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Renault Trafic 2.0DCI - DF052, DF891, DF892 - Verwirrung

skowina 28617 4
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  • #1 17815898
    skowina
    Niveau 13  
    Hallo

    Die Situation sieht so aus:
    Das Auto lief/startete ohne Probleme, bis die CR-Pumpe entfernt wurde. Nachdem die Pumpe abgedichtet und eingebaut wurde, konnte das Auto nicht mehr starten.
    Vielleicht habe ich den Kreislauf etwas schlecht entlüftet und zusätzlich die Stecker von der Einspritzdüsen mit Kontaktspray übergossen.

    Ich habe am Auto etwas gearbeitet und es sprang an, aber es dauerte buchstäblich 1,5 Minuten, dann begann es an Geschwindigkeit zu verlieren und MOTOR STOP.
    Von diesem Moment an wollte es nicht mehr starten, und als es dann problemlos ansprang, war es für 3 Sekunden und dann wieder MOTOR STOP.
    Fehler aus der Diagnose sind DF052 und im Laufe der Zeit DF891 und DF892. Nachdem ich die Situation erkannt hatte, zog ich die Stecker von den Einspritzdüsen ab und trocknete sie, aber das Problem blieb bestehen.
    Die Diagnose lautete: Einspritzdüsen müssen ausgetauscht werden. Inzwischen habe ich sogar das Motorsteuergerät ausgetauscht.
    Nach dem Ersetzen der Einspritzdüsen durch die getesteten ist die Situation dieselbe: DF052 und manchmal + DF891 und DF892. Und wenn das Auto startet, dauert es 3 Sekunden und der Motor stoppt.

    Inzwischen habe ich auch die CR-Pumpe ausgetauscht (anderes Kraftstoffventil). Immer das Gleiche. Das Auto stand draußen.
    Mit den höheren Temperaturen und der Sonne begann das Auto vom ersten Versuch zu starten, jedoch noch für unbestimmte Betriebszeiten. Von ein paar Sekunden über kontinuierliche Arbeit bis zum Gasgeben (aber es variiert auch).
    Bis zu dem Moment, als das Auto ansprang und sogar fuhr, als wäre nichts passiert, verursachten die DF052-Fehler den MOTOR STOP nicht mehr und verschwanden mit der Zeit sogar zugunsten von DF025.

    Nachdem man es in die Garage gestellt, das Kabelbaum zerlegt und eine verbrannte Kerze entdeckt hatte, die zum Motor kurzgeschlossen hatte, funktionierte das Auto, als wäre nichts passiert. Der Fehler DF025 erschien nur, hörte aber auf, als (99 %) ich ein 60-A-Relais von den Kerzen, die das Kühlmittel erhitzen, herauszog und einbaute. Seitdem 0 Fehler, das Auto funktioniert einwandfrei.
    Heute Morgen (Temperatur um die 0 Grad in der Garage) sprang das Auto an und erneut MOTOR STOP und DF052, aber der Neustart bereitete ihm keine Probleme mehr.

    Was kann sonst noch zu der Fehlermeldung "Kurzschluss zur Einspritzmasse oder Unterbrechung des Einspritzkreises" führen?
    - Ich habe gestern die Durchflussmesser gereinigt, daher sollte es heute nicht mehr MOTOR STOP auftauchen
    - Ich habe kurz die Kerzen an der Batterie überprüft und festgestellt, dass sie alle heizten
    - Der Regler von den Kerzen zeigt keinen Fehler an, daher gehe ich davon aus, dass er trotz Kurzschluss an der Kerze normal funktioniert.

    Bei den festgestellten Problemen handelt es sich um das Laden +15 V, der Regler wurde letztes Jahr ausgetauscht, im Dezember gab es ein seltsames Symptom in Form eines zufälligen Blinkens "Kein Laden", abhängig vom Fahren unter Schlaglöchern oder bei Neigung, und als ob das 60-A-Relais einmal gehängt hätte Beim Einschalten zweier Heizkerzen für Flüssigkeit, aber nach dem Herausnehmen und Einsetzen klickte es schon.

    Hat jemand Vorschläge?
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    #2 17815986
    kuboa
    Niveau 11  
    Hallo, ich hatte einmal das Problem, dass die Kabel von den Einspritzdüsen "Durchschlag" aufwiesen, d. h. die Isolierung war vollständig, aber feucht. Ich habe lange mit der Diagnose gerungen. Nach dem Trennen der Kabel voneinander war alles in Ordnung, und nach dem Flechten zu einem Bündel geschahen Wunder. Eine zusätzliche Isolierung der Kabel hat geholfen. Das Problem kann auch an einer der Einspritzdüsen liegen, genauer gesagt, die Spule der Einspritzdüse ist beschädigt und es kann von Zeit zu Zeit zu einem Kurzschluss kommen.
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    #3 17816196
    marekwodniak
    Niveau 17  
    Ich hatte das gleiche, die Spule der Einspritzdüse war beschädigt.
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  • #4 17816365
    skowina
    Niveau 13  
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Was die beschädigte Spule angeht, das kommt nicht in Frage, weil die Fehler sofort bei allen auftraten, auch als ich die Einspritzdüsen ersetzte. Ich hatte zwei Paar Einspritzdüsen aus verschiedenen Quellen zusammen mit Bescheinigung von der Überprüfung.
    Dank der Bestätigung des Kollegen Kuboa, dass die Isolierung nass werden könnte bei einem ähnlichen Fall, wäre ich auch geneigt, eine solche Feststellung zu machen.
    Umso mehr, wenn die Spulen mit einer höheren Spannung von >70 V versorgt werden, was zu Durchschlägen führen kann, die das Motorsteuergerät irreführen können.
    Schlimmer noch: der Durchschlag kann nur auftreten, wenn das Kabel unter Spannung steht.

    Äh, einen Monat zurück in meinem Leben, ich sage es so wie es ist, wir werden sehen, was passiert.
  • #5 17890888
    skowina
    Niveau 13  
    Problem gelöst.

    Die Fotos zeigen eine Schicht, die die Anschlüsse verdeckte. Ich weiß nicht, ob es am Kontaktspray liegt (ölig, nicht IPA) oder ob es an der Wirkung der Zeit liegt und das Kontaktspray den Effekt der fehlenden guten Verbindung nur verstärkt hat.
    Es handelt sich um eine dünne Schicht, die vom Stecker abplatzen kann, nicht um Korrosion.

    Eine funktionstüchtige Piezoansteuerung hat einen Widerstand von 180 kΩ, nach dem ursprünglichen Austausch der Einspritzdüsen habe ich eine mit 50 kΩ gefunden.
    Nach dem Ersetzen der Einspritzdüsen (vor dem Ersetzen der Anschlüsse) konnte das Auto theoretisch fahren, aber zufälligerweise ging das Auto aus. Es stimmte also immer noch etwas nicht.
    Irgendwann war es wieder sprachlos, als sich herausstellte, dass die Einspritzung, die 50 kΩ hatte, einen offensichtlichen Durchschlag hatte, gemessen zwischen Einspritzgehäuse und Motorblock.
    Nach dem Austausch der Anschlüsse und der Einspritzdüse erreichte das Auto wieder 100 % Leistungsfähigkeit.
    Das Einzige, was ich jetzt nicht sagen kann, ist, ob der zufällige Ausfall durch einen geringen Widerstand der Einspritzdüse verursacht wurde und der Computer dann den Fehler erkannte, oder durch den ständigen Mangel an gutem Kontakt zwischen dem Stecker und der Einspritzdüse.

    Ich schließe das Thema.
    [F]
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