logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

BK7231N openBK - Energieanzeige in kWh/Wh, Kalibrierung & Statistik manuell ändern

herby2012 129 0
WERBUNG
  • #1 21562481
    herby2012
    Niveau 2  
    Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier. Hoffe, dass ich hier mit meinen Anliegen richtig bin. Ich habe 2 AUBESS Power Monitor Switch mit openBK geflasht (BK7231N/Modul: CBU). Alles soweit reibungslos. Die HW funktioniert auch soweit gut. Habe auch beide Schalter mit einer 75Watt Glühlampe kalibriert.
    Doch nun zu meinem Spezial. Den einen AUBESS nutze ich für einen Wechselrichter mit 2,5 kW Leistung und 16 Paneelen an Phase 1, den zweiten nutze ich mit einem WR 3,7 kW und 24 Paneelen an Phase 2.
    Der Netzeingang der AUBESS sind auf der Netzseite, die WR sind statt der Last (Leuchten) angeschlossen. Die Relais sind eingeschaltet und die Messung der Werte klappt auch. Ich habe auch bei den Flags das Flag 40 aktiviert, damit mit beim MQTT Topic die Werte auch in kW statt in W ausgegeben werden. Seit dem wird mir auf der Startseite des AUBESS "Energy-Total" auch in kWh angezeigt. Alle anderen Werte aber nach wie vor in Wh.

Ist das ein noch fehlendes Feature oder kann ich das irgendwo einstellen?
    Kann ich irgendwo die Satistik-Werte ( Energy *) manuell ändern?
    Kann ich die Kalibrierungswerte nachträglich ändern, ohne eine Referenzlast angeschlossen zu haben?

Gut am AUBESS mit openBK finde ich, dass bei der Energy-Messung wohl auch die Richtung des Stroms beachtet wird, weil in dieser Konfiguration zeigt der Monitor 0,0 Watt, aber einen Wert für "VA" bzw. "var" an. Dies ist für Generatoren (was eine PV-Anlage im weitesten Sinne ja auch ist) die physikalisch richtige Einheit. Das war/ist wohl nicht immer so. 

Was aber mächtig irritiert, ist noch folgendes. Bei den beiden WR ergibt sich ja ein Verhältnis von 2:3. Dies spiegelt sich auch in den Energy-Werten wieder. Was aber so gar nicht passt, ist die Anzeige des Stromwertes. Der ist für beide WR annäherungsweise gleich. Da die Energy-Werte entsprechend dem Verhältnis 2:3 ausgegeben werden, scheint der VA- und Strom-Wert nicht richtig angezeigt zu werden. Sie differieren zu den Anzeigen im WR deutlich. Abweichung Faktor 1,5 bis 2,5, also auch nicht stabil.

Bildschirm mit Energiedaten vom AUBESS Power Monitor Switch 16A. Dashboard eines AUBESS Power Monitor Switch 16A mit Stromparametern und Energieverbrauch.

Ich weiß, eine Menge Infos und Fragen, aber vielleicht kann das jemand erklären?

Für jede Antwort schon mal besten Dank vorab.
    Herby

AI: Welche openBK-Version hast du genau auf den AUBESS-Schaltern installiert (z.B. Versionsnummer, ggf. Fork)?

1.18.103
    1.18.104
    AI: Wie hast du die Kalibrierung im Detail durchgeführt – nur mit der 75W-Glühlampe, oder auch mit anderen Lasten, und wie bist du dabei genau vorgegangen?
    Wie unter openBK beschrieben
  • WERBUNG
WERBUNG