Klimaanlage ist wahrscheinlich ein separates Problem, aber es könnte sein, dass sie funktioniert, aber die Heizung... noch mehr. Die Luftzufuhr erfolgt aus demselben Heizungskasten. Überprüfen Sie, ob der Kompressor startet. Wenn der Kompressor funktioniert (sich einschaltet), funktioniert die Klimaanlage.
Zur Heizung - Wahrscheinlich ist Elektroantrieb der Klappe, der über einen Drehregler am Armaturenbrett gesteuert wird, kaputt. Die häufigsten Ursachen für das Versagen sind:
- elektrische Beschädigung der elektronischen Brücke, normalerweise verliert der Schleifer des Potentiometers im Elektromotor den Kontakt,
- mechanische Beschädigung des Zahnrads im mechanischen Getriebe
- Verschleiß der Kohlebürsten im Elektromotor.
Der Elektroantrieb ist auf der linken Seite des Heizgeräts unter der Kunststoffabdeckung montiert und verfügt dann über ein eigenes kleines schwarzes Gehäuse, das mit vier kleinen Torx-Schrauben befestigt ist.
Auf der Welle einer der Klappen (innerhalb der Heizung), die vom Elektromotor betätigt wird, befindet sich ein Nocken des Wasserventilschalters der Heizung. Dieser Schalter aktiviert das Unterdruckmagnetventil, das seinerseits das Wasserventil über Unterdruck aktiviert. Das Unterdruckmagnetventil und das Wasserventil befinden sich im Motorraum unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Da die Heizung, wie Sie schreiben, ständig funktioniert, die Klappen hielten an der Stelle an, an der der Schalter die Wasserzirkulation durch die Heizung startet. Schnelle Abhilfe, um die Heizung während der Hitze auszuschalten - Entfernen Sie einfach den Gummi-Vakuumschlauch vom Vakuumbehälter des Wasserventils - aber dann müssen Sie ihn mit etwas verschließen, damit das Vakuumsystem keine Luft ansaugt. Ohne das angelegte Vakuum gibt das Wasserventil kein heißes Wasser an die Heizung ab, es funktioniert "kurzgeschlossen" - genau wie beim Ausschalten der Heizung.