logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[Gelöst] Mercedes Sprinter 906 - Fehler 2624, MAF-Sensor

wary2 44604 6
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16937591
    wary2
    Niveau 14  
    Hallo Kollegen,
    im Sprinter 906 318 CDi habe ich den Fehler 2624, der als MAF-Sensor beschrieben wird, Offset-Drift bei Motor unter Last.
    Ich kann es nicht löschen. Den Luftmassenmesser habe ich schon gegen einen neuen getauscht, es hat nicht geholfen. Vielleicht verursacht etwas anderes diesen Fehler. Bitte um Rat.
    Grüße

Ich habe mal wieder die Fehler mit Texa ausgelesen und da kommt eine ganz andere Beschreibung raus, nämlich die Abweichung des Ladedrucks bei Last. Allerdings kam nach dem Löschen eine Meldung zum Ladedrucksteller (2510-01) und eher hier liegt das Problem.
  • WERBUNG
  • #2 16938029
    onepiotr
    Niveau 25  
    Haben Sie es nach dem Austausch des Luftmassenmessers kalibriert? Genau wie Einspritzanlage müssen der Luftmassenmesser, die Drosselklappe und einige andere über die Option "Start" (so heißt es wahrscheinlich) eingegeben werden.
    Ohne Anlernen werden Fehler auftreten.
  • WERBUNG
  • #3 16965235
    wary2
    Niveau 14  
    Ich habe die Geometrie an der Turbine gereinigt und das Reparatursatz für Turbinenstellantrieb installiert. Es läuft jetzt gut (keine Fehler).

Allerdings habe ich noch eine Frage. Bei kaltem Motor springt er nicht an, man muß 2 Minuten lang drehen, und er fängt gerade an, sich durchzusetzen. Dann geht er noch ein paar Mal aus und ich starte ihn wieder, bis er läuft, aber man muß 1 Minute warten, weil er nicht auf Gas reagiert. Es gibt keine Fehler, was könnte der Grund sein? Es tritt nur bei kaltem Motor auf. Die Kraftstoffpumpe liefert beim Start einen Druck von ca. 180 bar. Irgendwelche Ideen? Vielleicht Einspritzung, aber ein etwas seltsames Symptom für sie.
  • WERBUNG
  • #4 16965249
    andrzej20001
    Niveau 43  
    wary2 hat geschrieben:
    Die Kraftstoffpumpe liefert beim Start einen Druck von ca. 180 bar.

Eher etwas zu wenig.
  • #5 16965255
    wary2
    Niveau 14  
    Mir ist aufgefallen, dass bei den Startkabeln der Druck sofort auf ca. 250-320 bar springt, schon bei 200 springt der Motor an. Aber er springt immer noch an und geht immer wieder aus, verhält sich wie belüfteter Dieselmotor.

Wie hoch sollte der Druck am Verteilerrohr beim Anlassen sein?
    Seltsamerweise gehe ich jetzt zum Auto und es sprang vom ersten Mal an. Ich habe es ein paar Mal versucht und es hat angesprungen, nach einer Weile hat es wieder aufgehört, es springt einfach an und geht aus. Vorpumpendruck etwa 2,5 - 3,5.
  • WERBUNG
  • #6 16967879
    wary2
    Niveau 14  
    Überraschenderweise hat es heute Morgen beim ersten Mal angesprungen, ist gut gelaufen usw. Ich habe es ausgeschaltet und es hat beim zweiten Mal nicht angesprungen. Es ist seltsam, weil er nicht einmal mit Startspray anspringen will.
    Jetzt habe ich es gemeistert, wenn ich den Luftmassenmesser trenne, startet er jedes Mal ohne Probleme. Bei abgetrenntem Luftmassenmesser sind es 450 mg, bei angeschlossenem 220 mg. Ich werde morgen einen neuen bestellen und berichten, wie es gelaufen ist.
  • Hilfreicher Beitrag
    #7 17132059
    wary2
    Niveau 14  
    Das Startproblem wurde durch ein defektes Kraftstoffflussregelventil an der Hochdruckpumpe verursacht.
    Der Luftmassenmesser musste nicht kalibriert werden.
    [F]

Themenzusammenfassung

Im Mercedes Sprinter 906 318 CDi wurde der Fehler 2624 festgestellt, der auf einen Offset-Drift des MAF-Sensors unter Last hinweist. Der Luftmassenmesser wurde bereits ersetzt, jedoch blieb das Problem bestehen. Nach einer Analyse mit Texa wurde eine Abweichung des Ladedrucks bei Last festgestellt, was auf ein mögliches Problem mit dem Ladedrucksteller (Fehler 2510-01) hindeutet. Es wurde empfohlen, den Luftmassenmesser nach dem Austausch zu kalibrieren. Weitere Probleme traten beim Kaltstart auf, wo der Motor Schwierigkeiten hatte, zu starten, was schließlich auf ein defektes Kraftstoffflussregelventil an der Hochdruckpumpe zurückgeführt wurde. Der Luftmassenmesser musste nicht kalibriert werden.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG