logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Opel Vivaro 2.0 CDI 114kM 2013 - Fehler P2263

cartoonrec 66225 10
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 15930205
    cartoonrec
    Niveau 10  
    Ein Kunde kam mit dem Auto, das die Leistung verloren hatte und zwei Meldungen anzeigte:
    - Einspritzung prüfen
    - Auspuff prüfen
    Check und Stop leuchteten auf, Autocom zeigte den Fehler P2263 - Drosselung des Turboladers.
    Nach der Demontage des Turboladers stellte sich heraus, dass er funktionstüchtig war und dass sich auf der heißen Einlassseite ein zusätzliches Bauteil befand, das sich als AGR-Kühlerklappe herausstellte. Die Turbine muss überprüft werden, das Laufrad auf der warmen Seite muss ersetzt werden und natürlich auch der AGR-Kühler. Leider befindet sich der Kühler an der Vorderseite des Motors unter der Drosselklappe, die mit dem AGR-Ventil verbunden ist. Die gesamte Frontpartie muss ausgebaut werden.
    Nach dem Auswechseln ist das Auto wie neu.
    Viele Grüße

Foto von der abgebrochenen Klappe ca. 35mm

Opel Vivaro 2.0 CDI 114kM 2013 - Fehler P2263 Opel Vivaro 2.0 CDI 114kM 2013 - Fehler P2263
  • WERBUNG
  • #2 19643924
    ArturCegowski
    Niveau 6  
    Hallo,
    altes Thema, aber ich habe das gleiche Problem jetzt, genau die gleichen Fehler auf dem Armaturenbrett, gleiche Fehler p2263, Notlauf. AGR-Kühler war beschädigt, die Klappe fiel ab und ich habe sie nicht gefunden, alles montiert und immer noch Notlaus. Steuerventile N75 ausgetauscht und ich glaube, N18 und MAP-Sensor und Drähte überprüft und immer noch nichts. Fiel die AGR-Kühler Klappe tatsächlich in den Turbolader? Da dies wahrscheinlich das einzige ist, was übrig bleibt und vielleicht die Vacum Pumpe?
  • WERBUNG
  • #3 19643960
    pioter488
    Niveau 15  
    Überprüfe den Durchflussmesser, die Unterdruckleitungen und den tatsächlichen Unterdruck im Unterdrucksystem.
    Opel Vivaro 2.0 CDI 114kM 2013 - Fehler P2263 Opel Vivaro 2.0 CDI 114kM 2013 - Fehler P2263
  • #4 19646287
    ArturCegowski
    Niveau 6  
    Drähte überprüft und gründlich, alle Ventile, der Durchflussmesser war defekt, er ist bereits ersetzt worden. Die Lichter am Armaturenbrett sind verschwunden und im Leerlauf läuft der Motor ohne Fehler, auch wenn ich Gas gebe. Wenn ich während der Fahrt stark Gas gebe, geht er leider in den Notlauf und wieder die gleichen Meldungen auf dem Armaturenbrett und Fehler p2263. Leider ist es nicht möglich, das Auto zu beschleunigen, weil sofort der Notlauf. Ich denke, ich werde tatsächlich Messungen an der Turbine vornehmen und ich schätze, dass sie kaputt ist.
  • #5 19666149
    ArturCegowski
    Niveau 6  
    Hallo
    Problem gelöst und erster Beitrag beantwortet alles. Gleiche Fehler, gleiche Probleme, nach dem Austausch des AGR-Kühlers gab es weitere Leistungsminderung und ich habe die Klappe vom AGR-Kühler nicht gefunden. Es stellte sich heraus, dass sie auf der warmen Seite in den Turbolader gefallen ist, wie bei dem Kollegen im ersten Beitrag. Die gefundene AGR-Klappe befand sich in der Turbine auf der warmen Seite und blockierte die Turbine. In meinem Fall war die Klappe in drei Teilen, sie ist auseinandergefallen.
    Mit freundlichen Grüßen
  • WERBUNG
  • #6 20569098
    SabiK
    Niveau 11  
    Hallo
    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Vivaro 2.0 DCI. Bei höherer Last zeigte er einen Einspritzfehler an und überprüfte die Abgasanlage. Fehlernummer P2263. Es stellte sich heraus, dass der Seilzug von der Birne zur AGR-Klappe gerissen war.
  • WERBUNG
  • #7 20788491
    dawidoo1445wuszt
    Niveau 2  
    Meine Herren, ich habe das gleiche Problem, ich habe seit einer Woche zu kämpfen.
    Neue Einspritzdüsen, Turbolader nach Regeneration, AGR neu Pierburg, AGR-Kühler neu, Nissens und es zeigt die ganze Zeit während der Beschleunigung p2263.
    Diese abgebrochene Klappe auf dem Foto ist vom AGR-Kühler? Verstehe ich das richtig?
  • #8 20788748
    ArturCegowski
    Niveau 6  
    Ja, genau vom AGR-Kühler.

Kumpel, wenn du einen alten AGR-Kühler hast, schau nach, ob die Klappe noch da ist. Wenn sie nicht da ist, muss sie irgendwo sein. Wenn sie noch da ist und der Turbolader überholt wurde, der AGR-Kühler ganz da ist und der Seilzug von der Birne im AGR ganz da ist, dann ist wahrscheinlich irgendein Unterdrucksensor defekt. Soweit ich mich erinnere, gibt es zwei oder drei, die leicht zugänglich sind, aber dann muss man sie tauschen lassen, sonst ist es Geldverschwendung.
  • #9 20791249
    dawidoo1445wuszt
    Niveau 2  
    Es gibt diese Klappe im alten Kühler, aber meine ist 2,5 cm und die des Kollegen ein paar Beiträge weiter oben ist 3,5 cm. Ich habe auch alle Sensoren ausgetauscht und es ist immer noch dasselbe, mir fallen die Hände ab.
  • #10 20791601
    ArturCegowski
    Niveau 6  
    Wenn er kleiner ist als bei dem Kollegen, dann sitzt dieses Teil vielleicht irgendwo in den Leitungen und blockiert das Vakuum oder den Luftstrom. Andererseits stecke deinen Finger in die kalte Seite des Turboladers, dort befindet sich ein Plastikrohr, und schau, ob es sich hin und her dreht, ohne zu blockieren (nur nicht bei laufendem Motor). In meinem Fall war es angeblich in Ordnung, aber ich habe das gemacht und dann gemerkt, dass manchmal etwas den Rotor blockiert und reibt. Es ist schwer, mit den Fingern da reinzukommen, aber es ist ohne große Demontage möglich.
  • #11 20797798
    dawidoo1445wuszt
    Niveau 2  
    Thema bereits erledigt, Motorsteuerung war beschädigt. 😃
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Opel Vivaro 2.0 CDI 114kM von 2013 zeigt den Fehler P2263, der auf eine Drosselung des Turboladers hinweist. Nutzer berichten von Leistungsverlust und Fehlermeldungen wie "Einspritzung prüfen" und "Auspuff prüfen". Häufige Ursachen sind defekte AGR-Kühlerklappen, die in den Turbolader gefallen sind, sowie Probleme mit dem Durchflussmesser und Unterdrucksensoren. Nach Austausch des AGR-Kühlers und Überprüfung der Turbine berichten einige Nutzer von einer Wiederherstellung der Motorleistung, während andere weiterhin in den Notlaufmodus geraten. Es wird empfohlen, alle relevanten Komponenten gründlich zu überprüfen, einschließlich der Unterdruckleitungen und Sensoren.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG