logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
📢 Anhören (AI):
  • Fahrradcomputer Shenba SB-318, mit Kabeln an Fototransistor und Widerstand angeschlossen, neben einem Stromzähler mit blinkender LED gehalten.
    Ich werde hier beweisen, dass es möglich ist, die Momentanleistung und den Stromverbrauch in Wattstunden mit dem billigsten Fahrradtacho, einem Fototransistor und einem Widerstand zu messen :)
    Man braucht:
    - den Pluspol vom Fahrradtacho herausführen
    - den Reedschalter vom Kabel abschneiden und den Minuspol der Batterie identifizieren
    - den Emitter des Fototransistors mit dem Minuspol und den Kollektor mit der Rückleitung verbinden
    - einen Widerstand zwischen Pluspol und Kollektor des Fototransistors anschließen
    - den Fototransistor neben der LED im Energiezähler platzieren
    Ich habe einen Fahrradtacho Shenba SB-318 (2 $), einen FT06-M-Fototransistor (0,30 €) und einen 10-kΩ-Widerstand verwendet.
    Fahrradtacho Shenba SB-318 mit Kabeln an Fototransistor und Widerstand, an einen Haushaltsstromzähler gehalten. Ein Shenba SB-318 Fahrradcomputer mit Kabeln zu einer Leiterplatte mit Fototransistor und Widerstand, neben einem Stromzähler mit roter LED. Fahrradcomputer Shenba SB-318, mit Kabeln an Fototransistor und Widerstand angeschlossen, neben einem Stromzähler mit blinkender LED gehalten.

Hier ist ein Video, wie es funktioniert, wenn ein Wasserkocher mit etwa zwei Kilowatt Leistung Wasser zum Kochen bringt:

Der Energiezähler erzeugt 2500 Impulse pro Kilowattstunde, daher habe ich den Radumfang auf 4000 mm eingestellt, sodass das Ergebnis von 21,1 km/h einen Verbrauch von 2110 W bedeutet. Man sieht, dass sich die Strecke mit jedem Impuls um 4 Meter erhöht und die zurückgelegten 1,580 km 0,158 kWh entsprechen.
    Leider zeigt der Fahrradtacho keine Geschwindigkeiten unter ~3 km/h an, was 300 W entspricht. Ein Energiezähler, der mehr Impulse/kWh misst, wäre besser geeignet.

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    Sam Sung
    Niveau 33  
    Sam Sung hat 1932 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 488, und dabei 225 Mal geholfen. Er ist seit 2005 bei uns.
  • WERBUNG
📢 Anhören (AI):
WERBUNG