logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

MQTT-Verbindung: Tuya Leuchte mit OpenBeken und Mosquitto Server - Steuerung funktioniert einseitig

Frank579 1092 4
WERBUNG
  • #1 21192207
    Frank579
    Niveau 2  
    Hallo zusammen,
    Ich habe gestern meine erste Tuya Leuchte über Clouscutter mit Openbeken bespielt, hat auch fürs erste mal erschreckend gut funktioniert :)
    Nach einigen Versuchen und Testen leuchtet sie jetzt auch wie gewünscht rot bei rot usw.
    Ich scheitere nun an der MQTT Verbindung zu meinem Mosquitto Server. Im MQTT Explorer sehe ich, wenn ich über die Openbeken Weboberfläche schalte, daß der Wert sich ändert, in die andere Richtung geht leider nichts, es kommt was an, aber die Lampe reagiert nicht darauf.
    Kann mir evtl. jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. wo ich noch was vergessen habe :)

Hier noch ein paar Bilder der Einstellungen:

Screenshot der MQTT-Einstellungen für OpenBeken.
    Screenshot zeigt MQTT-Logs mit Daten zur OpenBK-Lampe.
    Screenshot der OpenBeken-Konfiguration für Tuya-Lampe mit Netzwerk- und LED-Einstellungen.
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #3 21193156
    Frank579
    Niveau 2  
    Hallo, ich nutze kein Homeassistant, daher nein, habe ich nicht durchgeführt.

Ich habe den Fehler aber gefunden, cmnd ist in einem oberen Ordner, da war kein Zugriff in der ACL eingerichtet. Über den Set Wert kann ich offensichtlich nicht schalten oder sollte das auch gehen?

Ist leider etwas schlecht da min ganzer MQTT Broker diesen Aufbau hat.

Typ(tasmota/shelly..... )/
    Name Device/
    Daten(tele/stat/cmnd/.......)

Ansicht der Ordnerstruktur für das Gerät Steckdose-06 mit Unterordnern cmnd, stat und tele.

OpenBK macht aber tele/ OpenBK / Name / Wert
    stat/ OpenBK/ Name/ Wert
    cmmd /OpenBK Name / Wert

Screenshot der MQTT-Ordnerstruktur mit den Ordnern cmnd, OpenBK, Lampe-05 und einer Datei led_enableAll.

Kann man das irgendwie anpassen, daß ich nicht meinen ganzen MQTT Systemaufbau ändern muss? Wäre schade daß nicht gehen würde... :(
  • WERBUNG
  • #4 21194722
    Frank579
    Niveau 2  
    Hallo,

ich habe jetzt soweit alle eingerichtet, funktioniert auch.
    Bevor ich nun alle Tuya Geräte flashe, nochmal nachgefragt, ist es richtig daß ich per MQTT nur über Punkt 1 Schalten kann und nicht über den 3? oder habe ich noch Fehler in der config? :)
    Das Bild zeigt einen Teil der MQTT-Konfiguration für ein Gerät namens Lampe-03. Es gibt drei Themen: Befehl, Veröffentlichungs- und Empfangsdaten.
  • #5 21277721
    cornelis
    Niveau 1  
    Screenshot der MQTT-Konfiguration für Aubess mini switch mit Tasmota- und node-red-Befehlen.
    Auf meine "Aubess mini switchen" mache ich es wie folgt:

MQTT config: name OBK133/Power
    Module config: PA 8 LED_n chann 1 LED (was sonst)
    PA 24 Btn_Tgl_All S2 ( S1 ist mit N verbunden )
    PA 25 Btn_Tgl_All Button
    PA 26 Rel chann 1 L-out

Relais via MQTT ansteuern:
    Tasmota device command:
    ----------------------
    publish BK133/Power/1/set 1 switch on
    publish BK133/Power/1/set 0 switch off

node-red injects:
    -----------------
    topic: BK133/Power/1/set msg: 1 switch on
    topic: BK133/Power/1/set msg: 0 switch off
WERBUNG