logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Einfacher Durchgangsprüfer mit LED - welche Bauteile?

candicelia 102 3
WERBUNG
  • #1 21960102
    candicelia
    Niveau 1  
    Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Elektronik und möchte mir einen einfachen Durchgangsprüfer mit LED für die Werkstatt bauen, statt immer nur das Multimeter dafür zu benutzen. Geplant ist eine 9V-Blockbatterie, eine LED und natürlich ein passender Vorwiderstand, dazu zwei Prüfspitzen.

Reicht das schon als Grundschaltung oder sollte ich noch eine Sicherung oder einen zusätzlichen Schutzwiderstand einbauen, falls die Spitzen versehentlich an eine spannungsführende Leitung kommen? Und gibt es einen Richtwert für den Vorwiderstand bei einer normalen roten LED und 9V, damit sie nicht zu hell/warm wird?

Über ein paar Tipps von erfahreneren Bastlern würde ich mich freuen.
  • WERBUNG
  • #2 21960176
    sp3ots
    Niveau 38  
    Hilfreiche Beiträge: 524
    Bewertung: 676
    Hallo!
    Schalte in Reihe mit der LED einen Widerstand von etwa 1 kΩ ein, die Leistung spielt dabei keine Rolle.
    Ohne Widerstand wird die LED beschädigt.
  • #3 21960196
    gklub
    Niveau 34  
    Hilfreiche Beiträge: 313
    Bewertung: 780
    Für Messungen an elektronischen Bauteilen empfehle ich eine 3V-Batterie – das Risiko einer Beschädigung der gemessenen Schaltung ist geringer.
    9 V für weniger empfindliche Schaltungen und für die Elektrik – in diesem Fall einen 10-kΩ-Widerstand.
    Einfacher Durchgangsprüfer mit LED - welche Bauteile?
    Beide 1N4007 dienen zum Schutz des Messgeräts vor versehentlichen Messungen unter Spannung.
    Rote LED.
    [F]
WERBUNG