logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[Gelöst] OpenBK MQTT als Gerät in Homeassistant

schwabelbook 2544 3
WERBUNG
  • #1 20579906
    schwabelbook
    Niveau 3  
    Hallo,

Ich habe hier einige OpenBK-Geräte und würde diese gerne als "Gerät" in Homeassistant hinzufügen, kann sie jedoch nur als "Entität" dort hinzufügen (über configuration.yaml). Hintergrund ist einfach, daß ich wie bei Tasmota auch, gerne Parameter wie "Helligkeit" oder "Status (Aus / An) dort einstellen möchte. Wenn ich nur die Entität habe, kann ich das leider nicht einstellen. Vor allem bei der Automatisierung ist dies recht nervig. Wenn es nicht ganz klar geworden ist was ich meine, kann ich noch ein paar Bilder ergänzen, die das Problem näher beschreiben.
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #2 20581640
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    Hallo, kannst du erklären, was genau du meinst? Screenshots?

OpenBeken unterstützt zwei Home Assistant-Konfigurationsmodi:
    - du kannst Home Assistant Discovery verwenden, um das Gerät automatisch zum HA hinzuzufügen
    - du kannst manuell ein YAML-Skript schreiben und es zu „configuration.yaml“ hinzufügen, dann hast du die volle Kontrolle über alle Einstellungen.
    [F]
    Hilfreicher Beitrag? Kauf mir einen Kaffee.
  • WERBUNG
  • #3 20584408
    schwabelbook
    Niveau 3  
    Hallo,
    tatsächlich jetzt, wo ich es nochmal probiere, hat die Integration funktioniert. Vorher hatte ich nur eine Entität in meinem HomeAssistant und kein Gerät (hatte es in der configuration.yaml stehen).
    Jetzt wo ich nochmal "HA Discovery" gemacht habe, habe ich es tatsächlich drinnen.

Vielen Dank!
WERBUNG