Ein Kunde kam mit dem Auto, das die Leistung verloren hatte und zwei Meldungen anzeigte:
- Einspritzung prüfen
- Auspuff prüfen
Check und Stop leuchteten auf, Autocom zeigte den Fehler P2263 - Drosselung des Turboladers.
Nach der Demontage des Turboladers stellte sich heraus, dass er funktionstüchtig war und dass sich auf der heißen Einlassseite ein zusätzliches Bauteil befand, das sich als AGR-Kühlerklappe herausstellte. Die Turbine muss überprüft werden, das Laufrad auf der warmen Seite muss ersetzt werden und natürlich auch der AGR-Kühler. Leider befindet sich der Kühler an der Vorderseite des Motors unter der Drosselklappe, die mit dem AGR-Ventil verbunden ist. Die gesamte Frontpartie muss ausgebaut werden.
Nach dem Auswechseln ist das Auto wie neu.
Viele Grüße
Foto von der abgebrochenen Klappe ca. 35mm
- Einspritzung prüfen
- Auspuff prüfen
Check und Stop leuchteten auf, Autocom zeigte den Fehler P2263 - Drosselung des Turboladers.
Nach der Demontage des Turboladers stellte sich heraus, dass er funktionstüchtig war und dass sich auf der heißen Einlassseite ein zusätzliches Bauteil befand, das sich als AGR-Kühlerklappe herausstellte. Die Turbine muss überprüft werden, das Laufrad auf der warmen Seite muss ersetzt werden und natürlich auch der AGR-Kühler. Leider befindet sich der Kühler an der Vorderseite des Motors unter der Drosselklappe, die mit dem AGR-Ventil verbunden ist. Die gesamte Frontpartie muss ausgebaut werden.
Nach dem Auswechseln ist das Auto wie neu.
Viele Grüße
Foto von der abgebrochenen Klappe ca. 35mm

