logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[Gelöst] OpenBeken BK7231T - Gruppe schaltet nicht komplett

bgx 348 3
WERBUNG
  • #1 21382331
    bgx
    Niveau 3  
    Hallo,

vielen Dank für OpenBeken. Ich habe hier mehrere BK7231T Lampen laufen. Einige habe ich in einer Gruppe zusammen geschaltet. Leider ist es so, daß das WLAN der Lampen nicht sehr gut ist und oft nicht alle Mitglieder der Gruppe geschaltet werden. Wäre es möglich einen Flag zu generieren, der nach der Schaltung der Gruppe prüft, ob alle Gruppenmitglieder den Status übernommen haben und falls nicht, das erneut gesendet wird? Das wäre super.
  • WERBUNG
  • #2 21385920
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    Welches Flag willst du zurücksetzen, kannst du im Code zeigen, wo es vorhanden ist?
    Alternativ kannst du den Zustand der Lampen in regelmäßigen Abständen senden, damit sich die Pakete wiederholen. Wenn eines verloren geht, kommt das andere an.

Wie wäre es, den Befehl SendGET anstelle von Tasmota Device Groups zu verwenden?
    Oder MQTT und Home Assistant - hast du Home Assistant zur Verfügung?
    [F]
    Hilfreicher Beitrag? Kauf mir einen Kaffee.
  • WERBUNG
  • #3 21386207
    bgx
    Niveau 3  
    Hallo,
    ich meinte, ob es möglich wäre ein neues Flag zu erstellen, welches GroupTopics erneut sendet wenn nicht alle Mitglieder darauf reagiert haben.

Ja, Home Assistant habe ich ganz frisch installiert und mache meine ersten Schritte. Ich habe mir jetzt auch eine Automation geschrieben in Home Assistant, die prüft und nochmal sendet falls nicht umgeschaltet worden ist, aber die Prüfung dauert ca. eine Sekunde und das ist unschön.

Vielleicht ist es eine Lösung QOS auf 2 zu setzen bei Grouptopics? Ist das möglich?

Noch eine Frage: Kann ich irgendwie für alle Openbeken Geräte ein Flag auf einmal setzen?
    Edit: Habs gefunden, SetFlag mit Tasmoadmin auf alle angewendet.
  • #4 21402884
    bgx
    Niveau 3  
    Ich bin mit allen 30 Lampen zu esphome gewechselt, dort gibt es keine Probleme mit dem Empfang und auch die Devicegroups funktionieren tadellos. Schade, aber Openbeken ist damit für mich raus.
WERBUNG