Einbau der hinteren, elektrisch betriebenen Fensterheber in VW GOLF 6
Wir brauchen:
Schraubendreher: TORX T25, T30, Schlitz
Seitenschneider, Kneifzangen, Messer oder Greifzangen
4 Drähte je 2 m
Nieten + Nietwerkzeug
eine Bohrmaschine oder einen Bohrschrauber mit einem Bohrer für alte Nieten
VCDS
Lötkolben, Isolierband
Teile, die wir brauchen:
Hintere Fensterheber mit Verkabelung und Steuerung
Polsterung der hinteren Tür ohne Löcher für Kurbel oder eine Endkappe (je nachdem, was man möchte)
Schalter vorn für 4 Fenster
Am Anfang ziehen wir die Polster hinten ab
und bohren die Nieten aus
wir öffnen die Endkappe und senken die Scheibe
wir schlagen Stifte, die die Scheibe schützen, heraus
wir heben sie hoch, sollte nicht von selbst abrutschen
Wir ziehen Plastikstifte und klemmen die Stecker ab
Wir bauen die Heberplatte aus
und bauen sie in umgekehrter Reihenfolge ein
dann
entfernen wir die Vordertürpolster, um zur Elektrik zu gelangen
Wir entfernen alle Stecker und ziehen die Verkabelung nach außen,
ACHTUNG, Es ist sinvoll, eine Leine an die Verkabelung zu binden, um die neuen Kabel einführen zu können.
Wir montieren die Polsterung
Wir bauen die Schwellen und Säulen aus
um zur Verkabelung zu gelangen und die Anschlüße zu trennen
Wir verlegen zwei Drähte pro Seite
von der Buchse an der Säule vorne bis zur Buchse an der Säule hinten
Dann ziehen wir das Kabel zur Frontbuchse und montieren das Kabel von Pin 6 zu Pin 6 - Signal LIN
Kabel Pin 22 verlöten wir mit dem Kabel, das auch an Pin 22 angeschlossen ist - PLUS
Wir isolieren und stecken wieder in die Karosserie
Wir schließen die Stecker an die Dosen der Türverkabelung an
Wir bauem Kunststoffteile ein
und wir codieren in VCDS
Wir starten den CANGATWAY-Treiber
Longcodnig
Wir markieren - elektrische Fensterheber hinten links
Wir markieren - elektrische Fensterheber hinten rechts
und speichern
Wir gehen zur Fahrertürsteuerung > Codierung
und wir addieren den Wert 128 zur vorhandenen Kodierung
und speichern
Wir gehen zur Beifahrertürsteuerung > Codierung
und wir addieren den Wert 128 zur vorhandenen Kodierung
und speichern
Was das Vergleichen der Stecker elektrisch und kurbeln angeht
In der Version mit Kurbel gibt es mehr Pins, die nach dem Einbau des Kabelbaums mit PLUS und LIN nicht genutzt werden, da bei elektrischen Fensterheber der Schloss wird von der Scheibensteuerung und LIN bedient und bei "Kurbel" von Bordnetz.
Wir brauchen:
Schraubendreher: TORX T25, T30, Schlitz
Seitenschneider, Kneifzangen, Messer oder Greifzangen
4 Drähte je 2 m
Nieten + Nietwerkzeug
eine Bohrmaschine oder einen Bohrschrauber mit einem Bohrer für alte Nieten
VCDS
Lötkolben, Isolierband
Teile, die wir brauchen:
Hintere Fensterheber mit Verkabelung und Steuerung
Polsterung der hinteren Tür ohne Löcher für Kurbel oder eine Endkappe (je nachdem, was man möchte)
Schalter vorn für 4 Fenster
Am Anfang ziehen wir die Polster hinten ab
und bohren die Nieten aus
wir öffnen die Endkappe und senken die Scheibe
wir schlagen Stifte, die die Scheibe schützen, heraus
wir heben sie hoch, sollte nicht von selbst abrutschen
Wir ziehen Plastikstifte und klemmen die Stecker ab
Wir bauen die Heberplatte aus
und bauen sie in umgekehrter Reihenfolge ein
dann
entfernen wir die Vordertürpolster, um zur Elektrik zu gelangen
Wir entfernen alle Stecker und ziehen die Verkabelung nach außen,
ACHTUNG, Es ist sinvoll, eine Leine an die Verkabelung zu binden, um die neuen Kabel einführen zu können.
Wir montieren die Polsterung
Wir bauen die Schwellen und Säulen aus
um zur Verkabelung zu gelangen und die Anschlüße zu trennen
Wir verlegen zwei Drähte pro Seite
von der Buchse an der Säule vorne bis zur Buchse an der Säule hinten
Dann ziehen wir das Kabel zur Frontbuchse und montieren das Kabel von Pin 6 zu Pin 6 - Signal LIN
Kabel Pin 22 verlöten wir mit dem Kabel, das auch an Pin 22 angeschlossen ist - PLUS
Wir isolieren und stecken wieder in die Karosserie
Wir schließen die Stecker an die Dosen der Türverkabelung an
Wir bauem Kunststoffteile ein
und wir codieren in VCDS
Wir starten den CANGATWAY-Treiber
Longcodnig
Wir markieren - elektrische Fensterheber hinten links
Wir markieren - elektrische Fensterheber hinten rechts
und speichern
Wir gehen zur Fahrertürsteuerung > Codierung
und wir addieren den Wert 128 zur vorhandenen Kodierung
und speichern
Wir gehen zur Beifahrertürsteuerung > Codierung
und wir addieren den Wert 128 zur vorhandenen Kodierung
und speichern
Was das Vergleichen der Stecker elektrisch und kurbeln angeht

In der Version mit Kurbel gibt es mehr Pins, die nach dem Einbau des Kabelbaums mit PLUS und LIN nicht genutzt werden, da bei elektrischen Fensterheber der Schloss wird von der Scheibensteuerung und LIN bedient und bei "Kurbel" von Bordnetz.