logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[Gelöst] MAN TGX 440 Euro 6 - Abgasnachbehandlungssystem defekt

szyniu 51396 7
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16988247
    szyniu
    Niveau 20  
    Hallo
    Das Auto wie im Thema, das Problem liegt in Fehlern im EDC.
    MAN Baujahr 2014 Motor D2676LF26 440 PS.
    Dies sind die Fehler, die auftreten und vom Diagnosegerät als aktiv angesehen werden:
    4377
    4374
    3830
    4559
    4562
    Ich füge hinzu, dass die Temperaturen, die am Katalysator (alle vier) abgelesen werden sollten, nicht angezeigt werden können und der Regler von 25 Grad ausgeht, es gibt einfach keine Anzeige. Nach dem Abtrennen von NOx oder Thermoelement verschwindet der Adblue-Füllstand, d. h. Nachrichten passieren diese beiden Elemente, aber als ob nichts aus ihnen herauskäme. Kann es sein, dass beide Elemente defekt sind? Ziemlich seltsam, aber möglich.
    Ich bitte alle, die die Möglichkeit hatten, mit dem e6 MAN-System zu arbeiten, um Hilfe.
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #2 16989083
    kakibara
    Niveau 34  
    Hallo
    Wenn ich es vor einem anderen Kollegen schaffe, werde ich dir diese Fehler morgen schicken. Woran arbeitest du? Kann man den Sensorspeicher löschen? Siehst du das getrennte SCR-System?
    Wird zusätzlich zu den Fehlern ein Symbol angezeigt? Temperatur rechts?
    Alles ist möglich – und das ist schön.
  • WERBUNG
  • #3 16989941
    szyniu
    Niveau 20  
    Ich habe die Diagnose mit Jaltest und ManCats durchgeführt, ich hatte immer noch Probleme mit dem Adblue-Rückdruck, aber die Einspritzdüse war verstopft, also habe ich sie gereinigt, aber diese Fehler wurden im Pumpenmodul registriert, die von mir aufgelisteten Fehler werden im EDC registriert. Ich weiß von der Trennung des Systems, weiß aber nichts über das Zurücksetzen der Sensorwerte. Kann ich um weitere Informationen bitten?
    Die Motorleuchte leuchtet gelb und es gibt eine Meldung über einen Motorsystemfehler, das Auto schaltet die Leistung nicht ab, es ist immer unterwegs und ich habe immer einmal pro Woche ein paar Stunden Zeit für Reparaturen, also mache ich es so schnell wie möglich.
  • Hilfreicher Beitrag
    #4 16990505
    kakibara
    Niveau 34  
    4377 CAN-Fehler, 3830 CAN-Bus-Meldung, NOx-II-OBD-Sensor, 4559 Abgastemperatursensor, 4562 CAN-Bus-Meldung – Informationen zum Abgastemperatursensor.
    Gib die Pumpennummer an und ob die Fehler 5038, 5039, 5556 bei einer verstopften Einspritzdüse aktiv waren? Es ist möglich, dass die Pumpe ausgetauscht werden muss. Wenn die Einspritzdüse oder der Rücklauf der Pumpe verstopft ist, tauschen wir das Rücklaufrohr gegen ein größeres Rohr aus. Hast du die Pumpe nach der Reinigung gespült? Wie sieht das Innere des Katalysators aus? Möglicherweise muss es herausgenommen und gereinigt werden – warte einfach, denn die großen runden Dichtungen müssen ersetzt werden, sie sind durchgebrannt! Schreibe, wenn es zurückkommt. Sensoren im MAN CATS 3 löschen - Motor- und Abgasbehandlung - Sensorwerte wiederherstellen.
  • WERBUNG
  • #5 16991926
    szyniu
    Niveau 20  
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sobald ich das Auto habe, werde ich schreiben, wo es langgeht, vielen Dank im Voraus.
  • #6 17023306
    szyniu
    Niveau 20  
    Das Problem mit NOx wurde gelöst, es gab ein winziges Loch im Gehäuse der Sensorelektronik, durch das Feuchtigkeit eindrang, obwohl alles im Gel war, wurden die hervorstehenden Elemente beschädigt. Ich habe alles mit Elementen der NOx-Platine von E5 verlötet.
    Alles begann zu funktionieren, auch das Thermoelement, und die Temperaturen wurden angezeigt.
    Was die Drücke in der AdBlue-Pumpe angeht, gab es nach der Fahrt immer noch den Fehler, dass der Druck in der Rücklaufleitung zu hoch war.
    Ich habe alle Fehler gelöscht und werde nun endlich sehen, ob die Fehler erneut auftreten.
  • WERBUNG
  • #7 17023406
    saron22
    Spezialist LKW
    Ich erinnere mich, dass es beim E6 ein Problem mit dem Rücklaufdruck gab. Der Grund ist eine defekte Pumpe. Die Lösung besteht darin, die Pumpe auszutauschen.
  • #8 17105376
    szyniu
    Niveau 20  
    Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Fehler nicht auftritt und die Reparatur erfolgreich war. Nach dem Löschen ist, wie ich bereits geschrieben habe, der Druckfehler nicht mehr aufgetreten. Es ist schwer zu sagen, ob es ein Zufall oder ein vorübergehender Rückkehr zum Betrieb der Pumpe ist.
    Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.
    [F]

Themenzusammenfassung

Das Thema behandelt ein Problem mit dem Abgasnachbehandlungssystem eines MAN TGX 440 Euro 6 von 2014, bei dem mehrere Fehler im EDC aufgetreten sind, darunter CAN-Fehler und Probleme mit dem NOx-Sensor sowie dem Abgastemperatursensor. Der Benutzer hat Diagnosen mit Jaltest und ManCats durchgeführt und festgestellt, dass die Einspritzdüse verstopft war, was zu einem Adblue-Rückdruckproblem führte. Nach der Reinigung der Einspritzdüse und dem Austausch defekter Komponenten, einschließlich der Sensorelektronik, wurden die Fehler behoben und die Temperaturen am Katalysator angezeigt. Es wurde auch auf ein bekanntes Problem mit der Rücklaufpumpe hingewiesen, das durch einen Austausch der Pumpe gelöst werden kann. Nach der Reparatur traten keine weiteren Fehler auf.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG