logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Toshiba 65U5863DA - Mainboard-Tausch / vertauschte Bildseiten

corvin60 1203 25
WERBUNG
  • #1 21343957
    corvin60
    Niveau 2  
    Hallo zusammen. Ich habe hier einen Toshiba 65U5863DA Fernseher.
    Erst ging das Gerät nicht an (sah aus wie ein Update Fehler) und ich habe mir eine gebrauchte Mainboard Platine besorgt.

Nun geht er an, aber die linke und rechte Bildschirmseite sind vertauscht.
    Das Bild sieht für meinen Geschmack auch nicht sauber aus (eine Art Rücklaufstreifen).

Bin mir nun nicht sicher, ob auch hier das Mainboard Probleme macht und ein Update helfen könnte, oder ob zusätzlich die T-CON Platine ein Problem hat...?

Ein neues Update aufspielen dürfte durch den geteilt Bildschirm schwierig sein, wurde mich aber über eine Anleitung und das Update freuen, wenn gemeint wird das es der Fehler ist.

Besten Dank für Helfen.
    Gruß Matthias

Toshiba-Fernseher mit umgekehrtem Bild, das Sprachmenü anzeigt. Toshiba-Fernseher mit umgekehrtem Bild auf der linken und rechten Seite. Energieetikett für Toshiba Fernseher Modell 65U5863DA.
  • WERBUNG
  • #2 21344388
    mupet
    Niveau 16  
    Setze bitte ein Bild des Typenschilds ein.
    Nach der Seriennummer werde ich die Software für dich herunterladen und einen Link zur Cloud einfügen.
    Du hast das Mainboard für ein Modell mit kleinerer Bildschirmdiagonale gekauft.
  • #3 21350716
    corvin60
    Niveau 2  
    ENTSCHULDIGUNG für die späte Antwort.
    Ich bin echt mal gespannt, ob das Update hilft.

Vielen Dank

Etikett des Toshiba-Fernsehers Modell 65LJ5863DA mit Leistungsangaben und Warnhinweisen. Etikett mit technischen Informationen über ein elektronisches Gerät, einschließlich Angaben zur Stromversorgung und Dolby-Lizenz.
  • #4 21350768
    yokoono51
    Niveau 26  
    1. Cod main (17MBxxx)???
    2. Cod panel (VES650-XX-XXX)???
    17MB130S ???
    VES650QNTS-2D-U11???
  • #5 21351120
    lisek
    Servicetechniker RTV
    Von UK dieses 65" Modell Link
    Vestel main: 17MB130S / 23515276
    für Toshiba 65U5863 DG / DA /DB
    Toshiba 65U5863DA - Mainboard-Tausch / vertauschte Bildseiten
  • #6 21352067
    corvin60
    Niveau 2  
    Nochmals vielen Dank.
    Weiter Bilder:
    Mainboard "welches nun verbaut wurde" und welches vorher im Gerät war.
    Des weiteren die Nummer vom Panel wie gewünscht.

Identifikationsaufkleber mit Mainboard-Modell.

Atle Platine
    Vestel-Mainboard mit verschiedenen Anschlüssen auf einem Stoffhintergrund. Nahaufnahme eines Hauptplatinenabschnitts mit sichtbaren Anschlüssen und numerischer Bezeichnung.

getauscht in diese
    Bild einer Hauptplatine mit der Bezeichnung 17MB130S von Vestel mit verschiedenen Anschlüssen und Steckverbindern.

Hauptplatine mit sichtbaren Anschlüssen und Identifikationsnummer.

Ich setze gerade meine Hoffnung auf ein passendes Update und eine Anleitung fürs Aufspielen.
    Hat da jemand etwas oder einen Verweis zur Downloadseite?

Gruß Matthias
  • WERBUNG
  • #7 21353292
    querij
    Niveau 20  
    Den Ordner auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick entpacken.
    Den USB-Stick in den USB-Anschluss 1 stecken.
    Das Servicemenü aufrufen und die USB-Vorgänge ausführen.
    Das Gerät aus- und wieder einschalten.
    Hinweis: Die Dateien dienen zur Konfiguration der Panel-Information.
    [F]
  • #8 21358911
    corvin60
    Niveau 2  
    Danke dafür.
    Werde ich über den Feiertagen mal versuchen.
    Wenn ich ein Main­board habe (das alte aus diesem Gerät), wo eventuell der Vorbesitzer versucht hat ein Update zu installieren, aber nicht das richtige erwischt hat. Welche Datei konnte man da einmal probieren? Vielleicht ist das alte Main­board ja zu retten...
    MfG
  • #9 21371532
    corvin60
    Niveau 2  
    Frohes neues Jahr wünsche ich.

Habe die Datei heruntergeladen und entpackt.
    Das Gerät zeigt mir den USB Stick an (eingeschaltetes Gerät und dann erst USB einstecken) und den Ordner der beim entpacken erstellt wurde, aber mehr auch nicht. Über das Menü kommt man nicht zur USB Abfrage. Auch das Starten mit gesteckten USB funktioniert nicht. Alle Ports probiert mit und ohne gesteckten Netzstecker. Stick hat 16 GB.

Sollte der Stick vielleicht zu groß sein oder die Datei doch nicht richtig...
    Werde etwas rumspielen damit, bin aber für Hilfe offen.
    Danke im voraus.
  • #10 21371568
    yokoono51
    Niveau 26  
    FROHES NEUES JAHR!
    1. Den Stick mit FAT32 formatieren.
    2. Einen Ordner namens pq auf dem Stick erstellen.
    3. Die 2 Dateien entpacken und in den Ordner platzieren.
    4. Den Fernseher einschalten und den USB-Stick und MENU 4725 eingeben.
    5. Zu USB Operations gehen und OK auf der Fernbedienung eingeben.
    6. 10 Sekunden warten und das Menü verlassen (return, back).
    7. Das Fernsehgerät mit der Fernbedienung ausschalten.
    8. Warten, bis die Stby-LED am Fernsehgerät nicht mehr blinkt.
    9. Den Stecker des Fernsehgeräts aus der Steckdose ziehen und warten, bis die stby-Anzeige erlischt.
    10. Den Stick herausziehen und das Fernsehgerät einschalten.
    Wenn das Bild nicht korrekt ist, den Vorgang wiederholen.
  • #11 21373340
    corvin60
    Niveau 2  
    Danke, leider klappt es nicht.
    USB wie beschrieben behandelt und auch das Menü konnte aufgerufen werden.
    Da das Bild nicht ordentlich Angezeigt wird, ist alles etwas schwierig, aber es ist der unterste Menüpunkt.
    Das Gerät springt nach Auswahl der USB Funktion für 2-3 Sek auf "bitte warten" und schaltet dann wieder zurück ins Menü.
    Mehrmals probiert und auch auf beiden USB Ports nur ohne Erfolg.

Eine "power_up" Lese- Datei wurde vom Fernseher auf dem USB Stick erzeugt. Mal steht etwas darin, mal nicht.

Ich danke nochmals für die Geduld und ich denke, wir könnten fast am Ziel sein.
    Gibt es einen weiteren Tipp?

DANKE an alle, die versuchen zu Helfen.
  • #12 21373374
    yokoono51
    Niveau 26  
    Das Panelprofil des Fernsehers speichern und hier posten, um das Bild zurückzugeben.
    1. Einen Stick mit FAT32 formatieren.
    2. Einen Ordner namens downloadpq.mb130 auf dem Stick erstellen.
    3. Den Fernseher einschalten und MENU 4725 eingeben.
    4. Zu USB-Optionen gehen und OK auf der Fernbedienung eingeben.
    5. Nach 10 Sekunden können Sie den USB-Stick abziehen und Sie haben einige Dateien auf dem Stick.
    6. Die Dateien hier posten.
  • #13 21375049
    corvin60
    Niveau 2  
    Ich kann immer wieder nur Danke sagen.
    Das wurde vom Gerät, nach der Anleitung oben, auf den Stick geschrieben.
    Ich hoffe Sie können damit etwas anfangen, ich leider nicht ;-)

Screenshot zeigt Dateien und Ordner auf einem INTENSO (F Speichermedium.
  • WERBUNG
  • #14 21375082
    yokoono51
    Niveau 26  
    Ich benötige die Dateien VESTEL_D1_Plus_PNL und VESTEL_D1_Plus_TMG.
  • WERBUNG
  • #17 21377017
    yokoono51
    Niveau 26  
    Die Dateien können nicht mit Notepad geöffnet werden.
  • #18 21377694
    corvin60
    Niveau 2  
    Sorry, falsche Version hochgeladen. Habe ich gerade geändert.
  • #19 21377734
    yokoono51
    Niveau 26  
    Geändertes Profil. Zum Kopieren auf den Fernseher, Verfahren wie in Punkt 10. Wenn das Bild nicht korrekt ist, kannst du das Originalprofil kopieren.
  • #20 21378781
    corvin60
    Niveau 2  
    Datei wie oben versucht aufzuspielen (3mal). Antwort des Gerätes sieht man an den Bildern.

Danke für die Mühe.

Fernsehbildschirm mit verzerrtem buntem Bild und sichtbarem Fehlermeldungstext. Fernsehbildschirm mit sichtbaren Bildverzerrungen in Form von bunten Streifen und Artefakten. Computerbildschirm mit buntem, verzerrtem Muster.
  • #21 21379415
    yokoono51
    Niveau 26  
    Du kannst trotzdem die vollständige Software installieren. Sie stammt vom Fernseher (Finlux) mit demselben Motherboard und demselben Panel. Nach der Installation wird möglicherweise ein anderes Fernbedienungsmodell benötigt. Ich denke, du kennst das Installationsverfahren (mit der OK-Taste). Versuche es auf eigene Gefahr.
  • #22 21380404
    corvin60
    Niveau 2  
    Danke. Ich hatte die Version vom 18 Dezember wieder aufgespielt und ich landete wieder beim ursprünglichen Bild.
    Komplette Installation der Vestel Version mit der OK Taste beim Starten brachte auch nichts. Es kam kurz ein blaues Bild mit weißer großer Schrift (welche ich nicht so schnell, aufgrund der Auflösung, lesen konnte). TV startet etwas langsamer (minimal) aber sonst alles gleich.

Was mich wundert ist: bei jeglicher Art der Installation steht das Bild nur Sekunden. Eigentlich sollte doch ein Statusbalken oder Prozentzahl angezeigt werden, bei dem der Fortschritt des Installieren angezeigt wird.
    Z. B: nach Bestätigen der USB Operation steht das "Bitte Warten" nur 1-2 Sekunden auf dem Bildschirm und dann ist man wieder im (4725) Menü.
    Oder könnte auf dem Main­board ein Fehler im RAM, MC oder EEPROM etc. sein?

Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende.

Vielen vielen Dank für die Antworten.
  • #23 21381162
    yokoono51
    Niveau 26  
    1. Den Stick mit FAT32 formatieren.
    2. Die 4 Dateien entpacken und auf dem Stick speichern.
    3. Das Fernsehgerät vom Stromnetz trennen und den USB-Stick einstecken.
    4. die OK-Taste auf der Fernbedienung drücken und gedrückt halten.
    5. Das Fernsehgerät in die Steckdose stecken.
    6. Die Stby-LED am Fernsehgerät blinkt langsam und dann schnell (das kann bis zu 30 Sekunden dauern).
    7. Nun die OK-Taste loslassen.
    8. Warten, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist, dies kann einige Minuten dauern.
    Einen Stick mit der geringsten Kapazität verwenden.
  • #24 21381842
    corvin60
    Niveau 2  
    Hallo und danke für die Anleitung.
    Hoffentlich ist das Video abspielbar und ich weiß die Bemühungen zu schätzen.
    Genauso wurde es probiert, aber das Gerät weigert sich. Ich habe deswegen mal ein Handy mitlaufen lassen.
    Man kann sehen, dass das Boot Programm nicht wirklich startet. Normalerweise müsste es doch stehen bleiben und unten wird der Fortschritt in Prozent angezeigt aber "man fliegt raus".
    Beim Laden über "USB Operation" verhält es sich genauso.
    Leider habe ich keinen kleinen USB Stick (4GB), aber der Bekanntenkreis versucht etwas zu finden. Ich arbeite gerade mit 16GB.

• #25 21381999
    yokoono51
    Niveau 26  
    Ich kann dir nicht weiterhelfen. Das einfachste ist, das Panelprofil zu finden. Das habe ich nicht. Bedaure.
    [F]
  • #26 21382700
    corvin60
    Niveau 2  
    Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe. Soweit wäre Ich alleine NIE gekommen. Eine Anfrage an Vestel direkt habe ich gestellt und hoffe, daß ich da etwas bekomme (info@vestel-germany.de www.vestel-germany.de).

Ich werde hier berichten, wenn der Fehler besiegt wurde und wie es geschafft wurde.
    Bin aber weiter für Vorschläge offen, wenn jemand anderes einen Vorschlag / Software hat.

Vielen Dank

Themenzusammenfassung

Matthias hat Probleme mit seinem Toshiba 65U5863DA Fernseher, nachdem er ein gebrauchtes Mainboard installiert hat. Das Gerät startet, jedoch sind die linken und rechten Bildschirmseiten vertauscht, und das Bild zeigt Rücklaufstreifen. Es wird diskutiert, ob ein Software-Update oder ein Problem mit der T-CON Platine vorliegt. Nutzer geben Anleitungen zur Durchführung eines Updates über einen USB-Stick, einschließlich Formatierung und Dateistruktur. Es gibt mehrere Versuche, das Panelprofil zu speichern und die Software zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Matthias plant, sich direkt an Vestel zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG