logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
  • Digitale Uhr mit LED-Anzeige, die die Zeit 23:54 anzeigt.

Hallo :)
    Themen über Uhren mit WS2812B wurden bereits auf Elektroda veröffentlicht. Ich möchte meine Version vorstellen. Ich hatte noch etwas von diesem LED Streifen von letzten Projekten übrig und beschloss, es zu verwenden. Der Zugang zu einem 3D-Drucker kann dieses Projekt erschweren.

Die Uhr hat Ziffern, die 79 mm hoch sind. Beachtlich, aber man kann sich daran gewöhnen. Nach einigen Experimenten scheint diese Höhe optimal zu sein, wenn man das gebräuchlichste LED Streifen mit einer Dichte von 60 LED/m verwendet. Pro Ziffernsegment gibt es zwei LEDs, außer Punkten, (auf dem Streifen). Ich habe es auch mit kleineren Displays getestet. Die Mindesthöhe beträgt 45 mm (eine LED pro Segment, ohne die LEDs vom Streifen zu entfernen).

Die Uhr zeigt neben der Uhrzeit auch die Wochentage an. Ein Kollege hat mich dazu überredet, und ich denke, es war eine gute Idee. Die Tagesanzeige kann über oder unter den Ziffern platziert werden. Die aktuelle Zeit wird standardmäßig jede Stunde von NTP-Servern bezogen. Der Vorteil dieses Designs ist zweifellos die nahezu unbegrenzte Darstellung in Bezug auf Farben oder Animationen. Die Anzeige kann auch mit einem Kalender verknüpft werden, und zu bestimmten Daten können verschiedene Muster angezeigt werden.

Alle Elemente bis auf die Rückwand (HDF) werden aus PLA gedruckt. Der Montagerahmen ist aus zwei Teilen zusammengeklebt.
    Schwarzer Montagerahmen für eine Uhr, zur Installation zusammengebaut.

Zum Schluss wird noch eine Möbelkante aufgebügelt.
    Uhrenrahmen mit LED-Anzeige und Ziffernsegmenten.

Die Trennwandelemente auf der Innenseite habe ich mit weißer selbstklebender Folie beklebt. Das geht meiner Meinung nach schneller als weiß zu streichen und die Arbeit ist sauber.
    Zwei schwarze Kunststoffrahmen für LED-Uhrziffern.

Nachdem ich erfolglos nach weißem PVC für die Mattscheibe gesucht habe, habe ich mit einem weißen Druck experimentiert. Meiner Meinung nach sieht er ganz gut aus. Aus der Nähe kann man die Fäden des Drucks schwach erkennen, aber aus einer Entfernung von mehreren Dutzend Zentimetern muss man schon hinschauen, um sie zu sehen. Und wenn jemand nicht weiß, dass es sie gibt, bemerkt er sie auch nicht :)
    Weiße, auf einem 3D-Drucker gedruckte Blätter auf braunem Hintergrund.

Nahaufnahme eines LED-Anzeigesegments mit blauen LEDs.

Verbundene Abschnitte der LED streifen
    Nahaufnahme der LED-Uhrenkonstruktion mit WS2812B.

Montage
    Explosionsansicht des Gehäuses einer LED-Uhr mit Abstandshalter, Rahmen und Basis.

Schwarzer Montagerahmen auf einer flachen Oberfläche

Digitale LED-Uhr mit Segmentanzeige auf einem Tisch.

Montagerahmen für eine Uhr mit gedruckten Zahlensegmenten.

Schwarzer 3D-gedruckter Rahmen für LED-Uhr zur Montage vorbereitet.

Digitales LED-Uhrmodul mit freiliegender Elektronik und Kabeln.

Weitere interessante Muster

Ich habe dieses Muster „Patriot“ genannt. Gut für arbeitsfreie Tage :)
    DIY-Digitaluhr mit großen Ziffern und bunten LEDs.

Sehr langsamer vertikaler Farbwechsel.
    Digitale Uhr mit bunten Zahlen 23:54 auf einem LED-Display.

Die anderen Muster sind unterschiedliche Anzeigefarben. Es gibt neun davon.
    Digitaluhr mit LED auf einem Holztisch.

Die Elektronik:
    Rückansicht der LED-Uhr mit sichtbarer Elektronik.

Ich muss noch über die GUI nachdenken. Ich hänge den Entwicklungscode in Arduino IDE an.

Der Schaltplan des Gerätes
    Elektronisches Schaltbild einer NTP-Uhr mit WS2812B-LEDs und einem ESP12E/F-Mikrocontroller.

Nun, das wäre es in Kürze :)

Cool? DIY-Rangliste
    Hast du ein Problem mit Arduino? Stelle bei uns eine Frage. Besuche unser Arduino-Forum.
    Über den Autor
    efi222
    Niveau 19  
    efi222 hat 529 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 961, und dabei 6 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt Toruń. Er ist seit 2019 bei uns.
  • WERBUNG
WERBUNG