwimmer mit einem Permanentmagneten. Schütte ich Wasser rein, geht der Schwimmer nach oben und damit auch das Magnetfeld. Im Inneren der Maschine befindet sich eine Spule, die als Sensor dient. Wenn das Magnetfeld nach oben wandert, detektiert der Sensor dies und signalisiert der Maschine, dass Wasser genug im Tank ist und sie schaltet ein. Wenn das Magnetfeld aus irgendeinem Grund nicht mehr stark genug ist, kann die Maschine den Wasserstand nicht mehr erkennen und schaltet nicht mehr ein - nur die rote Lampe blinkt. Nehmt einen Permanentmagneten aus einer alten Festplatte oder einen magnetisierten Schraubendreher, vor her Wasser in den Tank füllen und geht hinten links am Außengehäuse damit von unten nach oben - und schwupp - sie lässt sich was vorgaukeln und geht wieder. Aber nicht vergessen Wasser einzufüllen, sonst geht sie bei manueller Betätigung kaputt. Ich habe diese mini, kann sein, dass der Schwimmer auch an anderer Stelle sitzt.
  • #16 21025507
    stieflchn42
    Niveau 1  
    @Majnka
    Danke für den Tipp! Nach einer Woche habe ich wieder den köstlichen Nektar der Götter konsumieren können!
  • #17 21100582
    aleks-1967
    Niveau 13  
    Ich habe die Möglichkeit gefunden, die Tassimo Mini zu reparieren. Ich habe die Rückwand entfernt, dort befindet sich ein Sensor in schwarzem Plastik. Ich habe ihn etwa 1 mm von der Unterseite aus abgefeilt. Der Sensor ging nach unten und erkennt nun den Magneten im Wassertank. Wenn jemand daran interessiert ist, kann ich genauer helfen.
  • #18 21185581
    jerzyzygmunt13
    Niveau 1  
    In meinem Fall war es ein geknickter Schlauch, ich habe ihn in ein Profil gesteckt und das Problem verschwand.
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um Probleme mit der Tchibo Cafissimo Compact, die nach dem Einschalten ein rotes Blinklicht und ein Tonsignal anzeigt, obwohl ausreichend Wasser vorhanden ist. Mehrere Nutzer berichten von ähnlichen Problemen und bieten verschiedene Lösungsvorschläge an. Ein häufig genannter Grund ist ein verschmutzter Durchflussmesser, der die Wasserzufuhr nicht korrekt registriert. Einige Nutzer empfehlen, den Durchflussmesser zu reinigen oder zu überprüfen, ob der Schwimmer im Wassertank ordnungsgemäß funktioniert. Es wird auch darauf hingewiesen, dass ein Magnet verwendet werden kann, um den Wasserstand zu simulieren, falls der Schwimmer defekt ist. Weitere technische Überprüfungen, wie das Testen des Signals am Durchflussmesser, werden ebenfalls diskutiert.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG