logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

DKW SB200 - elektrische Anlage (SP10 Stromdose)

matys1977 6636 6
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 15049452
    matys1977
    Niveau 9  
    Hallo
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die "Stromdose" im Motorrad DKW SB200 aus der Vorkriegszeit ersetzen kann? Ich habe einen solchen Schaltplan gefunden, aber ich habe keine Ahnung, womit ich sie ersetzen soll. Ich habe die Dose auf dem Schaltplan mit einem roten Kreis markiert.
  • WERBUNG
  • #2 15049470
    Błażej
    VIP Verdienter für Elektroda
    Ist es nicht wichtig, bei einem so historischen Motorrad möglichst viel Originalität zu bewahren? Wird die Dose vom Iż 49 nicht passen? Man kann entweder die Originalteile oder die aktuell hergestellten Abgüsse kaufen. Das einzige, was Sie tun können, ist, den mechanischen Regler gegen einen elektronischen auszutauschen und möglicherweise ein Funkenverstärker-/Zündmodul hinzuzufügen.
  • WERBUNG
  • #3 15049657
    matys1977
    Niveau 9  
    Letztendlich ja, leider kostet selbst eine Dose von Iż einiges und ich suche vorübergehend etwas günstigeres als Ersatz. Kann man so etwas machen?
  • WERBUNG
  • #4 15049731
    Błażej
    Natürlich lässt es sich machen. Es wird einige Änderungen an der Anlage geben, aber nichts, was nicht rückgängig gemacht werden kann.
    Zuallererst müssen Sie eine schöne Dose besorgen, was entgegen dem Anschein schwierig sein kann.
    Zweitens benötigen Sie einen Zündschalter. Ich denke, es kann mit Zündschalter von WSK oder MZ ES oder TS, schließlich ETZ oder russischem gemacht werden. Ich empfehle gleich einen elektronischen Spannungsregler einzubauen, das bekommt man problemlos als Ersatzteil. Nur die Zündspule müssen Sie nach außen legen, da Sie möglicherweise keine so kleine für die Batteriezündung finden. Die kleinen von Elektrorollern werden nicht funktionieren.
    Der von Ihnen präsentierte Schaltplan ist ärmlich, weil er nur Verdrahtung und Verbindung der Elemente zeigt, es ist kein vollständiges elektrisches Schaltplan. Wenn Sie einen vollständigen Schaltplan erhalten, in dem auch die Dose und ihre Verbindungen gezeichnet werden, kann der Schaltplan leicht geändert werden.
  • #5 15049793
    matys1977
    Niveau 9  
    Ich werde versuchen, es im Netz zu finden, aber es wird wahrscheinlich schwierig sein :(
    Ist es der gleiche Schaltplan?
  • WERBUNG
  • #6 15049927
    Błażej
    Wünschte, Sie hätten so etwas
    http://www.cyklo-motorelektryk.pl/Oldtimer/naprawa/reguliz.html
    Hier haben Sie einen Schaltplan der internen Verbindungen und eine Tabelle zum Einschalten in einzelnen Positionen des Zündschalters (diese Matrix mit Punkten am Schlüssel). Wenn Sie so einen finden, dann kein Problem. Wenn der Schaltplan dieser Dose passt, haben Sie sogar markiert, wie Sie den elektronischen Regler anschließen.

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um den Austausch der "Stromdose" im DKW SB200, einem historischen Motorrad aus der Vorkriegszeit. Der Benutzer sucht nach einem kostengünstigen Ersatz und fragt nach möglichen Alternativen. Es wird empfohlen, die Originalität des Motorrads zu bewahren, jedoch gibt es Vorschläge, die Dose durch eine von Iż 49 zu ersetzen oder einen Zündschalter von WSK, MZ ES, TS oder ETZ zu verwenden. Ein elektronischer Spannungsregler wird ebenfalls empfohlen, um die elektrische Anlage zu modernisieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ein vollständiger Schaltplan erforderlich ist, um die Änderungen korrekt umzusetzen. Links zu Schaltplänen und weiteren Ressourcen werden geteilt, um dem Benutzer bei der Suche nach Informationen zu helfen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG