logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Längerer Aquastop-Zulaufschlauch für Bauknecht OBFC Ecostar 5320 gesucht

tiera85 576 9
WERBUNG
  • #1 21260895
    tiera85
    Niveau 2  
    Hallo!
    Ich bräuchte dringend die Info, ob es einen längeren (länger als 1,6 m, am besten ca. 2,5-3 m) Zulaufschlauch für die Bauknecht Geschirrspülmaschine OBFC Ecostar 5320 gibt. Habe mich halbtot gesucht und bin mir oft unsicher, ob Modelle passen, wenn ich dann mal etwas finde, ist es ein elektrischer Zulaufschlauch mit Aquastop. Typ: DWL-DEA701-B.
    Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir eine Antwort/ein Produkt nennen könnt!
    Liebe Grüsse
    Stella
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #3 21261738
    mrice
    Moderator Haushaltsgeräte
    tiera85 hat geschrieben:
    ob es einen längeren (länger als 1,6 m, am besten ca. 2,5-3 m) Zulaufschlauch für die Bauknecht Geschirrspülmaschine OBFC Ecostar 5320 gibt

Längere Schläuche sind für diesen Geschirrspüler nicht erhältlich. Man kann ihn verlängern, indem man ein Anschlussstück mit einem 3/4-Zoll-Gewinde verwendet, z. B. einen 2x3/4-Zoll-Nippel. Es wird zusätzlich ein zweiter Schlauch (wie bei der Waschmaschine) angeschraubt, und diese gibt es in Längen von 1 - 5 Metern.
  • #4 21262294
    tiera85
    Niveau 2  
    >>21261738
    Es ist eben ein elektrischer Schlauch mit Kabeln innen. Einfach einen anderen dranschrauben zur Verlängerung geht deshalb leider nicht. :(

>>21261348
    Schlauch mit Elektrokabeln in einem Gerät. Produktetikett mit Informationen und QR-Code.
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #5 21262758
    mrice
    Es ist möglich und wird oft verwendet. Wie ich schon geschrieben habe, wird ein Anschlussstück mit einem 3/4 Zoll Gewinde verwendet und die beiden Schläuche werden damit zusammengeschraubt. Von der Seite des Spülmaschinenanschlusses wird nichts gemacht, nur von der Seite des Wasserhahns. Wenn Sie nicht wissen, wie man das macht, würde ich vorschlagen, einen Fachmann hinzuzuziehen, es ist eine einfache Arbeit, aber schlecht gemacht kann es zu Überschwemmungen in der Küche führen.
  • #6 21263050
    tiera85
    Niveau 2  
    Ich danke Ihnen! Wird die Verlängerung dann an den Wasserhahn auf der einen Seite und an den Aquastop auf der anderen Seite geschraubt? Meinen Sie das so?
  • WERBUNG
  • #7 21263175
    Kenworth 18
    Niveau 43  
    Mit solchem Stück wird der AquaStop-Schlauch mit dem normalen Schlauch verbunden
    Messinganschluss mit doppelt externen Gewinden
    und das andere Ende des Schlauches wird an den Wasserhahn geschraubt.
  • #8 21263862
    mrice
    tiera85 hat geschrieben:
    Ich danke Ihnen! Wird die Verlängerung dann an den Wasserhahn auf der einen Seite und an den Aquastop auf der anderen Seite geschraubt? Meinen Sie das so?

Ja, ein Verbindungsstück wird zwischen die Schläuche verschraubt.
  • #9 21264300
    tiera85
    Niveau 2  
    Vielen Dank Ihnen Allen!! Sie haben mir sehr geholfen!
  • #10 21306402
    egrzondziel
    Niveau 2  
    Es gibt auch Verlängerungen die ohne diesen Zwischenstück aus Messing verwendet werden. Sie kosten auch weniger als dieses Gewindeteil.
    Zu bedenken ist allerdings, dass der Abschnitt vom Wasserhahn bis zum AquaStopp nicht geschützt ist und ein Wasserschaden nicht auszuschließen ist. Es gibt aber hydraulisch gesteuerte Sicherungen, die direkt an Wasserhahn montiert werden, sie schützen vor den Folgen eines Schlauchrisses.

Themenzusammenfassung

Stella sucht einen längeren Zulaufschlauch (2,5-3 m) für ihre Bauknecht Geschirrspülmaschine OBFC Ecostar 5320. Es wurde festgestellt, dass längere Schläuche nicht direkt erhältlich sind, jedoch eine Verlängerung durch ein 3/4-Zoll-Anschlussstück möglich ist. Dabei wird ein zusätzlicher Schlauch an den Aquastop-Schlauch angeschlossen, der an den Wasserhahn montiert wird. Es gibt auch alternative Verlängerungen ohne Gewindestück, die jedoch ein höheres Risiko für Wasserschäden bergen. Fachkundige Hilfe wird empfohlen, um mögliche Überschwemmungen zu vermeiden.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG