Dieses kompakte Gerät mit Abmessungen von 35 x 39 x 45 mm ist mit einem 1,5 Zoll großen IPS-TFT-Display mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixeln ausgestattet. Das Gerät kann die aktuelle Uhrzeit und Wettervorhersage für eine ausgewählte Stadt aus dem Internet herunterladen. Darüber hinaus bietet es eine Galerie mit Bildern und Animationen, die einfach über den Browser hochgeladen werden können. Das gesamte Gerät ist vollständig anpassbar, einschließlich eines Skin-Systems, mit dem man das Aussehen des Geräts an eigene Vorlieben anpassen kann.
Bausatz SmallTV-Ultra
Der Bausatz ist je nach Angebot für etwa 10 € erhältlich:

Um Auszüge aus dem Angebot zu zitieren:

Beginnen wir mit der Präsentation des Kits. In der Box erhielt ich vom Hersteller auch ein USB-C-Kabel und einen QR-Code:

SmallTV-Ultra starten
Das Abenteuer begann mit dem Anschließen des Geräts an den Computer. Ich hoffte auf den bekannten Ton, wenn ein neues USB-Gerät erkannt wird, aber nichts. Das Display leuchtete auf, also funktioniert das Gerät, aber der USB-zu-UART-Wandler ist wahrscheinlich nicht darauf zu finden. Das ist schade, denn es wäre einfacher, die Firmware zu ändern. Das Gerät startet im AP-Modus, man muss sich mit dem Wi-Fi mit dem angezeigten Namen verbinden, es hat kein Passwort gesetzt, und erst dort unsere Netzwerkdaten konfigurieren. Die IP der Konfigurationsseite ist die übliche 192.168.4.1:

Die Konfigurationsseite ist recht umfangreich. Jemand musste hart arbeiten. Wir beginnen die Konfiguration mit der Eingabe unserer Stadt – diese wird zum Herunterladen von Wetterinformationen verwendet.

Dann suchen wir nach unserem Wi-Fi-Netzwerk und geben das Passwort ein:

Das Gerät wird neu gestartet und versucht, eine Verbindung herzustellen:

Die neue IP wird auf dem Bildschirm angezeigt, und nach einer Weile erhalten wir auch Wetterinformationen:

Funktionen des SmallTV-Ultra
Dieses Gerät kann jedoch noch viel mehr. Auf der Konfigurationsseite haben wir eine ganze Reihe von Möglichkeiten

Beginnen wir mit den Möglichkeiten zur Anzeige der Uhr:

Nicht schlecht, aber das ist noch nicht alles.
Hier haben wir auch die Wettervorhersage für die nächsten Tage:

Auch die Darstellung von Fotos und... animierten GIFs ist möglich:

Hier ist ein Video mit einem GIF:
Darüber hinaus ist alles konfigurierbar. Unsere Stadt, das Format der Messungen und die Häufigkeit der Wetteraktualisierungen können geändert werden:

Auch animiertes Wetter-GIF:

Dasselbe gilt für die Uhrzeit - das Format von Datum, Uhrzeit und sogar Sommer-/Winterzeit ist konfigurierbar:

Die Galerie ist auch editierbar, man kann vorhandene Bilder herunterladen und neue hochladen:

Das Innere von SmallTV-Ultra
Das Gehäuse wird von zwei Schrauben gehalten:

Im Inneren sieht man bereits den 3.3V LDO (AMS1117-3.3V) und das Wi-Fi-Modul, genauer gesagt das ESP12F:

Die auf dem Bild gezeigten Lötpunkte sind wahrscheinlich IO0 und der UART für die ESP-Programmierung.
Die Platine ist vom Autor(?) - robotcity(_at_)foxmail.com - signiert, das Display ist über ein Flachband mit ihr verbunden:

Markierung auf dem Flachband: GMT154-06
Es handelt sich also vermutlich um ein Display ähnlich dem 1,54 Zoll TFT Display 240×240 ST7789T3 GMT154-01/GMT154-02

Man könnte vermuten, dass es sich um die SPI-Schnittstelle handelt, die wahrscheinlich Pixel über DMA sendet:

Ich habe im Internet einen Beispieltreiber dafür gefunden, ihn aber noch nicht gestartet:

Zur Information:
Code: C / C++
Ich habe sicherheitshalber noch eine Schraube herausgedreht, ansonsten ist auf der Platine aber nichts zu sehen:

Zusammenfassung
SmallTV-Ultra ist ein kleines Gadget, das auf einem Modul mit ESP8266 und einem TFT-Farbdisplay basiert. Einmal konfiguriert, zeigt das Gerät die aktuelle Uhrzeit, das Datum, das Wetter und sogar die Wettervorhersage an, aber das alles wird aus dem Internet bezogen, es gibt keine Sensoren. Generell ist die Hardware auf ein Minimum beschränkt, es gibt nicht einmal einen USB-zu-UART-Wandler, so dass wir es nicht sofort programmieren können, wie wir es beispielsweise bei der NodeMCU können. Was hier glänzt, ist vielmehr die ziemlich raffinierte Firmware, die übrigens hier heruntergeladen werden kann:
https://github.com/GeekMagicClock/smalltv-ultra
Ich konnte den Quellcode nicht finden, aber die meiste Magie steckt im Code, also ist es kein Wunder. Sicherlich wurde dort ein Hardware-SPI verwendet, weil alles so schön schnell aktualisiert wird. Sie zeichnen wahrscheinlich in LVGL.
Jetzt müssen wir nur noch versuchen, die Firmware zu ändern, aber das werde ich in einem separaten Thema tun.
Gefällt Euch dieses Gadget und seht Ihr einen praktischen Nutzen darin?
Cool? DIY-Rangliste Hilfreicher Beitrag? Kauf mir einen Kaffee.