
Papa! Mach mir ein paar schöne Lampen im Regal - bat mich mein Kind eines Tages - aber so geil.
Okay, wir werden etwas tun.
Ich hatte einen RGB-LED-Streifen auf WS2811-Chips mit einer Spannung von 12 V zur Hand. Für diejenigen, die sich nicht auskennen, eine kurze Einführung. Das WS2811-Schaltung ist für RGB-LED-Streifen ausgelegt, bei denen jede LED einzeln angesteuert werden kann. Dann hat der Streifen eine Versorgung mit 5 V. Bei einer Versorgung mit 12 V steuert die Schaltung drei RGB-LEDs an. Der Streifen hat drei Lötpunkte: Stromversorgung, Masse und Datei.

Woher weiß der Chip, was wir von ihm wollen? Dafür ist der Controller da. Sie können es fertig kaufen, und Sie können auch ein Arduino anwenden. Die Steuerung besteht darin, eine Folge von Impulsen - Bits an die Schaltung zu senden. Der Chip liest die ersten 24 Bits, löscht sie und sendet den Rest an den nächsten, der dasselbe tut. In diesen 24 Bits geben die ersten 8 die Helligkeit von Rot an, die nächsten acht - Grün und die letzten - Blau. Das sind 16 Millionen Möglichkeiten. Sehr clever, es besteht keine Notwendigkeit, die Schaltungen zu adressieren. Auch um die Ansteuerung der Dioden müssen Sie sich keine Gedanken machen - entsprechende Bibliotheken wurden geschrieben. Ich habe "FastLED.h" verwendet.
Jetzt habe ich mit dem "Auftraggeber" gesprochen, was er von der Schaltung erwartet. Wir entschieden, dass die Beleuchtung die Helligkeit ändern können sollte, die Basis sollte weiß sein, aber sie sollte auch die Farben ändern können. Ein- und Ausschalten per Knopfdruck. Ich habe auch einen "wandelnden Regenbogen" gezeigt. Es hat mir gefallen und es wurde auch in die Schaltung implementiert. Die Änderung der Helligkeit erfolgt über ein Potentiometer, das zweite Potentiometer dient der Farbeinstellung. Beide sind 22k linear. Ich habe einen beleuchteten Schalter in den "Kram" gefunden. Da er mit einem weichen orangefarbenen Licht beleuchtet ist, habe ich ihn dauerhaft beleuchtet gelassen. Außerdem habe ich einen 7805-Stabilisator und zwei vom Datenblatt geforderte Kondensatoren verwendet. Die Platine ist ein Arduino Pro Mini. Dazu ein fertiges 12 V 10 A Netzteil mit 5,5/2,1 Stecker.

Die Zusatzausstattung umfasst eine Box für die Schaltung, Universallaminat, 3 Klemmleisten mit je 4 Pins - für Strom und Datei, 5,5/2,1 Buchse für Stromversorgung. Ich habe die Dioden in zwei parallelen Zweigen angeschlossen, einer mit 45 Abschnitten, der andere mit 42. Je 135 bzw. 126 LEDs. Ein Arduino-Pin verarbeitet ruhig zwei Datenzweige. Das Anschlusskabel hat 3x0,75 mm². Kompromiss zwischen Dicke und Spannungsabfall. Am Ende des Zweiges bei voller Helligkeit sind es 10,2 V, also noch sinnvoll.
Die Box sieht nach dem Zusammenbau der Elemente so aus:



Und so von der Innenseite:

Von der Steckdose werden die Stromkabel an die Klemmleisten angeschlossen, dort werden auch die LEDs angeschlossen. Auch der Stabilisator 7805, der den Arduino mit Spannung versorgt, wird vom Streifen versorgt. Die Potentiometer werden an die Anschlüsse A0 und A1 angeschlossen. Der Tasteneingang ist 11 und der Datenausgang für LED-Streifen ist 10.
Ich stelle den Code zur Verfügung, aber nur als Referenz. Er ist vielleicht nicht der Regel nach geschrieben, aber es funktioniert

Code: arduino
Die LED-Streifen wurden zugeschnitten und gelötet. 10 mm Löcher wurden in die Regale gebohrt und ich konnte die gelöteten Streifen durchÂsteÂcken.
Auf die Steckverbinder habe ich bewusst verzichtet, weil sie zusätzlichen Widerstand einbringen und ich größere Löcher bohren müsste, damit sie passen. So sieht es nach dem Zusammenbau aus:


Der Effekt übertraf alle Erwartungen, insbesondere das am Ende hinzugefügte "bewegliche Regenbogen"-Effekt.



Cool? DIY-Rangliste