logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Geze TSA 350N (TSA350N) 2-flügelige Schiebetür von 1997 - InBetriebnahme

g5624L 1803 3
WERBUNG
  • #1 20965898
    g5624L
    Niveau 6  
    Hallo zusammen,
    ich möchte einen Schiebetürantrieb in Betrieb nehmen, aber leider klappt das nur teilweise.

Die Tür fährt beim Power-Up eine Initialisierungsfahrt und bleibt dann offen. Beim Schießen des Notverriegelungsschalters geht diese schnell zu. Beim Schließen des Schlüsseltasters geht sie auf. Auf die beiden Kontakte für ÖffnenInnen (KI) und ÖffnenAussen (KA) reagiert sie nicht.

Der Schaltplan und weitere Informationen sind auf der Steuerung aufgedruckt. Ich habe mit grün eingezeichnet was ich als Minimal-/Testbetrieb verdrahtet habe.

Anschlussplan für den GEZEMATIC TSA 350N Schiebetür-Controller mit Beschriftungen.

* +24V auf Aut(omatik)-Winter
    * SILI-Test auf SILI 1 und SILI2 (Sicherheitslichtschranke) damit sollten die beide auf 'kein Hindernis' stehen. Die StatusLEDs SILI-2 und -2 dazu leuchten dann - wie auch wenn ich die echten Lichtschranken anschließe und aufeinander ausrichte:
    *An KI (innen) und KA (aussen) habe ich je einen Taster, auch hier leuchten die StatusLEDs bei Betätigung auf (IMP-Geber KA / KI).
    * an ST und NV einen Schalter - der ST ist NormalClosed (NC) (?)
    * die Power Ctrl LEDs leuchten alle (anders als auf dem Bild unten).
    * Betrieb-OK leuchtet.

Steuerungspaneel des GEZE TSA 350N SMD Antriebs mit verschiedenen LEDs, Schaltern und Fehlercode-Beschreibungen.

Also NICHT die Drehtür mit 'T':
    GEZE TSA350NT ->Drehtür
    GEZE TSA350N -> Schiebetür 2-flügelig aus den 1990ern (meine 09/ 1997), also von knapp vor dem Internet ;-).

Vielleicht hat Jemand alte Unterlagen, Wissen aus seiner Jugend als Installateur oder einen Tipp.

Die komplette Bezeichnung ist:
    GEZEMATIC TSA 350N SMD Steuerung 70455/0-043 025283

Fragen:
    1) warum gehts nicht ?
    2) was macht der LERN-Taster
    3) Für was steht 'LS' beim Moduswahlschalter, was macht 'Apotheke' ? (DO ist wohl DauerOffen)
    4) Die rote 'Fehler' LED ist manchmal dauer-an, manchmal dauer-aus. Was ist der Normalzustand (ausser, dass sie bei einem Fehler blinken/morsen tut) ?

Grüße Pit
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #2 20985059
    alesokolov86
    Niveau 2  
    Hi, wenn keine Fehler vorhanden sind, leuchtet die rote LED nicht.

Bei dir steht aber der Riegel auf "on". Umschalten auf "off"?
    3 PGS Fehleranzeige: auf "on" stellen?

Man soll einfach auslesen wie die rote LED blinkt und mit der Tabelle (unten am Steuerkasten, hast du ja als Bild angehängt) vergleichen.
    z. B. lang-lang-kurz-kurz heißt "Kurzschluss SILI 2".

Die Unterlagen habe ich nicht gefunden, aber soeben den Fehler bei der gleichen Anlage behoben. Bin allerdings kein Installateur.
  • WERBUNG
  • #3 20985281
    g5624L
    Niveau 6  
    Hallo @alesokolov86
    alesokolov86 hat geschrieben:
    Hi, wenn keine Fehler vorhanden sind, leuchtet die rote LED nicht.

Ein wertvoller Hinweis, danke

alesokolov86 hat geschrieben:
    Die Unterlagen habe ich nicht gefunden, aber soeben den Fehler bei der gleichen Anlage behoben. Bin allerdings kein Installateur.

Ich habe mittlerweile ein paar Unterlagen - zwei Unterschiede vom, da dokumentierten, Auslieferungszustand zu meiner Installation sind mir aufgefallen:
    - Es sind _zwei_ Brücken an X3
    - Man muss den Motorstecker abziehen, dann LERN drücken, Stecker wieder drauf und die Tür macht eine Probefahrt (Position und Gewicht).
    Danach ging die Tür auch automatisch auf und nach Zeit wieder zu.

Genauer habe ich das dann nicht untersucht. Aktuell hängen keine Türen drin, die Mechanik wurde zerlegt, gereinigt und ich lasse gerade die Rollen in POM nachdrehen.

Vielen Dank für die Hilfe
    Grüße Pit
  • #4 20986014
    alesokolov86
    Niveau 2  
    ...gern.

Wenn es nicht geht, kann ich für dich die Steckerbelegung / Verkabelung abfotografieren, vielleicht hilft es. Ich habe 3 Türen vom Typ, alle funktionieren nun.
WERBUNG