logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[Gelöst] Wie überprüft man, ob das Relais funktioniert?

galwanizer 124899 18
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 9428879
    galwanizer
    Niveau 10  
    Hallo Kollegen,
    Frage wie im Thema, die Heizung der Heckscheibe im Nissan Primera (94') funktioniert nicht. Ich habe alle Durchgänge, Sicherungen und Schalter überprüft und gelesen, dass der Grund ein Relais sein könnte. Das einzige Problem ist, dass ich ein Messgerät habe, aber keine Ahnung habe, wie man ein solches Relais überprüft. Ich habe kein ähnliches Thema gefunden und bitte um eine Antwort.
    Hier ist das Foto des Relais.
    Wie überprüft man, ob das Relais funktioniert?
  • WERBUNG
  • #2 9428924
    Marzab10
    Niveau 11  
    Schließen Sie an die Anschlüsse 3 und 5 ein Widerstandsmesser an, an die Anschlüsse 1 und 2 die Spannungsversorgung und prüfen Sie, ob sich der Widerstand ändert. Wenn ja,l ist das Relais funktionsfähig.
  • #3 9428925
    rafixs
    Niveau 24  
    Schließen Sie die Stromversorgung an 1 und 2 an, und an 3 und 5 schließen Sie die Glühlampe und die Stromversorgung an.

• #4 9428929
    5bkera
    Niveau 18  
    Versorgen Sie mit Gleichspannung 12 V (und sogar von 9 V Batterie) die Spule, Pin 1 und 2, und mit einem Ohmmeter prüfen Sie, ob die Kontakte 3 und 5 schließen.
  • #5 9428930
    Anonym
    Anonym  
  • WERBUNG
  • #6 9429035
    galwanizer
    Niveau 10  
    Danke für die Antworten. Der Fall sieht so aus, als wüsste ich eigentlich nicht, um welches Relais es sich handelt, aber es gibt 4 davon und alle sehen gleich aus. Das einzige, was mich überrascht, ist die Tatsache, dass das Messgerät nach Überprüfung der von Kollegen Marzab10 und 5bker angegebenen Methode vor und nach dem Anlegen der Spannung keinen Widerstand an den Pins 3 und 5 anzeigt. Schließlich ist es wahrscheinlich nicht möglich, dass sie alle kaputt waren. Nicht lange her wurde die Karosse geschweißt und die Glühbirnen brannten durch (der Fachmann hatte wohl keine Lust die Batterie abzuklemmen) und vielleicht ist es so... Ich weiß es nicht. Ich werde die Methode der beiden anderen Kollegen ausprobieren.
  • #8 9429188
    galwanizer
    Niveau 10  
    Direkt von der Autobatterie.
  • #9 9429202
    sebek3
    Niveau 30  
    Überprüfen Sie mit einem Ohmmeter, ob die Spule nicht durchgebrannt ist.
  • WERBUNG
  • #10 9429236
    galwanizer
    Niveau 10  
    Nach dem Anlegen des Messgeräts an die Kontakte 1 und 2 wird in keinem Bereich ein Widerstand angezeigt, einschließlich der Möglichkeit auf Durchgang zu überprüfen.
  • #11 9429273
    sebek3
    Niveau 30  
    Also durchgebrannte Spulen - Relais müssen ausgetauscht werden.
  • #12 9429282
    Pokey
    Niveau 17  
    Überprüfen Sie Ihr Messgerät (oder die Messkabel dazu). Schliessen Sie die Messkabel kurz und prüfen, ob "0" angezeigt wird.
  • #13 9429317
    galwanizer
    Niveau 10  
    Vielen Dank, Kollegen (Messgerät ist in Ordnung - ich habe geprüft). In diesem Fall habe ich nichts anderes als Relais zu kaufen. Alles Gute und schöne Feiertage.
  • WERBUNG
  • #14 16795723
    dziucel
    Niveau 2  
    Guten Morgen,

Ich möchte mein Relais überprüfen, es unterscheidet sich jedoch ein wenig von dem in diesem Thema.
    Es geht nämlich um so ein Wunder:

Sein Schema ist wie folgt:

Eine vollständige Beschreibung des Relais finden Sie unter dem Link
    https://cdn.sos.sk/productdata/14/f1/68b31205/fbr-56nd12-w1.pdf

Kann ich das Relais möglicherweise überprüfen, ohne es von der Platine zu entlöten, auf der es installiert ist?
  • #16 16795900
    dziucel
    Niveau 2  
    Ronin64 hat geschrieben:
    Auf welcher Platine arbeitet dieses Relais?

Central Electronic Module (CEM) im Volvo V40 Baujahr 2001.

• #17 16796139
    dzimi
    Moderator
    Versorgung der Relaisspule an Pin 4 und 3. Pin 1 und 2 als Kontakte.
    dziucel hat geschrieben:
    Kann ich das Relais möglicherweise überprüfen, ohne es von der Platine zu entlöten, auf der es installiert ist?

Sie können, es reicht einfach von der Platine Pin 4 und 3 zu trennen, sie dienen als Stromversorgung für die Spule. Die Kontakte 6 und 5 sollten ohne Stromversorgung mit Pin 2 kurzgeschlossen sein. Nach dem Versorgen der Spule mit Strom, sollten jedoch 5 und 6 mit Pin 1 geschlossen werden und Pin 2 sollte geöffnet sein.
  • #19 16797826
    dzimi
    Moderator
    dziucel hat geschrieben:
    Was meinen Sie unter "trennen"?
    Zinn absaugen, um den Stift von der Leiterplatte zu trennen.

Themenzusammenfassung

Die Diskussion behandelt die Überprüfung eines Relais für die Heckscheibenheizung eines Nissan Primera (Baujahr 1994). Der Benutzer hat bereits Sicherungen und Schalter überprüft und vermutet, dass das Relais defekt sein könnte. Mehrere Antworten geben Anleitungen zur Überprüfung des Relais mit einem Messgerät. Es wird empfohlen, die Pins 1 und 2 mit einer Gleichspannung von 12 V zu versorgen und die Kontakte 3 und 5 auf Durchgang zu prüfen. Ein Ohmmeter kann verwendet werden, um die Spule auf Durchgang zu testen. Wenn kein Widerstand an den Pins 3 und 5 angezeigt wird, könnte das Relais defekt sein. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Messgeräte überprüft werden sollten, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren. Ein Benutzer fragt nach der Überprüfung eines anderen Relaismodells, das in einem Volvo V40 verbaut ist, und erhält spezifische Anweisungen zur Trennung der Pins von der Platine.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG