Elektroda.de
Elektroda.de
X

MAN TGX Bj 2014 - Fehlermeldung GDK/PDF 5 05531-01 AKTIV

harascho 6381 8
    harascho
    Niveau 1  
    Hallo und guten Morgen,

ich hatte seit einigen Tagen die Meldung "Störung Abgasreinigung". Nach Drücken von OK verschwand die Meldung immer. Nun habe ich in der Diagnose gesehen, dass der GDK/PDF 5 05531-01 AKTIV ansteht und die Motorkontrollleuchte blinkt gelb.

Eine Nachfrage bei MAN brachte die Antwort, dass die Adblue Qualität schlecht sei. Das kann ich mir allerdings nicht erklären, da unsere 3 LKW alle aus dem gleichen AdBlue IBC Behälter tanken.

Was könnte ich prüfen? Den Nox Sensor habe ich mir gestern samt Kabel angeschaut, das war zumindest optisch in Ordnung. Unser TGX 35 440 hat erst 274tkm auf der Uhr.

Vielen Dank
    Gruss
    Harald
    MAN TGX Bj 2014 - Fehlermeldung GDK/PDF 5 05531-01 AKTIV
    mario11031980
    Niveau 20  
    Führen Sie eine anständige Diagnose mit NOx-Sensormesswerten durch und ersetzen Sie sie nicht, es sei denn, Sie möchten viel Geld ausgeben.
    TruckElectronica

Niveau 21  
    Prüfen Sie die AdBlue-Qualität, die Nox-Werte am Computer und den Zustand des Schalldämpfereinsatzes.
    matwiej28
    Niveau 12  
    Im adblue Tank hast du einen adblue Qualitätssensor, er geht oft kaputt, dann zeigt er 32,5% an, ich weiß, weil ich solche regeneriere.
    Grüße
    TruckElectronica

Niveau 21  
    Kollege, etwas stimmte nicht. Seit wann gibt es den adblue-Sensor in Euro 5? Adblue Qualitätsmessung? Und was ist, wenn 32,5% falsch sind?
    matwiej28
    Niveau 12  
    Wenn Euro 5, dann ist kein Thema, ich schreibe über Euro 6. 32,5% zeigt der Computer an, wenn der Qualitätssensor beschädigt ist.
    TruckElectronica

Niveau 21  
    32,5% ist normale Qualität, nicht defekt.
    matwiej28
    Niveau 12  
    Ja, diese Qualität ist perfekt, aber mit einem beschädigten Sensor wird ständig 32,5 angezeigt, selbst wenn Sie Wasser tanken.
    [F]