Elektroda.de
Elektroda.de
X

Man TGX - bekommt kein AdBlue, Fehler 05508-04

mateuszyo 26712 9
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
    mateuszyo
    Niveau 11  
    Ich habe ein Problem mit Man TGX 18.440, er nimmt AdBlue nicht mehr und die Fehler 05508-04 und 05031-02 leuchteten auf. Nach dem Austausch des Haupt- und Vorfilters ging 05031-02 (Überdrehzahlerkennung und Pumpenmotorsperre) aus, aber CAN-Fehler 5508 (NO1-Meldung) blieb. Das Auto hat keine Kraft. Irgendwelche Ideen, was dieser Fehler 5508 bedeuten könnte und wo man nach dem Grund suchen kann?
  • Hilfreicher Beitrag
    diablo23248
    Niveau 28  
    Überprüfen Sie den Kabelbaum für das NOx-Modul hinter der rechten vorderen Radschale, oft wird er durchgescheuert. Morgen werde ich Man-CATs überprüfen, was genau dieser Fehler bedeutet, und ich werde Sie gegen Mittag informieren, wenn keiner der Kollegen es früher macht.
    MAN Electronics
    VIP Verdienter für Elektroda
    5031
    AdBlue-Pumpe blockiert
    Kontrolle der AdBlue-Pumpe auf Funktion und Korrektheit. Die Pumpendrehzahl im aktivierten Zustand sinkt unter die Mindestdrehzahl.

5508 CAN-Fehler (Meldung NO1)
    Kontrolle von CAN-Kommunikaten auf Zeit- Signal- Verständlichkeit-Fehler,
    Datensatzfehler
    Derzeit gibt es keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Systems.
    mateuszyo
    Niveau 11  
    Danke Kollegen für die schnelle Antwort und die Vorschläge. Kollege @diablo23248, morgen werde ich Nox überprüfen und dich wissen lassen. Ich habe auch die Einspritzdüse und den Spender zum Reinigen herausgenommen, aber ich bezweifle, dass es helfen wird.
    diablo23248
    Niveau 28  
    Wie Kollege schrieb, 5508-04 CAN-Fehler (NOI-Nachricht), kein Signal.

Man TGX - bekommt kein AdBlue, Fehler 05508-04
    mateuszyo
    Niveau 11  
    Nochmals vielen Dank, Fehler gefunden. Das Problem ist ein durchgebrannter Kontakt im Stecker des NOx-Sensors. Wasser ist eingedrungen (der Rest korrodierte) Pin 1. Wisst ihr, ob dieser Sensor zerlegt werden kann? Hat es jemand getan? Werde ich es wegen eines kleinen Pins ersetzen müssen?
    MAN Electronics
    VIP Verdienter für Elektroda
    mateuszyo hat geschrieben:
    Wisst ihr, ob dieser Sensor zerlegt werden kann?

Zerlegen ist möglich, der Rest ist handwerkliches Geschick.
    mateuszyo
    Niveau 11  
    NOx zerlegt, verlötet, immer noch Fehler 05508-04 (egal ob Stecker gesteckt oder nicht). Davor gab es definitiv keinen Kontakt. Wohin führen die Kabel von diesem Sensor?
    serwis_gh
    Spezialist Dieseleinspritzsysteme
    Neuer Fühler. Wie können Sie sicher sein, dass die richtigen Werte angezeigt werden? Bei einem Zweitwagen lohnt es sich, Fühler zu tauschen.
    mateuszyo
    Niveau 11  
    Problem gelöst. Auch die Sensorelektronik war beschädigt. Nach Austausch des Sensors und Beseitigung des Kurzschlusses verschwand das Problem. Ein Kurzschluss am Stecker zum Modul verbrannte NOx. Vielen Dank an alle Forumsmitglieder für ihre Hilfe.
    [F]