logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Yamaha MCR-840 R-840 – der Verstärker schaltet sich nicht ein, die DVD jedoch schon

thesilent 22224 8
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16304119
    thesilent
    Niveau 12  
    Hallo
    Mein fünf Jahre altes Yamaha Pianocraft MCR-840 hat ein Problem. Zunächst kam es vor, dass sich das Verstärkersegment des R-840 nicht sofort einschaltete. Erst nach einer gewissen Zeit schaltete er sich überraschend ein. Mit dem DVD-Segment gibt es kein Problem. Jetzt aber lässt sich der Verstärker überhaupt nicht mehr einschalten, er ist völlig tot. Bevor ich anfange, herumzuwühlen und zu messen, hoffe ich, dass jemand bereits ein ähnliches Problem hatte und mir die Hinweise geben kann.
  • WERBUNG
  • #2 16304814
    SERVICE-AV
    Niveau 39  
    Irgendwelche Messungen der Stromversorgung?
  • WERBUNG
  • #3 16305758
    thesilent
    Niveau 12  
    Ich habe überprüft, daß am Eingang der StandBy-Platine eine Graetzbrücke vorhanden ist. Nach der Brücke sind bereits fast 400 V gleichgerichtet. Ich habe einen Schaltplan und ein Diagramm dieser Platine erhalten. Ich muss Schritt für Schritt analysieren, wo der Fehler liegt. Die Anlage startet weder mit der Taste noch mit der Fernbedienung. Völlig keine Reaktion.
  • #4 16472640
    oldgrom
    Niveau 1  
    Hallo
    Wenn du einen Schaltplan der Netzteilplatine hast, empfehle ich, den Kondensator C13 und den Widerstand R14 zu überprüfen. Ich habe den Schaltplan auf Seite 69 des SERVICE MANUAL R-840/NS-BP300 verwendet. Herzliche Grüße und viel Erfolg mit dem Service.
  • #5 16473319
    thesilent
    Niveau 12  
    Ich habe es bereits repariert, es war der Kondensator, der beschädigt war. Das ist typisch für diese Verstärker.
  • WERBUNG
  • #6 16566750
    krzkoz
    Niveau 10  
    Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihr seid „DEBESTS“ – Ihr habt mir auch geholfen, DANKE.
    Zuerst machte ich mich ehrgeizig und wissenschaftlich mit einem Oszilloskop in der Hand auf den Weg. Ich war so verwirrt, dass ich die Arbeit auf den zweiten Tag verschob. Und ich erinnerte mich an Elektroda und natürlich an C13 – die Arbeit dauerte 5 Minuten.
  • #7 16722500
    piotro222
    Niveau 8  
    Hallo
    Ich hatte auch das oben genannte Problem. Ich gebe zu, dass ich ein absoluter Neuling bin, wenn es um Elektronik geht. Ich habe ein Thema gefunden, einen Kondensator mit den Parametern 22nF/630V gekauft und ihn einem Elektroniker zum Löten gegeben.
    Kosten: 0,6 € - Kondensator, 2,3 € - Löten.
    Vielen Dank und beste Grüße.
  • WERBUNG
  • #8 16789391
    wilczar
    Niveau 2  
    Hallo, ich hatte ähnliche Symptome – zuerst schaltete sich der Empfänger ab und zu nicht ein, dann dauerhaft. Ich habe es zur Reparatur an ein Servicecenter in Breslau geschickt (siehe unten die Quittung), da meine Lötkenntnisse zu irreparablen Schäden führen könnten ;) . Als der Verstärker wieder eingeschaltet wurde, war der Ton leider im Hochtonbereich verzerrt - man konnte es deutlich beim Schlagzeug hören - etwa so, als würde ich eine minderwertige MP3 hören. Wissen liebe Kollegen, was schief gelaufen sein könnte? Ich werde den Verstärker zurückgeben, aber es wäre toll, wenn ich die Service-Herren anweisen könnte – denn ich habe Angst, dass sie nicht auf den Klang achten.
    Yamaha MCR-840 R-840 – der Verstärker schaltet sich nicht ein, die DVD jedoch schon
  • #9 18843854
    kkulik
    Niveau 1  
    Hallo
    Ich hatte auch dieses Problem. Ich habe einen Kondensator gekauft (1,5 für 5 Stück + Versand). Ich habe es gelötet und es funktioniert.
    Vielen Dank!!!
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Yamaha Pianocraft MCR-840 hat ein Problem mit dem Verstärker R-840, der sich nicht mehr einschalten lässt, während das DVD-Segment normal funktioniert. Nutzer berichten von ähnlichen Problemen, die oft auf einen defekten Kondensator zurückzuführen sind, insbesondere den Kondensator C13 auf der Netzteilplatine. Einige haben erfolgreich den Kondensator ersetzt, was zu einer schnellen Lösung des Problems führte. Es wird empfohlen, den Schaltplan zu konsultieren und spezifische Komponenten wie den Widerstand R14 zu überprüfen. In einem Fall führte eine Reparatur zu verzerrtem Klang, was auf mögliche weitere Probleme hinweist.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG