Elektroda.de
Elektroda.de
X

STK500-Klon auf ATmega8 und FT232 für Atmel Studio 7 angepasst

vidmo91 11487 6
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • STK500-Klon auf ATmega8 und FT232 für Atmel Studio 7 angepasst
    Seit langem habe ich einen AVT-Programmierer Prog2, das Gerät ist das gleiche wie das AVT5125 Kit.
    Funktioniert gut mit Avrdude, ist auch für etwas anderes geeignet, aber ich wollte mehr. Mein Problem war, daß der Programmierer nicht mit Atmel Studio zusammengearbeitet hat (natürlich kann man den AS dazu zwingen, Avrdude zu verwenden, aber warum, wenn es nicht notwendig ist, und das Erzwingen hat ein großes Limit). Das Problem kann durch Bearbeiten der AS-DLL gelöst werden, wird jedoch nach jedem Update erneut angezeigt. AS informiert uns, wenn wir versuchen eine Verbindung zum Programmierer herzustellen, daß eine Kommunikation mit STK500_2 und nicht mit AVRISP_2 erwartet wird. Aus diesem Grund genügt es im ATmegi-Programm, das auf EP.com.pl verfügbar ist, diese Zeichenkette zu ersetzen. Das Problem wird dauerhaft gelöst, und der Programmierer wird die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Avrdude nicht verlieren.

Übrigens, es ist wahrscheinlich der billigste AVR-SPI-Programmierer, der mit AS arbeitet (vorausgesetzt, es wird ein billiger USB-UART-Adapter verwendet). Schaltplan einer solchen Verbindung (anhand des Schaltplans der Anweisung AVT5125 – sehe oberes Bild).

Der Programmierer kann stabil mit einer 3,3 V Stromversorgung arbeiten. Er arbeitet stabil und ist angenehm zu bedienen, was ich von meinem zweiten Programmierer, dem AVRISP mkII-Klon, nicht sagen kann.
    AS möchte mit ihm oft nicht kommunizieren, während mit Prog2 stellt es die Verbindung ohne Probleme und sofort her. Mit dem Programmierer kann man Fuse-Bits grafisch einstellen, von 17 kHz bis 1,8 MHz programmieren, Mikrocontrollerspeicher reinigen, lesen und schreiben.

Das fertige Programm im Anhang.
    Anhänge:

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    vidmo91
    Niveau 11  
    vidmo91 hat 70 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 67. Wohnt in der Stadt Kraków. Er ist seit 2009 bei uns.
    leonow32
    Niveau 30  
    Was kostet es? Unterstützt es das Debuggen oder nur das Laden von Programmen?
    vidmo91
    Niveau 11  
    Lediglich zum Programmieren, zum Debuggen wird mindestens ATmega 32U4 benötigt (~ 4 EUR in TME + ~ 1,5 EUR Kleinteile).

Kosten:
    ATmega8A ~ 2 EUR (TME)
    USB-Konverter <> UART ~ 1 EUR
    Kleinteile, d. h. Quarz und passive Elemente ~ 0,5 EUR

Wahrscheinlich können Sie auch UsbAsp verwenden, aber nur mit ATmega8. Sie benötigen einen anderen Programmierer, um die UsbAsp neu zu programmieren (z. B. Arduino). Sie müssen auch die Verbindungen ändern. Dies ist jedoch machbar.
    kaczakat
    Niveau 34  
    Vielleicht nicht so billig, aber der einfachste ist der Programmierer MKII Maple aus dem Arduino MICRO-Klon von Atmega32u4. Sie nehmen diesen MICRO (3 $) zwei 10 kΩ-Widerstände (optional, wenn der AS die Spannung des programmierbaren Schaltkreises lesen soll, machen Sie einen Spannungsteiler zwischen GND und VCC-Ziel zum Pin A0), und wenn nicht, können Sie A0 mit VCC Micro verbinden, damit der AS keine Probleme macht ), ein paar Kabel, das Hex aus dem Anhang laden und den Programmierer MK2 SPI ist fertig (getestet in AS 6.2, 7, Arduino mit AVRDUDE 6.3, AVR LAB ++). Reset geht bei Pin 8 MICRO, der Rest ist nur SPI / ISP (MOSI, MISO, SCK mit Pins 16, 14 und 15) gemäß dem Arduino MICRO-Schema. Ich hatte einmal einen MK2-Klon installiert, also als ich das Arduino Micro mit dieser Software einschaltete, erkannte es sofort ein bekanntes Gerät. Binärcode ist eine Modifikation aus dem LUFA-Projekt. Außerdem benötigen Sie keinen anderen Programmierer zum Programmieren. Im Anhang ist AVRDUDE und eine Bat-Datei, und Micro kommt mit dem Bootloader zusammen. Nach dem Zurücksetzen für 6-8 Sekunden ändert sich der Port in ein anderes COM, um die Software hochzuladen. Sie müssen es überprüfen und in Datei "start.bat" eine Nummer ändern, erneut zurücksetzen, die Bat-Datei starten und fertig. Natürlich ist es einfacher, einen USBASP-Programmierer zu haben und beispielsweise AVRLAB ++ hochzuladen. Das Wiederherstellen der Software mit dem Bootloader ist auch nur ein weiterer Programmierer, da der Bootloader natürlich überschrieben wird. In Win10 mit AS7 habe ich keinen Programmierer geladen, nach dem Anschließen hat er alles selbst installiert (natürlich war es vorher AS7 hochgeladen). Die Verwendung der TPI-Schnittstelle ist etwas peinlich, da für die LED ein signifikanter Pin verwendet wird, der nicht an den Pinheader ausgegeben wird. Sie müssen ein Draht zum Widerstand löten, wie auf dem Photo, orange rechts (hier ist das Signal TPICLK), dazu die RX/TX-Signale über Widerstände R220-470 (an TPIDATA) an die gemeinsame Leitung anschließen, 8 an Reset und Sie können auch mit Attiny10 Controller spielen. Aber wenn jemand Attiny10 verlötet hat, wird es einfacher sein. Wie man auf dem Foto sieht, befindet sich dort leider kein Widerstand mehr, da ich ein langes und dickes Kabel hatte, mit dem ich zu gewaltig herumgespielt habe. Es ist keine gute Idee, nach einigen Bewegungen blieb mir der Draht zusammen mit der Leiterbahn in den Händen, ich musste ihn etwas weiter an die Leiterbahn löten. Nach dem Hinzufügen des 3,3-V-Reglers und des Logikpegelwandlers/Puffers können Sie auch Xmega programmieren, aber das würde den Programmierer um einige $ teurer machen, da das Ganze irgendwie auf der Platine platziert, und ein Paar integrierte Schaltungen hinzugefügt werden muss. In der einfachsten Version besteht der ISP aus Arduino Micro + 5 Kabeln (ohne Systemstromversorgung). Ich weiß, es gibt keinen Puffer usw. Wenn etwas schief geht, sind ein Paar Euro verloren.
    Zusätzlich gibt es an Pin 9 ein 4-MHz-Taktsignal - falls jemand Probleme mit Fuse-Bits hat. Ich hatte keine Lust mehr PDI zu testen.

Das Ganze von Freunden aus dem Osten entlehnt: http://arduino.ru/forum/proekty/delaem-programmator-avrisp-mkii-za-5-minut.
    Ich suchte nach einem Teil für meinen Programmierer, aber AT90USB162 mit USB kostet 2,5 $, Atmega32U4, was auch eine Option in LUFA war, die gleiche wie in Micro, aber ohne Platine ist teurer/zum selben Preis, also habe ich nach etwas fertigem für MICRO gesucht . Ich habe es aus Neugierde montiert, in meiner MK2 gab es nur kaltes Lot und inzwischen hat es funktioniert.
    Ich hatte keine logischen Probleme mit AS, nur ein verlorener Widerstand, diese LED lässt sich nicht mehr einschalten. :( .

@ leonow32, öffnen Sie die PDF-Datei von den AS-Installationen. Es gibt ein Kapitel "Unterstützte Geräte" und beschreibt die jeweiligen Prozessore zusammen mit den Programmierern, was sie beim Programmieren und Debuggen tun können und was nicht. Weder MK2 noch STK500 werden mit der Debug-Option aufgelistet.
    Janusz_kk
    Niveau 37  
    kaczakat, du hast ein Plus für diese Info.
    konradxdx
    Niveau 9  
    Janusz_kk hat geschrieben:
    du hast ein Plus für diese Info.
    Einige beschweren sich über Arduino, wissen jedoch nicht, wie viele nützliche Geräte und Programme wurden damit erstellt. Da wir uns bereits mit dem Thema Programmierung beschäftigen, ist für Arduino noch ein interessantes Programm, mit dem Sie aus Atmegi328 den Programmierer UPDI zu einem neuen Attiny machen können: https://github.com/ElTangas/jtag2updi