logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

LED-Controller mit XN297LBW von Linux steuern - Anleitung gesucht

DirkLaurenz 372 6
WERBUNG
  • #1 21381717
    DirkLaurenz
    Niveau 2  
    Hallo,

ich habe mir einen Controller für LED Lichter für Lego aus China bestellt und der kann per App vom Handy gesteuert werden, was so auch funktioniert.
    Da ich davon aber mehrere Ansteuern will und die App aber sich immer nur mit einem Gerät verbindet, würde ich die Box gerne von Linux aus steuern.
    Leider finde ich nirgends wie ich den Ansteuern kann, keine Doku, etc. Was ich gefunden habe, war daß der Empfänger ein XN297LBW 2.4 GHz Baustein ist.
    Der scheint aber nur zu empfangen, d. h. ein BLE Scanner findet den nicht. D. h. ich versuche jetzt herauszufinden, wie ich den ansteuern kann.
    Daran hängen 12 Ports für LED an/aus.
    Hier ein Bild von der Box, die den XN297LBW als Empfänger hat.

LED-Lichtsteuerung für Lego mit drei Stromversorgungsmethoden und Bluetooth-Steuerung.
    AI: Könnten Sie bitte die genaue Marke und das Modell des LED-Controllers angeben?
    XN297LBW
    AI: Welche Linux-Distribution und Version verwenden Sie, und haben Sie bereits bestimmte Schritte unternommen, um den Controller von Linux aus zu steuern?
    Debian Linux (für Raspberry Pi)
    Zwei graue LED-Controller für Lego mit USB-C-Anschlüssen auf einem Holztisch.
    Hast du ein Problem mit Raspberry? Stelle bei uns eine Frage. Besuche unser Raspberry-Forum.
  • WERBUNG
  • #2 21382648
    jarekgol
    Niveau 39  
    Vielleicht erst herausfinden, wie sich das Handy mit dem Gerät verbindet (Wi-Fi, Bluetooth oder etwas anderes) und dann versuchen, es zu belauschen.
    PS. Auf diesem Bild sieht man nicht viel, und man kann nichts lesen.
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #4 21383467
    jarekgol
    Niveau 39  
    DirkLaurenz hat geschrieben:
    Was ich gefunden habe, war daß der Empfänger ein XN297LBW 2.4 GHz Baustein ist.

Und wo hast du das gefunden? Denn laut Beschreibung ist es nicht bluetooth.
    Hast du ein Modell des ganzen Geräts, um danach zu googlen?
    Was das Abhören angeht:
    https://medium.com/@S3THU/bluetooth-hacking-2...uetooth-low-energy-communication-01ba13d13d50
    Du kannst auch versuchen, die Anwendung umzukehren, aber beide Wege erfordern Kenntnisse und Fähigkeiten.
    Ich würde zunächst nachsehen, ob dies bereits jemand getan hat. Du kannst dir das Gerät ansehen und schauen, ob du dort nicht mehr Informationen findest.
    Aber der ganze Spaß macht nur als Hobby Sinn, also wenn du Lust hast viel Zeit und Mühe zu investieren, um es bloß zu machen. :)
    Ansonsten such dir ein paar gesteuerte Ausgänge, die eine dokumentierte Kommunikation haben oder besorge dir einen Arduino, ein paar Transistoren und baue es selbst.
  • WERBUNG
  • #6 21384317
    jarekgol
    Niveau 39  
    Oh, Deutsch kann ich nicht. Ich wollte darauf hinweisen, dass nicht jedes 2,4-GHz-Gerät Bluetooth ist, und wenn es mit dem Telefon kommuniziert, sollte es Bluetooth sein.
  • #7 21466918
    Avendola
    Niveau 1  
    Hallo
    Funktioniert die App für diesen Controller auf iPhone/iOS? Denn ich habe einige Bewertungen/Kommentare von Angeboten dieses Wunders gelesen und einige Leute haben sich beschwert, dass die App nicht funktioniert, die Einrichtung schlecht ist usw. Ich habe sogar einen QR-Code gefunden und bei mir wird nur angezeigt, dass die App in diesem Land nicht verfügbar ist.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat einen LED-Controller für Lego aus China erworben, der über eine App gesteuert wird, jedoch nur eine Verbindung zu einem Gerät gleichzeitig zulässt. Um mehrere Controller von Linux aus zu steuern, sucht er nach einer Möglichkeit, den XN297LBW 2.4 GHz Empfänger anzusteuern. Die Verbindung des Controllers erfolgt über Bluetooth, jedoch gibt es Unsicherheiten über die genaue Technologie. Es wurden Hinweise gegeben, wie man die Kommunikation abhören oder die App umkehren könnte, was jedoch technisches Wissen erfordert. Zudem wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, dass nicht alle 2,4-GHz-Geräte Bluetooth verwenden. Der Benutzer hat auch Informationen über den Empfängerchip gefunden, die möglicherweise hilfreich sind.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG