Der Autor des Artikels ist tomybb
In dem Artikel geht es um das Relais und wie man sich bei seiner Überprüfung nicht täuschen lässt. Die Situation war hervorragend, da ich genau so ein fehlerhaftes Bauteil hatte. Hier wurde nichts simuliert. Also dachte ich, ich würde die Situation beschreiben.
Ich beziehe mich natürlich auf elektromagnetische Relais, die in verschiedenen elektrischen, elektronischen und Kfz-Geräten weit verbreitet sind. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es auch andere Bauarten gibt, aber darum geht es hier nicht.
Hier geht es nur darum, wie man ein solches Element überprüft.
Ein kleines Relais in einem schwarzen Gehäuse, montiert auf einer Platine, ist das Modul aus dem Auto. Durch Drücken des rechts sichtbaren Tasters wird der Arbeitskontakt des Relais aktiviert, der den Ausgang des Moduls mit 12 V versorgt. Erneutes Drücken - Ausschalten. Ich zeige absichtlich nicht die gesamte Schaltung der Ansteuerung, da ich an diesem Beispiel die Funktionsweise, das Verhalten des beschädigten Relais selbst zeigen möchte. Die grüne LED hat hier keine Bedeutung, bitte lassen Sie sich davon nicht täuschen.
Wir beginnen den Test, das Modul wird betrieben, das Multimeter ist am Ausgang angeschlossen, wie ein Empfänger. Nach dem Einschalten liegt die volle Spannung an, als ob alles funktionieren sollte. Die Spannung liegt etwas unter 12 V, da die gesamte Schaltung mit dieser Spannung versorgt wurde.
Vielleicht kann ein teureres Multimeter einige Anomalien aufdecken? Wie das bei Sanwa aussieht, sehen Sie im Video.
Alles sieht immer so aus, wie es soll.
Wie wäre es mit einem alten analogen Multimeter?
Keines der Messgeräte zeigte irgendwelche Anomalien.
Eine LED mit einem Widerstand? Im Video unten ist die grüne LED auf der linken Seite mit einem Widerstand in Reihe geschaltet, die als Empfänger an den Ausgang angeschlossen ist.
Keine der bisher verwendeten Methoden hat einen Fehler am Relais ergeben. Und ich möchte Sie daran erinnern, dass es beschädigt ist!

Wie wäre es mit einer normalen 12-Volt-Glühbirne mit niedrigem Stromverbrauch?
In diesem Fall beginnt endlich etwas zu passieren, die Ausgangsspannung sinkt, erreicht keine 12 V, die Glühbirne leuchtet nicht vollständig auf, sie glimmt.
Erst der letzte Test ergab Beschädigung. Die Arbeitskontakte des Relais können für ein solches Symptom verantwortlich sein, was einen vollständigen Austausch erforderlich macht.
Dieser Artikel sollte zeigen, dass die Überprüfung mit einem Multimeter oder die LED-Anzeige oft nicht immer ausreicht. In einem solchen Fall muss der Test unter Last durchgeführt werden. Herkömmliche Glühbirnen mit an das zu prüfende Element angepasster Spannung und Leistung eignen sich hierfür ideal. Manchmal wird ein Flackern, Dimmen, abnormaler Betrieb des Empfängers sofort beobachtet. Zu hohe Last kann hier nur schaden, eine zu niedrige Last wird den Fehler nicht immer aufdecken. Zum Schluss möchte ich Sie daran erinnern, dass wir hier mit einer Spannung von etwa 12 V gearbeitet haben, sodass Sie sich solche Experimente leisten können. Bei der Überprüfung von Elementen, beispielsweise bei 230 V, sollten wir solche Tests aus Sicherheitsgründen nicht durchführen!
Cool? DIY-Rangliste