logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

VW Tiguan 2011 - Montage des Hakenmodulkabelbaums 1K0 907 383

staki 37494 10
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 17411381
    staki
    Niveau 6  
    Hallo

Ich habe einen manuell ausziehbaren Haken (Seilzug) installiert. Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Westfalia 1K0 907 383 Anhängerkupplungsmodul gekauft.
    Ich habe ein Kabelbündel (angeblich das Original, das aus einem solchen Auto entfernt wurde), Anleitungen im Internet gefunden und Dutzende von "gelesenen" Themen in Foren. Das Problem ist, ich komme nicht ans Ende des Kabelbaums.

Mein Kabelbündel sieht so aus:

Der Kabelbaum von der Seite des Sicherungskastens ist wie folgt:

Was den Schaltplan betrifft, versuche ich es anzupassen:

Und fast alle Drähte sind da, außer 4, 5 und 6 auf dem Foto. Aber es ist schwarz und grün im Schaltplan und es ist nicht im Kabelbündel.
    Könnte ich um Hilfe bitten, diese Drähte zu identifizieren und anzuschließen?

-------------------------------------
    Aktualisierung:

Ich habe eine Beschreibung wie diese gefunden:

B-Bündel, also das am Auto angeschlossene (roter 12-poliger Stecker):
    Pin 2 - blau-schwarz 0,5 (Kabelfarbe und -dicke) - Sicherungskasten C (der im Auto auf der Fahrerseite) Platz 4, also 12 V nach Zündung (muss ich an das dort schon vorhandene Kabel anlöten)
    Pin 3 - schwarz-rot - 0,5 - BCM J519 Stecker C (beige, erster rechts) Pin 17 - Bremslichtsignal - an das bereits vorhandene Kabel angelötet
    Pin 7 - orange-grün 0,35 - BCM J519 Stecker C Pin 15 - CAN - an das bereits vorhandene Kabel angelötet
    Pin 8 - orange-braun 0,35 - BCM J519 Stecker C Pin 16 - CAN - an das bereits vorhandene Kabel angelötet
    Pin 9 - lila-rot 2,5 - Sicherungskasten B (im Motorraum) Ich habe der Einfachheit halber an den freien Platz von Kasten C angeschlossen
    Stift 10 - braun 1,0 - Erdungspunkt in der Nähe des Montageorts des Hakenmoduls
    Pin11 - grau-gelb 1,5 - Sicherungskasten C Position 25 - fest 12 V
    Pin12 - Weiß / Rot 1,5 - Sicherungskasten C Position 23 - fest 12 V

https://www.vwgolfv.pl/viewtopic.php?f=53&t=3546&start=30

Die anderen Drähte, die mit dem kleinen schwarzen 4-poligen Stecker und dem Relais verbunden sind, senken wahrscheinlich den Haken per Knopf. Ich habe es nicht, also werde ich es wahrscheinlich nicht angeschlossen lassen.

Ich schließe das Thema noch nicht, mal sehen wie es morgen oder übermorgen (je nachdem wie es mit der freien Zeit wird) weitergeht.
  • WERBUNG
  • #2 17420487
    staki
    Niveau 6  
    Modul, Kabelbaum montiert, angeschlossen wie oben beschrieben (mehr oder weniger).

Nach dem Aktivieren der Fahrzeugsteuerung erschien die Anzeige der durchgebrannten Glühbirne auf der Platine. Der Elektromechaniker, der das Modul codiert hat, sagte, er habe es nicht im Netzwerk gesehen, aber einen Fehler gehabt, der darauf hindeuten könnte, dass das Modul für eine Weile angeschlossen war.
    Das Modul wurde also aktiviert, auf der Platine leuchtet ein Licht und ich habe ein Rätsel.

Genauer gesagt habe ich den Kabelbaum so angeschlossen:

PIN 2 - schwarze und rote Ader 0,5 mm² - in der Beschreibung steht Platz 4 - war bei mir belegt, also habe ich wohl 6 an den schwarzen und weißen Draht angeschlossen. Könnte es eine Rolle spielen?
    PIN 3 - Kabel vom Bremslicht. Ich habe es ohne Probleme im Stecker gefunden und gelötet.
    PIN 7 und 8 - CAN-Leitungen - ist einfach, ich habe es gelötet, sogar in genau den gleichen Farben.
    Pin 9 - lila-rot 2,5 - I verbunden mit 12 V immer vorhanden (Steckplatz 52 in Box C)
    Pin 11 - grau-gelb 1,5 - Sicherungskasten C, Platz 25 - nach 12 V Zündung
    Pin 12 - weiß und rot 1,5 - Sicherungskasten C, Platz 23 - nach 12 V Zündung

Könnte es eine Rolle spielen, ob 12 V nach der Zündung oder konstant sind? Könnte es eher ein Problem mit dem PIN2-Kabel sein? Wie soll man suchen?
  • #3 17420522
    andrzej20001
    Niveau 43  
    Und wenn du den Anhänger anschließt, geht die Fehlerlampe aus?
  • WERBUNG
  • #4 17422016
    staki
    Niveau 6  
    Ich habe mit dem Anhänger nachgesehen, es ändert sich nichts, die Lichter am Anhänger leuchten nicht.

Ich habe die Spannung am Stecker am Modul überprüft, alles ist wie beschrieben. Vielleicht erkennt das Modul, dass die Spannungen durch die Zündung abgeschnitten werden, aber sie sollten nicht, und es kommt ein Fehler? Aber warum hat der Diagnostiker es dann nicht im CAN-Netzwerk gesehen?
    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der CAN am Stecker in Ordnung ist?

Ich habe auch im vwgolfv.pl-Forum gelesen, aus dem ich die Beschreibung entnommen habe, dass Kollege die Masse mit Pin 1 und 10 verbunden hat. Ich habe nur an 10 angeschlossen, weil es in meinem Bündel keinen Draht zu Pin 1 gab. Vielleicht ist das das Problem.
  • #5 17422095
    andrzej20001
    Niveau 43  
    staki hat geschrieben:
    warum hat der Diagnostiker es dann nicht im CAN-Netzwerk gesehen?

Es ist eher eine Ursache.
  • WERBUNG
  • #6 17422107
    staki
    Niveau 6  
    Und gibt es Möglichkeiten ohne spezielle Ausrüstung zu prüfen, ob der CAN den Stecker erreicht? Braucht man ein Oszilloskop?
  • Hilfreicher Beitrag
    #7 17422111
    andrzej20001
    Niveau 43  
    Eher eine Frage der Codierung oder des Moduls selbst. CAN ist CAN, du hast immerhin an das Originale, originales Modul angeschlossen. Es bleibt noch, das Gateway so zu codieren, dass es vom System "gesehen" werden kann, sofern es betriebsbereit ist. http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Trailer_Hitch_Retrofitting_(5N) https://forums.ross-tech.com/showthread.php?10815-Tiguan-Trailer-Control-Module-coding- Unterstützung benötigt
  • #8 17422139
    staki
    Niveau 6  
    Der Mann, der codiert hat, sagte, dass sie diese Module hin und wieder installieren. Leider habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen, ob er es richtig gemacht hat.
    Ich weiß nicht, was nun, entweder suche ich nach einem Modul um es zu überprüfen (kann schwer werden) oder ich gebe das Auto zurück, weil es ein Vorschlag gab, dass sie sehen können, was es sein könnte.
    Aber leider wird es wahrscheinlich in der Tasche weh tun.

Danke an @andrzej20001 für Hilfe und Kodierungslinks.

Ich werde auch hinzufügen, dass gemäß diesen Informationen, wenn abgeschnittene 12 V gegeben sind, wo sie konstant sein sollten, das Modul in den Servicemodus wechselt und möglicherweise auf dem CAN unsichtbar ist. Zumindest verstehe ich das so, und es kann eine Herausforderung sein, Deutsch zu verstehen, das von Deutschen ins Englische übersetzt wurde :P

Text: https://www.westfalia-automotive.com/uk/workshop/terminal-15/

Leider war ich auf Geschäftsreise und werde es am Freitag oder Montag schnell überprüfen. Ich werde alle 3 dicken Drähte gemäß den Anweisungen aus Beitrag 1 mit dem ungeschnittenen verbinden.
    Ich werde Sie über jeden Fortschritt informieren.
  • WERBUNG
  • #10 17432788
    staki
    Niveau 6  
    Problem gelöst!
    Zuerst habe ich alle oben angegebenen +12 V an den unterbrechungsfreien Stromkreis angeschlossen - hat leider nicht geholfen. Dann habe ich Masse mit PIN 1 verbunden und Bingo! - Der Fehler ist weg und das Modul funktioniert :)

Mein Modul trägt die Bezeichnung WESTFALIA 1K0 907 383 HW: 001 SW: 002
    Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.
  • #11 18205363
    Quatro7
    Niveau 10  
    Ich baue den Haken gerade zu Hause ein, auch original, in dem vom Haken kommenden Bündel habe ich noch einen kleinen 2-Pin-Stecker, woran soll der angeschlossen werden?

[F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat ein manuell ausziehbares Westfalia-Anhängermodul (1K0 907 383) in einem VW Tiguan 2011 installiert, hat jedoch Schwierigkeiten mit dem Kabelbaum. Nach dem Anschluss des Moduls und der Aktivierung der Fahrzeugsteuerung trat ein Fehler auf, der auf eine durchgebrannte Glühbirne hinwies. Der Benutzer stellte fest, dass einige Drähte im Kabelbaum fehlten und vermutete, dass die Masseverbindung nicht korrekt war. Nach mehreren Rückmeldungen und Überprüfungen stellte sich heraus, dass die Verbindung der Masse mit Pin 1 notwendig war, um das Modul korrekt zu aktivieren. Nach dieser Anpassung funktionierte das Modul einwandfrei.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG