So viel wusste ich eigentlich.
Jeder schreibt, dass sie notwendig ist, sonst wäre sie nicht da, aber keiner schreibt, warum sie notwendig ist. Mein derzeitiger Kenntnisstand zu diesem Thema ist, dass AGR benötigt wird, um einen bestimmten EURO-Abgasreinheitsstandard zu erfüllen. Diesel stößt viele Feststoffpartikel aus, die die Lebensdauer des Katalysators beeinträchtigen, und anscheinend heizt sich der Motor schneller auf, wodurch warme Abgase aus dem Krümmer gelangen und somit die Abgase aus dem Krümmer zum Rest der Abgasanlage strömen leicht abgekühlt.
VW selbst schreibt, dass sein Weglassen (Entfernen oder Verstopfen) zu teureren Fehlern führen kann als sein regelmäßiger Austausch. Ich vermute, dass es sich bei diesen kostspieligen Defekten um einen Katalysatorschaden handelt, der bis zu 2-3 AGRs kostet. Ich werde hinzufügen, dass dies für mich nicht zutrifft, da der vorherige Autobesitzer bereits darauf geachtet hat, den Katalysator wegzuschneiden. Und da beide Lösungen für einen Polen recht teuer sind und der Austausch der AGR wohl erst nach einer Laufleistung von unter 100.000 km erfolgen müsste, ist es noch zu teuer. Also in der polnischen Realität, wenn alles mit Hammer und Schnur fixiert wird, muss man irgendwie damit fertig werden, und was manche reinigen, andere verstopfen und wieder andere entfernen.
Ich möchte es nicht physisch entfernen, sondern den Bordcomputer täuschen, dass alles in Ordnung ist und nur einen zweiten Sensor anschließen, der keine Fehler verursacht, und gleichzeitig durch das Abklemmen dieses Steuersensors würde meine AGR aufhören zu öffnen.
Habe ich schon gemacht und bis jetzt ist alles in Ordnung.
Ich möchte hinzufügen, dass beim Kauf des Autos die AGR vrestopft war und der Katalysator - wie ich oben schrieb, der Vorbesitzer ausgeschnitten hat - und ich physisch eine saubere AGR hatte. Als der Mechaniker sagte, dass ich eine verstopfte AGR habe, habe ich es gängig machen lassen und es war mein Fehler, denn jetzt habe ich die gesamte AGR in der öligen Masse und möchte dieses Problem wieder loswerden. Ich glaube, ich habe es erfolgreich gemacht, ich weiß nicht 100%, ob sie tatsächlich geschlossen ist, nachdem dieser Stecker abgezogen und die angeschlossenen Unterdruckschläuche belassen wurden. Daher würde ich nur um Antworten bitten, die meine These entweder bestätigen oder ihr widersprechen und dass die erste oder zweite These begründet wird. Alle anderen Kommentare sind überflüssig, denn ob es jemand entfernt oder nicht und warum, interessiert mich nicht. Mich interessiert mein konkreter Fall - egal ob AGR geschlossen ist oder nicht.